Ja, kastrieren bzw. sterilisieren finde ich auch richtig, wenn man sieht, wie viele verwilderte Katzen überall herum laufen. Hier auf dem Land finde ich es nicht so schlimm, weil alle "Wilden" genug Nahrung und auch ein trockenes Zuhause finden. Katzen brauchen uns Menschen ja nicht wirklich. Das Leben mit uns ist nur bequemer.
Meine Lara wird jetzt auch sterilisiert; das verlangte das Tierheim ausdrücklich bei Abgabe. Als ich sie abholte, war sie noch zu jung dazu, aber schon eine Woche später war sie zum ersten Mal rollig.
Da ich selbst meine Zwillinge nur nach jahrelanger Behandlung und letzendlich künstlicher Befruchtung bekommen konnte, weiß ich Mutterglück zu schätzen.
Dieses Gefühl wollte ich meiner vierbeinigen Hausgenossin nicht verwehren, (unvernünftig, ich weiß) und habe es gern in Kauf genommen, dass sie schwanger wird. Ehrlich gesagt, sind meine Tochter und ich auf die Suche nach unkastrierten Katern gegangen und haben uns einen ausgeliehen, sonst würde unsere Lara sicher immer noch sehnsuchsvoll schreien
.
Gott sei Dank hat sie nur drei Kitten gekommen, die natürlich alle bei uns bleiben. Platz ist genug und Mäuse auch reichlich; ebenso die Dosenöffner.
Vögel sind bei uns aber tabu, deshalb tragen auch die Lütten schon ein Halsband mit Glöckchen. Die Vögel spielen regelmäßig neckische Spielchen mit den Tigern. Besser als jedes TV-Programm.
Dass eine der Katzen verloren gehen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Alle bei uns im Haus sind ständig informiert, wo welche Katze steckt. Wenn plötzlich eine fehlt, startet sofort ein Suchkommando und sucht alle bekannten Spiel-, Jagd- und Ruheplätze ab.
Jetzt beginnt Lara jedoch, jeweils eins der Kitten auf ihre Beutezüge zur Ausbildung mitzunehmen. Da sitzt mein Männe dann im Garten mit Feldstecher. Er (bekennender Hunde-Mensch) beobachtet dann das Wild, dass gleich aus dem Wald kommt
. Die Katzen sind ja schließlich meine, damit hat er nichts am Hut!! Ja,ja, sicher!
Auch Euch viel Freude an Euren Stubentigern und allen anderen Hausgenossen und liebe Grüße