Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde?

Blattgrün87

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
20
Hallo Freunde,


Ich habe mir Black Cherry Saat bestellt, bisschen spät aber ich denke das passt noch. Werde sie drinnen ansetzen und ende Mai sollen sie dann raus auf den Balkon.
Ich habe zwar schon einige Tomaten angepflanzt aber könnte hilfe brauchen

Könnt ihr mir eine gute relativ günstige Bio Tomatenerde empfehlen? Ich brauche nur 30l.
Werde 2 Stück in 11l Töpfe setzen.

Ich werde aufjedenfall berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    2 Stück in 11l Töpfe it schon sehr eng, würde ich nicht machen, besser jede einzelne Tomatenpflanze in einen 10l Topf.
    Bio Tomatenerde nehme ich nicht für meine Cherry´s, guten Pflanzerde tuts auch, ab und zu dann halt etwas Düngen , außer du hast auch Komposterde, dann könntest mischen mit der Pflanzerde.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    2 Stück in 11l Töpfe it schon sehr eng, würde ich nicht machen, besser jede einzelne Tomatenpflanze in einen 10l Topf.
    Bio Tomatenerde nehme ich nicht für meine Cherry´s, guten Pflanzerde tuts auch, ab und zu dann halt etwas Düngen , außer du hast auch Komposterde, dann könntest mischen mit der Pflanzerde.
    Mit 2 Stück in 11l Töpfe ist gemeint 2 11 l Töpfe. Wer topft 2 pflanzen in einen Topf. Und weil ich diese konsumiere verwende ich nur organische Erde und nicht den mineralischen Kram.
    Hier ist ja garnicht soviel los :unsure:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Balkongärtnerin möchte ich erwähnen, dass 10l für eine Black Cherry, die ja als Pflanze nicht so klein bleibt, absolute Untergrenze ist. Da wirst du im Sommer mit der Gießkanne neben stehen bleiben und auch häufiger nachdüngen müssen.

    Überlege dir auch, wie du die Rankstäbe fixierst, dass dir die Töpfe nicht beim ersten Windstoß umfallen. Ich habe auf meinem Balkon Spannleinen recht hoch oben gezogen und binde daran die Rankstäbe an. Zum einen stabilisiert das die Rankstäbe, zum anderen kann man die Tomatenpflanzen, wenn sie für den Stab zu hoch werden, dann waagerecht auf der Spannleine weiterführen. Bei mir wurde die Black Cherry im Maximum bis zu 3m lang - im 30l-Topf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Stimme Pyromella zu, 10l ist sehr, sehr wenig für die Black Cherry. Falls du nicht ständig gießen und düngen willst würde ich 30l empfehlen.
    Ich verwende seit ein paar Jahren Floragarderde und bin sehr zufrieden damit.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Black Cherry wird bei mir im Unterstand 3m hoch, wenn ich sie lassen würde, die verzweigt sich reichlich, wenn sie kann, ich pflanze die auf der Terrasse in 25Liter Töpfe, einzeln.

    Aber soweit ist es ja noch lange nicht, wenn die jetzt erst ausgesät werden. Ansich ist das locker 8 Wochen zu spät, ich drücke die Daumen, das das überhaupt noch was wird mit der Ernte. Denn am besten schmecken die, wenn die dumklen Früchte so richtig reichlich Sonne getankt haben.

    Erde ist ziemlich egal, Hauptsache nährstoffreich. Im Topf pflanze ich die in Kompost pur.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Blattgrün hat jetzt die Saat bestellt.. Sehr, sehr spät. Du wirst nicht vor Mitte September ernten können. Vielleicht bekommst Du ein paar Pflanzen zu kaufen.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich sehe überhaupt kein Problem darin im Mai noch zu säen. Ich glaube auch nicht, dass es September wird bis geerntet werden kann.
    Im Mai steht schon reichlich Sonne und Wärme zur Verfügung, da geht die Anzucht sehr viel schneller.
    Hatte selbst letztes Jahr einige Black Cherry im Mai gesät und Ende Juli, Anfang August konnte ich schon die ersten Tomaten ernten.
    Apropops Black Cherry,
    ich hatte sie letztes Jahr 3-triebig und eine fantastische Ernte. Wieviele Triebe sind empfehlenswert? Schonmal jemand versucht ohne auszugeizen?
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Als Balkongärtnerin möchte ich erwähnen, dass 10l für eine Black Cherry, die ja als Pflanze nicht so klein bleibt, absolute Untergrenze ist. Da wirst du im Sommer mit der Gießkanne neben stehen bleiben und auch häufiger nachdüngen müssen.

