Sie blüht!

Kalamansi

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

meine aus Kern gezogene, über 30 Jahre alte Zitrone blüht das erste mal. Es hat leider nur für vier Knospen gereicht, aber immerhin. Könnte dafür die Pflanzenlampe ursächlich sein, die ich jetzt das erste Mal im Winter benutzt habe?
Irgendwelche besondere Pflegetipps?

Dankeschön!

704178
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.759
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, freu dich!
    Wenn die Zitrone nun ein blühfähiges Alter erreicht hat, kannst du zu einem Trick greifen, um eine Vollblüte zu provozieren. Den Verdelli Prozess. Heißt, du lässt die Zitrone absichtlich sehr, sehr trocken stehen, bis sich ernsthafte Welke-Erscheinungen wie erstes Einrollen der Blätter, zeigen. Dann wieder angießen und der Baum „explodiert“. Zugegeben, nix für schwache Nerven.
    Ist aber die Erklärung, warum nachlässige Zitrusbesitzer oft elende Pflanzen mit schönster Blüte und Frucht haben, die besorgten „Mütter“ oft tolle Pflanzen und wenig/keine Blüten.
    Das geht grundsätzlich zu jeder Jahreszeit, so steuern die kommerziellen Plantagen ihre Ernten…..sonst hätten wir nur im Februar/März Zitronen im Laden….aber nicht während oder kurz nach dem Austrieb. Die jungen, weichen Austriebe würden dabei Hops gehen.
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Danke. Die Zitrone treibt aktuell leider aus. Aber sobald sie draußen steht und ordentlich angegossen wird explodiert sie jedes Jahr sowieso förmlich. Schneiden werde ich sie auch nochmal bevor sie raus kommt. Bin mal gespannt...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    meine aus Kern gezogene, über 30 Jahre alte Zitrone blüht das erste mal.

    Wow!!!! Erstmal Glückwunsch zu den Blüten! Ich wusste wohl, dass es dauert, aber soooo lange ... meine Kernpflanzungen haben nie länger als ca. 10 Jahre durchgehalten, dann kam irgendwas, das sie eingehen ließ; bis zur Blüte hat es keine bei mir geschafft.

    Den Verdelli Prozess. Heißt, du lässt die Zitrone absichtlich sehr, sehr trocken stehen, bis sich ernsthafte Welke-Erscheinungen wie erstes Einrollen der Blätter, zeigen.

    Solche Zitronen hab ich grad 2 rumstehen, die aber erst 2 Jahre alt sind. Könnte man mit deinem Verfahren da auch schon was erreichen?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.759
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Rosabelverde,

    das kann ich dir nicht sicher beantworten. "Gefühlt" eher nein, 2 Jahre ist einfach zu jung. Mit 10 kannst du es ja mal antesten, ich will aber nicht dafür verantwortlich sein, dass wieder eine Zitrone nicht durchgehalten hat!
     

    Fartura

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2022
    Beiträge
    15
    Ort
    Frankfurt
    Hey ho,

    30 Jahre - das nenn ich mal eine Größenklasse. Glückwunsch.
    Ich bin mal gespannt, wie die finalen Früchte aussehen, weiterhin viel Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amneris Hier blüht sie richtig schön! Gartenpflanzen 0
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    C Verbrannte Rose - runterschneiden oder blüht sie dann nicht??? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    D Wie heißt diese Pflaze ? Sie blüht aufmal und wusste garnicht, das sie blüten bekommt Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Amaryllis eingegangen bevor sie blüht? Tropische Pflanzen 2
    S Mittagsblume...wie lange blüht sie?und was dann?Pflegetipps??? Gartenpflanzen 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    Purdey Erdhummel - Baut sie ihr Nest? Tiere im Garten 16
    Kapernstrauch Kiwibeere - ist sie weiblich? Gartenpflanzen 12
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20

    Similar threads

    Oben Unten