Sichtschutz Grundstücksgrenze

weltliebende

Mitglied
Hallo,

da mir hier letztens so gut geholfen wurde, dachte ich mir, ich stelle mein nächstes Projekt wieder hier rein.

Unser Nachbar hat die Terrasse seitlich und noch dazu erhöht, wir verstehen uns zwar gut, hätten aber gerne einen hohen Sichtschutz für mehr Privatsphäre.

Neben der Pumpe "mussten" wir leider den Kirschlorbeer "Genolia" pflanzen, da so wenig Platz vorhanden war. Bis runter möchte ich aber nun heimische Sträucher und Bäume pflanzen, von denen die Vögel und Igel auch profitieren. Habt ihr Ideen, was ich setzen könnte? Ich dachte u.a. an eine Kupferfelsenbirne, weil die Herbstfärbung so schön ist und die Früchte auch etwas für die Vögel sind. Was könnte dazu passen? Hätte in der Ecke unten auch gerne einen Obstbaum, mein Partner jedoch eine Gartenhütte... Eventuell würde sich auch eine Naschhecke für die Kinder anbieten..

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20241012_121958.webp
    IMG_20241012_121958.webp
    493 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20241012_121959.webp
    IMG_20241012_121959.webp
    800,4 KB · Aufrufe: 78
  • Ist das euer Sichtschutz oder von den Nachbarn?

Wenn eurer könntet ihr den als Spalierstütze für Himbeeren und anderes Spalierobst verwenden

Neben der Pumpe "mussten" wir leider den Kirschlorbeer "Genolia" pflanzen, da so wenig Platz vorhanden war.
    Wenn die L-Steine nicht im gemeinsamen armierten Betonfundament stehen, werden die Kirschlorbeerwurzeln die Steine zeitnah wegdrücken.
    Warum ist das Fundment so groß, stand da mal der Kran ;) oder kommen evt. noch andere Geräte dazu?
    Ich dachte u.a. an eine Kupferfelsenbirne, weil die Herbstfärbung so schön ist und die Früchte auch etwas für die Vögel sind.
    Nicht nur für Vögel – die Früchte schmecken gut, lassen sich wie Rosinen trocknen und ergeben auch leckere Marmeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

da mir hier letztens so gut geholfen wurde, dachte ich mir, ich stelle mein nächstes Projekt wieder hier rein.

Unser Nachbar hat die Terrasse seitlich und noch dazu erhöht, wir verstehen uns zwar gut, hätten aber gerne einen hohen Sichtschutz für mehr Privatsphäre.

Neben der Pumpe "mussten" wir leider den Kirschlorbeer "Genolia" pflanzen, da so wenig Platz vorhanden war. Bis runter möchte ich aber nun heimische Sträucher und Bäume pflanzen, von denen die Vögel und Igel auch profitieren. Habt ihr Ideen, was ich setzen könnte? Ich dachte u.a. an eine Kupferfelsenbirne, weil die Herbstfärbung so schön ist und die Früchte auch etwas für die Vögel sind. Was könnte dazu passen? Hätte in der Ecke unten auch gerne einen Obstbaum, mein Partner jedoch eine Gartenhütte... Eventuell würde sich auch eine Naschhecke für die Kinder anbieten..

Vielen Dank!
    Ich denke die Steine vor der Kirschhecke sind nur vorübergehend, natürlich kann man die mit der Zeit entfernen, so die Hecke an Zuwachs zunimmt.
    Am Zaun entlang würde ich eine Mischhecke pflanzen, so dass immer was blüht - was sich sehr gut eignet dort ist Weigelie, Sommerflieder, Hibiskus, Deutzien ect..
    Natürlich auch Beerensträucher eignen sich an der Hecke.

Und auch Igel werden sich mit der Zeit einfinden, keine Sorge. ;)

Bis runter möchte ich aber nun heimische Sträucher und Bäume pflanzen, von denen die Vögel und Igel auch profitieren. Habt ihr Ideen, was ich setzen könnte? Ich dachte u.a. an eine Kupferfelsenbirne, weil die Herbstfärbung so schön ist und die Früchte auch etwas für die Vögel sind. Was könnte dazu passen?.....

Da Du viel Licht im Garten hast, kommen auch viele unterschiedliche sommergrüne Sträucher in Frage. Du könntest also eine gemischte Blütehecke anlegen, die nicht nur optisch schön aussieht (subjektive Meinung) sondern auch ökologisch wertvoll ist.
    Die Pflege beschränkt sich neben dem Üblichen (Wässern, Düngen, Wildkräuter entfernen) auf 1 bis maximal 2 Schnitte pro Jahr.

.....Hätte in der Ecke unten auch gerne einen Obstbaum, mein Partner jedoch eine Gartenhütte... Eventuell würde sich auch eine Naschhecke für die Kinder anbieten..

Je nach Größe der Hütte und Obstgehölze könnte auch beides passen ;)

• Zurück
    Oben Unten