    Überlege dir auch, wie du die Rankstäbe fixierst, dass dir die Töpfe nicht beim ersten Windstoß umfallen. Ich habe auf meinem Balkon Spannleinen recht hoch oben gezogen und binde daran die Rankstäbe an. Zum einen stabilisiert das die Rankstäbe, zum anderen kann man die Tomatenpflanzen, wenn sie für den Stab zu hoch werden, dann waagerecht auf der Spannleine weiterführen. Bei mir wurde die Black Cherry im Maximum bis zu 3m lang - im 30l-Topf.

    Wusste nicht das die soviel Platz brauchen. Ich hatte aber schon Tomatenbäume in 7l Töpfen, welche Sorte das war weiss ich nicht aber keine cherry. Gute Erde ist wichtig und natürlich bisschen Platz kommt auch auf die Genetik an.

    Oder ich nehme 20-30l.
    Ich habe selbst ganz gute Erde hier Biobizz Allmix, bin aber nicht sicher ob die gut für Tomaten wäre. Dazu auch den passenden Dünger.
    Mir ist Erde sehr wichtig, mineralischen Kram möchte ich nicht.

    Kompost und Erde selbst mischen wäre natürlich am besten, aber die Möglichkeit habe ich nicht.
    Deshalb suche ich eine vernünftige "organische" Erde passend für Tomaten.
    Aber Biobizz Allmlx müsste auch gehen.
    Mit dem stützen ist klar. Habe davor genug Bambus.

    Beschneidet man Tomaten eigentlich ? Ich kenne es von anderen Pflanzen das man die manipulieren kann. Haupttrieb z b. ab, damit die Pflanze in die breite geht.
    Wenn die Cherry so gross wird könnte man den Hauptrieb toppen ?
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Ich sehe überhaupt kein Problem darin im Mai noch zu säen. Ich glaube auch nicht, dass es September wird bis geerntet werden kann.
    Im Mai steht schon reichlich Sonne und Wärme zur Verfügung, da geht die Anzucht sehr viel schneller.
    Hatte selbst letztes Jahr einige Black Cherry im Mai gesät und Ende Juli, Anfang August konnte ich schon die ersten Tomaten ernten.
    Apropops Black Cherry,
    ich hatte sie letztes Jahr 3-triebig und eine fantastische Ernte. Wieviele Triebe sind empfehlenswert? Schonmal jemand versucht ohne auszugeizen?

    Ja die Black cherry soll auch eine relativ schnelle Sorte sein und viel Ertrag bringen. Bin gespannt.
    Ich sehe auch kein grosses Problem.

    Hab hier aber auch eine Buschtomate angesetzt die jetzt bald umgetopft wird.

    20230508_141742.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich hatte die Black Cherry schon oft und bei mir war sie nie extrem früh oder schnell. Ich denke Mitte/Ende August ernten ist realistisch.
    Du kannst die Pflanze akribisch ausgeizen und zudem nur zweitriebig oder dreitriebig ziehen, dann steckt die Pflanze mehr Energie in die bereits vorhandenen Triebe und Früchte und sie reifen ein wenig schneller.
    Auch würde ich spätestens ab Mitte/Ende August dann die Knospen kappen - damit alle Früchte, die dranhängen noch gut ausreifen. Sonst hast du im Oktober/November jede Menge grüne Schusser, die nur noch für den Kompost taugen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip kann man es sich ausrechnen...

    Von Aussaat bis Blüte ... ~ 45 Tage

    Von Blüte bis Erntebeginn ... Eine frühe Cherry ist sie nicht ... Ich würd ~ 65 Tage ansetzen.

    Ergibt zusammen 110 Tage. Wäre bei Aussaat heute dann Erntebeginn so Ende August.

    Also mind. 8 Wochen "zu spät".

    Alles natürlich Richtwerte, muss man also als plus/minus sehen. Evtl. kann man sich einen 2 Wochen Sommer-Vorteil raushandeln, sollten wir einen bekommen, dann wärst bei Mitte August.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Von Blüte bis Erntebeginn ... Eine frühe Cherry ist sie nicht ... Ich würd ~ 65 Tage ansetzen.
    ... und das können auch locker bis 70 oder darüber werden, je nachdem wie viele Triebe und Fruchtansätze man stehen lässt. Ich lasse meine Tomaten immer eher wuchern (nicht unkontrolliert, aber mehr als 2-3 Triebe lasse ich meinen Cherries immer), da sind sie etwas später dran, aber selbst wenn ich das "abziehe" ist sie definitiv nicht früh.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Im Prinzip kann man es sich ausrechnen...

    Von Aussaat bis Blüte ... ~ 45 Tage

    Von Blüte bis Erntebeginn ... Eine frühe Cherry ist sie nicht ... Ich würd ~ 65 Tage ansetzen.

    Ergibt zusammen 110 Tage. Wäre bei Aussaat heute dann Erntebeginn so Ende August.

    Also mind. 8 Wochen "zu spät".

