Sichtschutz Leiland Zypressen

Dread

Neuling
Registriert
24. Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo ich habe hinter den ung. 2 Jahre alten Zypressen noch ein Sichtschutz.Sollte ich diesen für besseres und dichteren Wachstum entfernen ? Wenn die Sonne scheint würden die Zypressen den Ganzen Tag Sonne bekommen wenn der Sichtschutz nicht mehr da wäre.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20200324_151051.jpg
    IMG_20200324_151051.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 168
  • Dread

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2019
    Beiträge
    7
    Hallo ich muss das Thema nochmal aufwärmen.Ich habe anfang des Jahres den Sichtschutz entfernt. Letztes Jahr gingen mir die blicke die in den garten geworfen wurden total auf den Keks und da habe ich den Sichtschutz nochmal dran gelassen.Wie man jetzt auf dem Foto sieht sind sie oben schön dicht gewachsen aber unten natürlich weniger.Ich hoffe jetzt da der Sichtschutz weg ist das die Zypressen schön wachsen und blickdicht werden. Mit relativ jungen Zypressen kenne ich mich nicht aus beim schneiden. Wie kurz soll ich sie in der zu mir gerichteten Seite schneiden ? (Astlänge vom Stamm weg) Ich habe sie letztes Jahr oben gekürzt und an der Seite.Die sind wieder gewachsen aber sehen irgentwie nicht so schön aus .Ein paar Tipps zum Schneiden wäre sehr hilfreich.lg
     

    Anhänge

    • 1617952606710.jpg
      1617952606710.jpg
      791,3 KB · Aufrufe: 91
    • 1617952606714.jpg
      1617952606714.jpg
      855,7 KB · Aufrufe: 93
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.567
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Dread,
    der ideale Zeitpunkt ist vorbei. Das wäre im Februar vor dem Ausrieb gewesen.
    Jetzt musst Du warten bis der Vogelschutz vorbei ist.

    Dass Deine Pflanzen oben stärker ausgebildet sind als unten ist völlig normal.
    Der Saftdruck ist immer an der oberen äußeren Perispherie am stärksten und somit auch Austrieb und Wachstum. Deshalb wachsen die oberen Äste am besten.

    Bei Dir kommt erschwerend hinzu, dass der mittlere und untere Heckenteil, durch den Sichtschutz weniger Licht bekommen hat - Falls Du das noch in den Griff bekommen möchtest - unbedingt die Vorspannung weglassen.
    Diese so stark wachsenden Leylands hätte ich auch nicht so dicht gepflanzt - Ich weiss, die Gartencentren empfehlen das, aber die wollen auch viel verkaufen und die Kunden schnell Sichtschutz.

    Im Februar oder März nächsten Jahres die oberen Äste stark zurückschneiden.

    Normalerweise wird eine Hecke trapezförmig geschnitten (Querschnitt) aber den stark wachsenden einzelnen Leylands solltes Du für 2-3 Jahre einen pyramidalen Schnitt geben -Weihnachtsbaum-Schnitt- bis die tiefer liegenden Äste aufgeholt haben, sonst verkahlt die Hecke in den unteren Bereichen noch mehr.
    Eine Hecke, die schnell dicht werden soll, nie im Herbst sondern vor dem Austrieb schneiden und immer gleichzeitig von beiden Seiten, sonst treibt die ungeschnittene oder weniger geschnittene Seite besser.
    Leyland Zypressen_Pyramidal-Schnitt.jpg Das ist zwar das Foto vom Vorjahr, doch lässt sich gut zeigen, wie der allseitige Pyramidal-Schnitt ausgeführt werden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dread

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2019
    Beiträge
    7
    Super danke für die Antwort.Ich wohne in Italien da gibt es sowas glaube ich nicht das man die Hecken nicht schneiden darf. Noch nie gehört.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.567
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Super danke für die Antwort.Ich wohne in Italien da gibt es sowas glaube ich nicht das man die Hecken nicht schneiden darf. Noch nie gehört.
    Nestbauende und brütende Vögel zu schützen ist auch ohne Verordnungen sinnvoll... doch in Italien werden sogar vielerorts Singvögel zum Verzehr mit Netzen gefangen :cry:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 21
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten