Sind Containerbäumchen besser als andere ?

andy12

0
Hallo,

möchte einen Kirschbaum pflanzen und habe gehört, dass Containerware besser sei als wurzelgeschnittene oder im Ballen da schon mehr Feinwurzeln da sind und nicht ers gebildet werden müssen - stimmt das ?

• kann man so (unter anderem) argumentieren ...

niwashi wohnt in keinem Container ...

aber ob eine Containerpflanze generell bessere Qualität (als Wurzelnackte) aufweist bleibt dahingestellt. Verkaufs-, Versand- und Kundenfreundlicher als Wurzelnackt sind Kontainerware allemal.

Gruß,
    Mark
    der auch nicht im Container haust

• aber ob eine Containerpflanze generell bessere Qualität (als Wurzelnackte) aufweist bleibt dahingestellt. Verkaufs-, Versand- und Kundenfreundlicher als Wurzelnackt sind Kontainerware allemal.

Gruß,
    Mark
    der auch nicht im Container haust

du meinst für meinen fall soll ich nochmal wurzelnackt versuchen ?

• nein, denn du mußt beide Pflanzen miteinander vergleichen

und ...
    jetzt bekommst keine wurzelnackte Ware ...

niwashi ist nicht nackt ...

Hallo,

genauso ist es..... ich sehe kein Grund warum man nicht anfang November ein Kirschbaum (wurzelnackt mit Pflanzschnitt aus der Baumschule) pflanzen könnte.

Es gibt gute Containerware und minderwertige Containerware, den Unterscheid (von die Wurzelgeflecht) sieht man erst beim Pflanzen.

LG,
    Mark
    auch nicht nackig :grins:

• werde also bei meiner Baumschule ein neues Bäumchen bestellen, mal sehen was ich bekomme. Soll ich dann den auf die gleiche Stelle setzen wo der alte stand ?

ich sehe kein Grund warum das nicht gehen sollte (schließlich war der Vorgänger kein starke Baum).

Es wird häufig über Fruchtfolge (auch bei Obstbäume) diskutiert. Meine Erfahrung nach nie eine Unterschied bemerkt (und der einzige Obstbauer hier vor Ort pflanzt dasselbe Sorte bei Ausfälle), schließlich ist es eine längere Zeitraum bis neu gesezte Bäume fruchten.

Gruß,
    Mark

Hallo,

also ich glaub nicht, dass Containerware besser sein muss. Meinen Erfahrungen nach eher im Gegenteil. Ich habe vor zwei Jahren im Spätherbst viele kleine Büsche gesetzt, Wildobst. Die meisten waren Wurzelware, nur zwei Arten (Holunder und Sanddorn) waren Containerpflanzen. Danach kam der supertrockene Sommer 2010, der hat natürlich Verluste gebracht (trotz Bewässerung). Dabei haben aber ca. 90 % der wurzelnackt gepflanzten Gehölze überlebt und nur ca. 10% der Containerpflanzen. Mag an den Arten liegen, ich schiebe es eher darauf, dass die Containerware in der Baumschule verhätschelt wurde, während die wurzelnackten ja wohl mit normalen Bedingungen klar kommen mussten. Und ich rede hier von einer langen Hecke, insgesamt ca. 400 Pflanzen. Natürlich kannst Du einen Baum entsprechend besser pflegen und ihm bei widrigen Bedingungen den Start erleichtern, als ich bei meinen 400. Ich aber würde wieder Wurzelware kaufen.

Viele Grüße

Alcea

• Zurück
    Oben Unten