    Alles natürlich Richtwerte, muss man also als plus/minus sehen. Evtl. kann man sich einen 2 Wochen Sommer-Vorteil raushandeln, sollten wir einen bekommen, dann wärst bei Mitte August.

    Kommt auch immer bisschen aufs Wetter an im August September. Mal ist es besser mal schlechter. Hab andere Sorten die ähnliche Blütezeiten haben und für.die kann es bisschen zu feucht werden wenn es zulange dauert. Aber mitte_ende Mai nach den eisheiligen kommen die immer erst raus.
    Mal schauen wie sie werden ansonsten geht's für die. etzten 2 wochen rein. Halb so wild
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Ich säe Tomaten immer 10.März. Die ersten Früchte ernte ich frühestens 20.7.. Aber was solls.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich sehe überhaupt kein Problem darin im Mai noch zu säen. Ich glaube auch nicht, dass es September wird bis geerntet werden kann.
    Ich säe in der Regel früher, aber die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, viel zu spät ist es nur wenn man in einer Gegend wohnt wo es nur eine kurze Vegetationszeit gibt.

    Apropops Black Cherry,
    ich hatte sie letztes Jahr 3-triebig und eine fantastische Ernte. Wieviele Triebe sind empfehlenswert? Schonmal jemand versucht ohne auszugeizen?
    Ganz ohne ausgeizen nicht, aber 5 oder 6 Triebe sind kein Problem


    @All so ganz aussichtslos ist es nicht von jetzt gesäten Tomaten auch Früchte ernten zu können, wie lange das Wetter mitspielt weiß keiner von uns, kommt ein früher nasskalter Herbst wird @Blattgrün87 nicht viel Erfolg haben... wer früher gesät hat wird dann aber auch nicht tonnenweise Tomaten ernten.
    Ich denke es ist nicht verkehrt es zu versuchen und ich werde dabei gerne Unterstützung geben wenn Hilfe benötigt wird.
    Und da dieses Frühjahr uns alle etwas herausfordert weil die Vegetation wetterbedingt deutlich später dran ist als in den letzten Jahren wird es ganz bestimmt eine interessante und lehrreiche Saison werden... und das hat zur Folge, dass ich vor Neugier platze, ist schließlich nicht immer so spannend :grinsend:

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Apropops Black Cherry,
    ich hatte sie letztes Jahr 3-triebig und eine fantastische Ernte. Wieviele Triebe sind empfehlenswert? Schonmal jemand versucht ohne auszugeizen?

    Wieviel Platz hast du drum herum? Auf meinem extrem windgeschützten Loggia-Balkon kommt keine Luft zwischen den Blättern durch, wenn man nicht streng ausgeizt oder die Triebe weit auseinander zieht. Mehr als zwei Triebe habe ich nie geschafft, ohne dass die Spinnmilben sich zu wohl gefühlt haben.
    An einem luftigeren Ort mit Platz zu allen Seiten ist bestimmt mehr möglich.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ganz ohne ausgeizen nicht, aber 5 oder 6 Triebe sind kein Problem
    Ich denke, dass ich 3 Black Cherrys tatsächlich pflanzen werde,
    Eine mit 3 Trieben
    Eine mit 5 bis 6 Trieben
    Eine ohne Ausgeizen
    wer früher gesät hat wird dann aber auch nicht tonnenweise Tomaten ernten.
    Damit rechne ich auch nicht, letztes Jahr war bei mir ein absolutes Ausnahmejahr.
    wird es ganz bestimmt eine interessante und lehrreiche Saison werden
    Auf alle Fälle, ich bin sehr gespannt.
    Solche Jahre sind vom Lernerfolg deutlich höher als solche in denen das meiste super läuft.
    Wieviel Platz hast du drum herum?
    Das ist tatsächlich eine relative Frage bzw eine relative Antwort. Es ist ein offenes Gartenstück welches in alle Richtungen offen ist, auf einer Seite ist ein Maschendrahtzaun aber der dürfte keine Rolle spielen.
    Das Problem ist eher dass ich mehr Jungpflanzen habe als Platz zur Verfügung steht und letztes Jahr hatte ich einen extremen Urwald, den wollte ich eigentlich dieses Jahr vermeiden. Aber es wird wieder so weit kommen, ich sehe es schon kommen. Hatte letztes Jahr Doppelreihen und sogar 3er-Reihen gemacht, die Ernte war nicht so richtig möglich aber wie gesagt bei diesem Ausnahmejahr letztes Jahr war es egal ob einige auf dem Boden gelandet oder vertrocknet sind.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    20230515_181049.jpg


    Nur einen Blackcherry Samen angesetzt. Die kleine ist relativ schnell nach 4 Tagen gekeimt. Ich denke es wird reichen sie jetzt bald in 4l Töpfe zu setzen und später in 30l

    Meine Budchtomate ist aber schon draussen
    20230515_183406.jpg
    Müsste die umtopfen aber weiss nicht was ich mit der anfangen soll. Wird mit erde knapp.

