Sind das Kälteschäden?

Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
18.328
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Nachdem ich (oder besser meine Black Cherry) gerade erst eine riesige Trauermückenplage überstanden habe, werde ich vorsichtig. (Die Ruthje hat nicht überlebt.) Sind die Schäden an den Blättern Kälteschäden? Die größere der beiden Tomaten ist die Black Cherry. Sie ist noch vor den Eisheiligen ausgepflanzt worden und steht seit dem auf meinem geschützten Innenstadt-Loggia-Balkon in Westrichtung. Bei Frostgefahr hatte ich sie zwar eingepackt und kälter als +2°C ist es auch nie geworden, aber seit dem hat sie diese angematschten Blätter. (Und wollte erst ewig nicht wachsen.) Was jetzt nachwächst ist dunkel grün und gesund. Kann ich das auf sich beruhen lassen? Oder sollte ich die Blätter entfernen?
Die zweite Tomate ist ein gelbes Birnchen, das ich erst vor gut einer Woche gepflanzt habe. Dem scheint es gut zu gehen. Der Topf ist ein 20 Liter Topf, und ich habe direkt Tomatendünger verwendet, weil ich Blumenerde vom Vorjahr wiederverwendet habe.

Schon im Vorraus Danke für euren Rat,
Pyromella
 

Anhänge

  • P1020442.webp
    P1020442.webp
    382,3 KB · Aufrufe: 316
  • P1020443.webp
    P1020443.webp
    314,3 KB · Aufrufe: 298
  • Hallo Highländer!

    Keine Ahnung, wo die Pflanzen vorgezogen wurden, ich schätze, im Gewächshaus. Ich habe die Pflanze auf unserem Bio-Wochenmarkt gekauft bei einer kleinen Gärtnerei, die im Frühjahr immer spannende Tomatensorten haben, die es in unserem Klima tun. Die erste Zeit war es so bewölkt, daß ich gedacht hätte, die Sonnengewöhnung hätte sich erübrigt. Auswirkungen von dem Trauermückenbefall könnten das nicht sein?
    Aber egal ob die Blätter von vergangener Kälte oder späterer Sonne geschädigt wurden, schadet das der kompletten Pflanze, wo doch die neueren Triebe gesund rauskommen? (Oder muß ich immer noch Rücksicht auf die Sonne nehmen? Wenn Nachmittags die Sonne scheint, dann brät die Tomate gut auf meinem windgeschützen überdachten Balkon.)

    Grüße,
    Pyromella
     
  • Hallo pyromella,

    wenn die Gelbfärbung schon seit den kalten Tagen besteht, wird es wohl von der Kälte sein (sieht bei meinen auch so aus). Wenn Dich die Flecken nicht stören, kannst Du die Blätter auch dran lassen. Ist ja nichts Ansteckendes wie z. B. bei der Braunfäule.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • Zurück
    Oben Unten