Sichtschutz - neuer Garten

aneta-marlena

Neuling
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
6
Ort
Maisach
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Aneta und hoffe sehr auf Euren Rat. Wir sind in ein Haus gezogen letzten April, das wird jetzt unser zweiter Frühling da. Ich bin ein totaler Gartenanfänger, habe letztes Jahr entsprechend Blümchensamen hier und da verstreut und keine Garten-Pläne geschmiedet. Dann kam der Sommer, wir saßen viel draussen und zwar wie auf dem Serviertablett. :) Vor unserem Garten verläuft eine kleine Straße, da laufen ständig die Leute vorbei, Spaziergänger mit Hunden, Nachbarn usw. Es ist sehr nett, mal zu plaudern oder hallo zu sagen, aber wenn man das den ganzen Tag hat, kommt man weder zum Lesen, noch zum Sonnen und überhaupt. Ich will auch nicht, dass mir jeder auf den Bikini guckt, der vorbeiläuft.:rolleyes:

Mittlerweile habe ich ein Blumenbeet geplant und ausgestochen, die Pflanzen kommen jetzt dann diesen Frühling rein. Da ist auch eine Hecke, die ist aber sehr sehr klein und bringt nix - wenn es um Sichtschutz geht zumindest. Ein paar Sträucher habe ich auch gepflanzt, aber die sind alle auch noch sehr klein.

Jedenfalls meine Frage ist - wie kann ich einen Sichtschutz herzaubern, der schön ausschaut, schnell wächst und zwar noch für diesen Sommer.

Habe da so eine Ansichtszeichnung gebastelt, damit man sich ein Bild davon machen kann, was ich da so geschrieben habe..

Ich würde mich über Eure Vorschläge/kreativen Ideen/Ratschläge hierzu sehr freuen. Vielen lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Gartenanfänger Aneta
 

Anhänge

  • Gartenansicht Abschirmen von Straße Frage.jpg
    Gartenansicht Abschirmen von Straße Frage.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 472
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Aneta,

    Dein Grundstück ist genau wie meines ausgerichtet.
    Ich habe an der Terrasse eine Pergola und im unteren Teil 90cm hohe handeslübliche Dichtzaunfelder. An den Pofsten der Pergola wächst wilder Wein.
    Du könntest, da Du ja schon im Sommer einen grünen Schutz haben möchtest, Trichterwinde oder Kapuziner Kresse oder Feuerbohnen pflanzen. Die sind schnell hoch, blühen und sind nicht winterhart.
    Zusätzlich kannst Du ja schon mal was pflanzen, was dort immer stehen soll.

    LG tina1
     
  • aneta-marlena

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Maisach
    Hallo tina,

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich hätte sehr gerne eine Pergola, die sind einfach schön und bieten natürlich viel Platz für viele Pflanzen(ideen). Ich habe schon letztes Jahr drüber nachgedacht, habe mich aber noch nicht getraut :) Das wird sich dieses Jahr vielleicht ändern. Die Idee, winterharte mit einjährigen Kletterpflanzen zu mischen, gefällt mir sehr gut, das werde ich mal in Angriff nehmen und hoffe, dass mein Daumen auch grün genug ist :)

    Das ist mein erster Garten (vorher nur Minibalkon), ich muss einfach bißchen mutiger sein. Aber aus Erfahrung vom letzten Jahr sollte man sich das schon genauer überlegen vorher, weil die Umpflanzerei dann doch ziemlich anstrengend ist :) Hab fast alle Sträucher wieder umgepflanzt, weil ich am Anfang so .. impulsiv war..

    Jedenfalls nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Aneta
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier sind einmal ein paar Fotos. Leider sind das nur die schlechten, denn meine Festplatte ist hinüber.
    Wenn Du Lust und Zeit hast, in meinem Garten-Thread(Tina's Garte-ein Garten in Sachsen-Anhalt) sind auch noch Fotos. Z.Bsp.post 233

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00149.JPG
      PIC00149.JPG
      518 KB · Aufrufe: 132
    • PIC00171.JPG
      PIC00171.JPG
      520,2 KB · Aufrufe: 136
    • PIC00412.JPG
      PIC00412.JPG
      391,2 KB · Aufrufe: 311
    • PIC00519.JPG
      PIC00519.JPG
      393,9 KB · Aufrufe: 183
    Zuletzt bearbeitet:

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Ich hätte auch - wie Tina - die einjährigen wie Feuerbohne genommen. Da hättest du auch gleich den Samen für das nächste Jahr. allerdings solltest Du beachten, je höher Du die Pflanzen wachsen lässt, desto weniger Sonne hast Du auf Deiner Terrasse (Bikini - sonnen - etc).

    Wir hatten das gleiche Problem, allerdings kommt bei uns noch der Wind dazu. Deshalb haben wir uns für eine hufeisenförmig gepflanzte Thuja-Hecke entschieden. die wird allerdings bei höchstens 1,60 cm geschnitten. Dahinter kann man gemütlich sitzen und der Wind (und die Blicke) können einen nicht stören. Nur ist unsere Terrasse nicht am Haus sondern an der Grundstücksgrenze zu einer Kuhweide und kann somit stehen bleiben.

    Die Aufnahme ist vom April letzten Jahres und die Hecke ist noch sehr klein.
     

    Anhänge

    • Nebenterasse.JPG
      Nebenterasse.JPG
      805,8 KB · Aufrufe: 154
  • karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Ich noch mal, in der Mitte sind die Pflanzen direkt dem Wind ausgesetzt und deshalb noch mickriger und ich werde dieses Jahr noch welche dazwischen setzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also recht windig ist es bei uns auch.
    Wenn man natürlich Einjährige kombiniert, muß man entweder den Wein im Zaum halten oder später, wenn er kräftig genug ist, die Einjährigen weglassen.

    LG tina1
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kann die Feuerbohnen auch sehr empfehlen, oder eine gemischte Samenpackung Kletterpflanzen. kannst einfach Bambusstecken in die Erde bohren, vielleicht die Samen im Haus vorziehen damit die jungen Pflänzlein schon stärker sind wenn du sie pflanzt und den Schnecken entgehen... Im Sommer sind die Bohnen dann oben. Hier zwei Fotos vorher nachher:

    am Bach6.jpgKlettermischung.JPG

    Was auch in einem Sommer 2m hoch wird ist Chinaschilf oder Pampasgras, falls du keinen Bambus willst (wegen der Ausbreitung). Die werden zwar auch von Jahr zu Jahr breiter, aber nicht so krass wie Bambus.

    Und gewisse Sträucher wachsen schon sehr viel schneller als andere, ich denke da an Forsythie oder Flieder. Thuja ist ja schon recht aber auch langweilig. Mit Blüten drin ist doch schöner...
    Und ein wunderschöner Busch, der in einem Jahr 2 m hoch und breit wird und unermüdlich blüht ist die Buschmalve. Braucht ein bisschen Winterschutz. Leider hab ich aus Unwissenheit meinen im Herbst ganz runter geschnitten vor 2 Jahren und dann kam dieser Extrem-Winter... ist er natürlich eingegangen. Aber irgendwann muss ich wieder eine Buschmalve haben, mir fehlt nur noch das Plätzchen im Moment.
    Malve2.JPGP1000472.JPG
    liebe Grüsse von susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten