Siebenschläfertag

A

Apisticus

Guest
Heute ist Siebenschläfertag. Eigentlich ist ja der 27. Juni Siebenschläfer, aber durch die gregorianische Kalenderreform gibt es eine Verschiebung um 10 Tage. Im süddeutschen Raum hat die Gültigkeit der Regel eine Wahrscheinlichkeit von ca 60 %, was bedeutet, dass das Wetter dann 7 Wochen so bleiben sollte.
Na da bin ich aber mal gespannt wie das Wetter sich entwickelt.
Hier hat es seit vorgestern Abend schon 66 Liter/qm geregnet. Wenn das so weiterginge wäre es doch etwas heftig.

• Na, dann haben wir im Norden ja Glück
    n015.gif

Hier war zwar grad ein kleines Gewitter und jetzt regnet es, aber ansonsten hat die Sonne gestrahlt, so wie gestern auch, nur des nachts etwas Regen.
    Wenn das 7 Wochen so weitergeht, kriegen wir einen wunderschönen Sommer.
    Tagsüber schön und nachts regen, brauchen wir nicht gießen...

Liebe Grüße
    Petra, die sich für ihren Rasen freut, der jetzt auch mal Wasser kriegt

Hi Apisticus!

Im süddeutschen Raum hat die Gültigkeit der Regel eine Wahrscheinlichkeit von ca 60 %

Wow. Volle 20 % über dem Zufall. Hätt nix dagegen. Hier ist grad "Wachswetter", wie meine Mutter zu sagen pflegte. Ich vermisse nicht mal die zweite Wasseruhr. ;)

Bye
    -John

• Siehste John,
    alles regelt sich von selbst
    f015.gif

Liebe Grüße
    Petra, die sich freut, wenn nach dem Regen alles so schön riecht

• Hi John,

ich liege inzwischen bei 80 Liter. Herrlich so viel kostenloses Wasser. Nächste Woche geht es wieder mit Sonne weiter.
    Und der Petra muss ich leider sagen, dass die Siebenschläferregel nicht für den Norden gilt.
    Der Regen sei aber auch dem Norden gegönnt.

Apisticus, der sich über das Wachstumswetter freut.

Hi Petra!

alles regelt sich von selbst

Hmm, so ganz glaub ich das nicht. Aber ich möchte hier auch nicht erneut die Diskussion entfachen, ob das Leben hingewurstelter Zufall, indeterministischer Frei- oder deterministischer Zwangsraum ist.

Fakt ist, dass ich die Wasserrechnung zahlen muss. Yeah, und die regelt sich leider nicht von selbst. ;)

Bye
    -John

• in Tirol war Siebenschläfer nach der alten Zeitrechnung letzthin ... bei herrlichem Sonnenschein

niwashi, der aber heute nur Regen gesehen hat???

Hi Apisticus!

ich liege inzwischen bei 80 Liter. Herrlich so viel kostenloses Wasser.

Hast Du einen Regenmesser? Ich geb zu, mich schon darüber zu freuen, dass alles durchfeuchtet ist.

Wasser ist ohnehin billig in Deutschland. Teuer ist eher die Kombination "Wasser-Abwasser". Ok, selbst dann ist das kein extremer Kostenfaktor ... Ich gebe zu, dass es mir um das Prinzip geht. Trotzdem möchte ich nicht unter dem Rubrum "Prinzipienreiter" geführt werden ...

Bye
    -John

John Robie schrieb:
    Aber ich möchte hier auch nicht erneut die Diskussion entfachen, ob das Leben hingewurstelter Zufall, indeterministischer Frei- oder deterministischer Zwangsraum ist
    Aber, da wir immer noch nicht unseren eigenen Chat haben, wäre das doch eine gute Möglichkeit............

Hi John,

ich hab einen elektronischen Regenmesser für eine Funkwetterstation, die auch Anschluss an den PC hat. Aber schon früher habe ich von Hand Aufzeichnungen gemacht und auch Blühtermine zeichne ich auf.
    Hab auch bei der Aktion "Apfelblütenland" mitgemacht: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0CD420B290DB5C13E0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html

Die Animation auf der Seite, die die fortschreitende Apfelblüte darstellt ist hochinteressant.

Die Wasserkosten sind ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich finde es teuer genug, wenigstens bezahlt man keine Mehrwertsteuer auf Abwasser.

Apisticus, der die Natur genau beobachtet.

• Hi Kathi!

