Sie spinnen und weben Tag und Nacht.......

Wir haben im Wohnzimmer eine unverputzte Backsteinwand und neuerdings haben wir ein paar neue Mitbewohner:

zwischen den Mauerritzen wohnt jetzt eine immens große Hauswinkelspinne mit ihren Kids (oder es sind einfach ein paar noch nicht ausgewachsene Spinnen - aber ich stelle mir einfach vor, dass die alleinerziehende Mama mit ihren Blagen bei uns eingezogen ist, weil wir Spinnen mögen und sie hier sicher ist) - habe in den letzten Tagen immer mal wieder den ein oder anderen Achtbeiner vorbei huschen sehen, aber es bislang noch nicht geschafft, sie abzulichten - werde mich auf die Lauer legen :D

• Topf aus dem Keller geholt, Pflanze reingesetzt, und heute .. .. oha! Da muss eine Kreuzspinne ihren Kokon am Topf befestigt haben, ehe ich ihn in den Keller gestellt habe, und nun haben die Kinderchen die Knospe als Stützpunkt gewählt.
    2024Spinn1.jpg

2024tr20.jpg

Jemand hatte sich in der Brennnessel ein Nest gebaut und ich in meiner Neugier musste einfach leicht ans Blatt tippen, sehen, ob ich den Bewohner finde ... ?

2024tr21.jpg

Sofort kam eine sehr unwirsche Spinne nach vorn getobt und ließ keine Zweifel an ihrer Laune. Offenbar war sie schon genervt vom Kugelhüten, und dann noch so ein Störmensch vorm Haus ...

2024tr22.jpg

Nachdem ich mich entschuldigt hatte, krabbelte sie in ihre Behausung zurück und verzichtete darauf, mich weiter zu bedrohen.

• Meine Birnenminze wurde heute von einer Mini-Kreuzspinne in Besitz genommen. Der erste Faden ist schon gewebt. Hoffentlich gefällt ihr der Platz nicht, hätte gerne noch was von der Minze gehabt in diesem Jahr :unsure:

2024-07-09_22-24-01_IMG_9675.JPG

LG Shantay

• Ich hab da kein Problem, wollte nur vermeiden, daß ich ihr Netz kaputt mache, wenn sie sich dort häuslich nieder läßt und ich was von der Minze abzwicken möchte. Sieht so aus, als würde jetzt endlich mal die Hugo-Zeit los gehen wettertechnisch :giggle:

LG Shantay

• @scilla, ich hab dein tolles Weberknecht-Foto mal hierher verschoben und den anderen Spinnen-Thread geschlossen, damit es keine Konfusionen gibt, wo was gepostet wurde. Ist hoffentlich okay für dich. :)

So, und nun noch mal die Spinne von letzter Woche hier, wo sie hingehört. Statt in den Insektenthread. ;)

Ich vermute, dass ihr eingewickeltes Mittagessen eine Biene ist. War.
    2024tr52.jpg

2024tr54.JPG

2024tr53.JPG

Und nun dieselbe Spinne einen Tag später:
    2024tr62.JPG

Heute hat sie 2 Pakete. 1 grüne Fliege und 1 kleine schwarze ... Fliege? Zuerst wird die grüne Fliege vampirisiert.
    2024tr63.JPG

2024tr64.JPG

Der Nachtisch wird gekrallt ...
    2024tr65.JPG

... und ebenso gründlich ausgelutscht. Überschrift: "Kreuzspinnes Festmahl."

• Ich weiß nicht sicher, ob das überhaupt ein Spinnennetz ist oder ob da andere Tiere am Werk waren. Von diesen Gespinsten hab ich zur Zeit jede Menge in Gras und Sträuchern, die vor 4 oder 5 Tagen im Nebel besonders auffielen. Ein bisschen Sonne hätte sie sicher besser zum Funkeln gebracht, aber die hatte den ganzen Tag keine Lust.

2024trpfn05.JPG

Ich hab vergeblich nach Bewohner/innen Ausschau gehalten. Es ist jedenfalls ein komplexes dreidimensionales Gebilde mit vielen Etagen und endlosen Gängen, nicht so ein flaches Netz, wie es zB die Kreuzspinnen hier anlegen. Viel feiner gesponnen auch, und daher schwieriger zu fotografieren mit meinem bescheidenen Equipment.

Wooowww! Hatte dein Foto nicht unmittelbar in Erinnerung und falle grad aus den Wolken angesichts der Erkenntnis, welche Ähnlichkeiten es zwischen Deutschland und Neuseeland gibt! Wirklich verrückt!, die beiden Bilder könnten ohne weiteres von derselben Wiese stammen ... (weißt du grad ohne nachzusehen, wie viele Kilometer uns trennen, @Kia ora?)