Sichtschutz Leiland Zypressen

Dread

Neuling
Registriert
24. Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo ich habe hinter den ung. 2 Jahre alten Zypressen noch ein Sichtschutz.Sollte ich diesen für besseres und dichteren Wachstum entfernen ? Wenn die Sonne scheint würden die Zypressen den Ganzen Tag Sonne bekommen wenn der Sichtschutz nicht mehr da wäre.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20200324_151051.jpg
    IMG_20200324_151051.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 220
  • Hallo ich muss das Thema nochmal aufwärmen.Ich habe anfang des Jahres den Sichtschutz entfernt. Letztes Jahr gingen mir die blicke die in den garten geworfen wurden total auf den Keks und da habe ich den Sichtschutz nochmal dran gelassen.Wie man jetzt auf dem Foto sieht sind sie oben schön dicht gewachsen aber unten natürlich weniger.Ich hoffe jetzt da der Sichtschutz weg ist das die Zypressen schön wachsen und blickdicht werden. Mit relativ jungen Zypressen kenne ich mich nicht aus beim schneiden. Wie kurz soll ich sie in der zu mir gerichteten Seite schneiden ? (Astlänge vom Stamm weg) Ich habe sie letztes Jahr oben gekürzt und an der Seite.Die sind wieder gewachsen aber sehen irgentwie nicht so schön aus .Ein paar Tipps zum Schneiden wäre sehr hilfreich.lg
     

    Anhänge

    • 1617952606710.jpg
      1617952606710.jpg
      791,3 KB · Aufrufe: 140
    • 1617952606714.jpg
      1617952606714.jpg
      855,7 KB · Aufrufe: 135
  • Hi Dread,
    der ideale Zeitpunkt ist vorbei. Das wäre im Februar vor dem Ausrieb gewesen.
    Jetzt musst Du warten bis der Vogelschutz vorbei ist.

    Dass Deine Pflanzen oben stärker ausgebildet sind als unten ist völlig normal.
    Der Saftdruck ist immer an der oberen äußeren Perispherie am stärksten und somit auch Austrieb und Wachstum. Deshalb wachsen die oberen Äste am besten.

    Bei Dir kommt erschwerend hinzu, dass der mittlere und untere Heckenteil, durch den Sichtschutz weniger Licht bekommen hat - Falls Du das noch in den Griff bekommen möchtest - unbedingt die Vorspannung weglassen.
    Diese so stark wachsenden Leylands hätte ich auch nicht so dicht gepflanzt - Ich weiss, die Gartencentren empfehlen das, aber die wollen auch viel verkaufen und die Kunden schnell Sichtschutz.

    Im Februar oder März nächsten Jahres die oberen Äste stark zurückschneiden.

    Normalerweise wird eine Hecke trapezförmig geschnitten (Querschnitt) aber den stark wachsenden einzelnen Leylands solltes Du für 2-3 Jahre einen pyramidalen Schnitt geben -Weihnachtsbaum-Schnitt- bis die tiefer liegenden Äste aufgeholt haben, sonst verkahlt die Hecke in den unteren Bereichen noch mehr.
    Eine Hecke, die schnell dicht werden soll, nie im Herbst sondern vor dem Austrieb schneiden und immer gleichzeitig von beiden Seiten, sonst treibt die ungeschnittene oder weniger geschnittene Seite besser.
    Leyland Zypressen_Pyramidal-Schnitt.jpg Das ist zwar das Foto vom Vorjahr, doch lässt sich gut zeigen, wie der allseitige Pyramidal-Schnitt ausgeführt werden sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Super danke für die Antwort.Ich wohne in Italien da gibt es sowas glaube ich nicht das man die Hecken nicht schneiden darf. Noch nie gehört.
     
  • Super danke für die Antwort.Ich wohne in Italien da gibt es sowas glaube ich nicht das man die Hecken nicht schneiden darf. Noch nie gehört.
    Nestbauende und brütende Vögel zu schützen ist auch ohne Verordnungen sinnvoll... doch in Italien werden sogar vielerorts Singvögel zum Verzehr mit Netzen gefangen :cry:
     
  • Zurück
    Oben Unten