Danke für den Tip. War aber mutig von Dir, ERST zu montieren und DANN anzurufen. Bis wohl Sternzeichen "Optimistin" ...

Ich werde nächste Woche mal anrufen.

Nachtrag: Im Internet steht, dass hier bei uns eine weitere Wasseruhr 32 Euro/Jahr kostet. Ist das bei Dir auch so?

Bye
    -John

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Apisticus!

Wow, tolle Seite! So 'ne Karte war in meinem Diercke-Weltatlas von anno Tobak auch drin, aber die war nicht animiert.
    k010.gif

Ich finde es teuer genug, wenigstens bezahlt man keine Mehrwertsteuer auf Abwasser.

Psst, bring die in Berlin nicht auf dumme Gedanken.

Bye
    -John

Apisticus schrieb:
    ... ich hab einen elektronischen Regenmesser für eine Funkwetterstation, die auch Anschluss an den PC hat...

was für einen hast Du? Ist es auch möglich die Daten auf PC zu speichern und dementsprechend auszuzwerten? ... auch Windgeschwindigkeit

niwashi, der das nur als teures Profiteil kennt ...

@ Kathi: Der Tipp ist gut, leider gibt es Gemeinden, die die Abwassergebühren auch in diesem Fall erst ab einem bestimmten Mindestverbrauch erlassen. In unserem Fall befürchte ich daher, am Ende nichts zu sparen.

@ Apisticus
    : Und wo beginnt deiner Meinung nach Süddeutschland? Nördlich des Mains vielleicht? Dann würde die Regel ja für uns gelten - und warme Tage mit gelegentlichem Regen stünden uns bevor. Wäre eigentlich herrlich, üblich ist hier erstickende Hitze und Dürre, man nennt die Gegend nicht umsonst "Hessisch Kongo".

Viele Grüße

hollerfee

@ kongofee alias hollerfee
    Da habe ich mich doch gleich mal schlau gemacht.
    Hessisch Kongo ist alles südlich von Darmstadt. Na, dann wird es schon stimmen, dass südlich der Mitte von Deutschland der Süden beginnt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Regel zutrifft, nimmt nach Norden hin ab. Wenn sie also am Bodensee vielleicht mit einer 70 prozentigen Wahrscheinlichkeit zutrifft, könnte es Tatsache sein, dass die Regel eben bis Darmstadt gerade noch gilt, also noch zu über 50 Prozent zutrifft. Nördlicher ist sie nur noch 50% und damit nur rein zufällig ob, sie mit dem Wetter übereinstimmt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es einen Grund gibt, warum die Gegend nördlich von Darmstadt "Hessisch Sibirien" heißt.

Apisticus, der keinen verregneten Sommer erwartet in der Mitte von Baden-Württemberg

Hallo alle zusammen. Siebenschläfer hin oder Siebenschläfer her, wir hier oben im Norden, bzw. hier in Nordfriesland brauchen dringend Regen. Zwar freuen wir uns über Sonnenschein aber es nützt ja nichts wenn alles vertrocknet. Und gießen kostet ja eben viel Geld, es kommt natürlich drauf an wieviel ich begießen muß. Ich habe zwar noch einen Sot, aber wenn es noch lange dauert mit dem Regen setzt der auch nicht mehr nach. Trotzdem will ich lieber nicht stöhnen, es ist ein herrlicher Sommer, und ich genieße jeden Tag der da kommt. Euch allen ein schöner Sommersonntag mit viel Sonne und am Abend dann so ein sachter Sommerregen, das wärs doch oder? Gruß M.
    Ach ja, das mit dem Zusatzrohr, ohne Abwassergebühr fand ich interessant, werde mich hier oben auch info. Tschüß

@ Apisticus: Wo hast du denn diese geographische Einteilung nachgelesen?? Also ich als echte Hessin kenne die Begriffe anders: Der Kongo beginnt südlich Frankfurt, Sibirien bezeichnet den Raum Kassel, Rhön, Schwalm, also Nord- / Osthessen.

Viele Grüße

hollerfee

@ hollerfee
    Ich hab den Herrn Google befragt. Na ja, hätte jemand fragen sollen, der sich damit auskennt, dich zum Beispiel. Hab ich dich nach Sibirien geschickt? lol

Hallo John, ein Sot ist ein Brunnen. Habe nicht dran gedacht das ihr ein wenig südlicher wohnt wie ich. liebe Grüsse von M

• Oben Unten