Sichtschutz? Immergrün, trocken, sonnig, unter Buche?

Hallo zusammen,

Ich würde mich über Vorschläge freuen, was wir an einer schwierigen Stelle pflanzen könnten. Wir brauchen einen Sichtschutz, der möglichst auch im Winter/Frühjahr Schutz bietet (immergrün?!), unter einer Buche (trocken, sonnig, nur im Sommer mittags schattig, siehe Bild) zurecht kommen soll und ca. 1-2 Meter Höhe erreichen soll. Der Boden ist schlecht (ca. 15 cm Mutterboden, darunter sehr sandig, hart, steinig). Wir wohnen zwar in einer größeren Stadt, rechnen aber trotzdem mit einer Winterhärtezone von 6b / 7a.
Nicht ganz so wichtig aber schön wäre, wenn die Pflanze einheimisch, ungiftig und ökologisch wertvoll wäre :? :?:. Also nicht gerade Lorbeerkirsche...
Uns ist klar, dass wir bei den vielen Anforderungen Abstriche machen müssen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Ganz vielen Dank und liebe Grüße - Katrin.

l.webp

• Einheimisch, ungiftig etc. wäre Buche oder Hainbuche als geschnittene Hecke.
    Diese Pflanzen werfen erst im Frühjahr die alten Blätter ab und sind deshalb im Winter dicht.
    Eine Alternative, allerdings deutlich teurer ist Eibe, baccata.
    Warum eigentlich ungiftig?
    Meine Kinder und mein Enkel haben noch nie irgendwelche Beeren in den Mund gesteckt. Denen wurde gesagt, was sie nicht essen können.

Das Pflanzbeet muß unbedingt gut vorbereitet und der harte Untergrund mit der Kreuzhacke gelockert werden.
    Außerdem würde ich auf jeden Fall vor und hinter der Hecke einen Tropfschlauch verlegen. Normales gießen reicht nicht.

• Zurück
    Oben Unten