Hallo,
ja, ich bin in diesem Thema etwas unbedarft.
Meine Pumpe funktioniert nicht mehr. Nachdem ich sie nach dem Winter angeschlossen habe "zog" sie zunächst, doch das Brunnenrohr war wohl nicht dicht und es kam kein Wasser. Evtl. ist die Pumpe das heiß gelaufen und hat nachdem ich die Undichtigkeit am Ansaugschlauch abgedichtet habe leider nur noch gebrummt und nicht mehr "gezogen".
Es handelt sich um eine alte Siemens-Pumpe
Aufschrift:
Pumpe 2AJ3 322
Hmax 44 m Qmax 72 l/min
H 20 m Q 40 l/min 950 W
220 V 4,5 A 50 Hz
C=16uF/450 V 06
Nr.E 5708
Bei einer "Pumpenreparaturfirma" bekam ich die Antwort vorab 40 Euro für das Anschauen werden fällig und eine Reparatur ohne konkrete Draufsicht liegt bei mind. 120 Euro.
Jetzt meine Fragen:
1. gibt es irgendwo zu dieser Pumpe oder allgemein vernünftige Reparaturanleitung um sich das mal laienhaft zu überprüfen? Gibt es da manchmal lediglich einfache Fehler die man selber beheben kann?
2. Was für eine Qualität hat die Pumpe? Macht da eine Reparatur Sinn?
3. Was kostet eine gleichartige Pumpe und welche wäre das zum Beispiel?
4. Was würde eine günstige Pumpe mit gleichen Werten Kosten und welche wäre das zum Beispiel?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
_cv
ja, ich bin in diesem Thema etwas unbedarft.
Meine Pumpe funktioniert nicht mehr. Nachdem ich sie nach dem Winter angeschlossen habe "zog" sie zunächst, doch das Brunnenrohr war wohl nicht dicht und es kam kein Wasser. Evtl. ist die Pumpe das heiß gelaufen und hat nachdem ich die Undichtigkeit am Ansaugschlauch abgedichtet habe leider nur noch gebrummt und nicht mehr "gezogen".
Es handelt sich um eine alte Siemens-Pumpe
Aufschrift:
Pumpe 2AJ3 322
Hmax 44 m Qmax 72 l/min
H 20 m Q 40 l/min 950 W
220 V 4,5 A 50 Hz
C=16uF/450 V 06
Nr.E 5708
Bei einer "Pumpenreparaturfirma" bekam ich die Antwort vorab 40 Euro für das Anschauen werden fällig und eine Reparatur ohne konkrete Draufsicht liegt bei mind. 120 Euro.
Jetzt meine Fragen:
1. gibt es irgendwo zu dieser Pumpe oder allgemein vernünftige Reparaturanleitung um sich das mal laienhaft zu überprüfen? Gibt es da manchmal lediglich einfache Fehler die man selber beheben kann?
2. Was für eine Qualität hat die Pumpe? Macht da eine Reparatur Sinn?
3. Was kostet eine gleichartige Pumpe und welche wäre das zum Beispiel?
4. Was würde eine günstige Pumpe mit gleichen Werten Kosten und welche wäre das zum Beispiel?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
_cv