    Mein Hochbeet
    20230515_183427.jpg

    Erdbeerminze
    20230515_183506.jpg

    Englische Pfefferminze
    20230515_183511.jpg.

    Erdbeere
    20230515_183502.jpg
    Aber die hat bisschen Probleme
    20230515_182120.jpgDie Erde vielleicht nicht gut
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Black Cherry ist ganz schön gewachsen, umtopfen würde ich die aber noch nicht, lass sie erst noch kräftiger werden und mehr Wurzeln bilden.

    Und die Buschtomate hat Besuch ;) ... oder ein kleines Geschwisterchen :grinsend:
    Schau mal auf dem Foto nach, unter dem großen unteren Blatt wächst gut versteckt eine weitere Tomatenpflanze (y)

    Warum wird Erde knapp?

    LG Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die beiden Tomaten sind noch weit davon entfernt, dringend umgetopft werden zu müssen. Also reichlich Zeit, Dir im nächsten Supermarkt einen Sack Erde zu kaufen.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Ich sehe hier eigentlich kein Grund fürs dringende Umtopfen - wenn sie jetzt 3x so groß wäre okay aber in diesem Stadium würde ich sie noch ne ganze Weile in dem Gefäß lassen.

    Die erde ist ein Lightmix und die Pflanze wird schon blass. Bei anderen Pflanzen wäre jetzt der Zeitpunkt umzutopfen.
    Aber die Buschtomate hab ich nur nebenbei angesetzt.
    Die Cherry Tomate wollte ich ca alle 2-3 Wochen umtopfen bis sie in ihre endtöpfe kommen.
    Also anfangs in 0.5l dann 3.5 und 30l.
    Weiss nicht ob da sein Tomaten auch nötig ist.
    Die Vegiphase ist doch am wichtigsten für guten Ertrag. Hier werden die Bahnen gelegt.
    Gutes Wurzelwachstum ist wichtig für guten Ertrag usw.

    Die Buachtomate sieht meines Erachtens hetzt schon schlecht aus. Die zehren ganzschön.
     

    Gartenfuchs65

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Wer, ich?
    Egal welche. Ich muss die Erde fühlen. Ich schütte drei Sorten und Komposterde zusammen.
    So mache ich das auch,und beim setzen ein bisschen Schafwollpellets dazu, das reicht bei
    mir das ganze Jahr, wichtig ist das Gießen, je kleiner der Topf (und 11 Ltr ist halt eher klein) desto öfter sollte man gießen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Gutes Wurzelwachstum provoziert man am besten durch gelegentliche Trockenphasen, d.h. die Tomaten nicht ständig nass halten sondern den Topf auch mal durchtrocknen lassen. Das über nährstoffarme Erde zu regeln, halte ich für kontraproduktiv, wenn der Pflanze Nährstoffe fehlen, wächst sie langsamer, würde ich mal vermuten. Prinzipiell bringt es auch wenig, wenn beim Umtopfen die neue Erde Nährstoffe liefern könnte, die Pflanze aber nicht dran kommt, weil sie noch so klein ist und den alten Topf noch gar nicht durchwurzelt hat.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Wusste nicht das die soviel Platz brauchen. Ich hatte aber schon Tomatenbäume in 7l Töpfen, welche Sorte das war weiss ich nicht aber keine cherry. Gute Erde ist wichtig und natürlich bisschen Platz kommt auch auf die Genetik an.

    Oder ich nehme 20-30l.
    Ich habe selbst ganz gute Erde hier Biobizz Allmix, bin aber nicht sicher ob die gut für Tomaten wäre. Dazu auch den passenden Dünger.
    Mir ist Erde sehr wichtig, mineralischen Kram möchte ich nicht.

    Du meisnt vermutlich mineralische Dünger?

    nahezu alle unseren Erden sind mineralischen Ursprungs, Sand, Schluff, Lehm, Ton, usw....

    Die einzige Ausnahme davon wäre reiner Torf. Auch Kompost ist überwiegend organisch.

    Bei Dünger kannst Du ja auf orgnaischen Ursprung setzen, aber gerade Tomaten wollen auch etwas Kalzium und Magnesium und ich wüsste bei besten Willen nicht, was da z.B. gegen Dolomit "Urgeinsteinsmhel" sprechen würde. Mit orgnaischen Düngern brauchst Du auch Bodenleben zum Umsetzen und dazu braucht es belebten Boden und auch reichlich davon.

    Wenn Du jetzt 11l Töpfe mit torfbasiereten Substarten befüllst (die ich bei viel zu kleinen Töpfen rein vom Pflanzenwachstum her empfehlen würde, aus Umwletschutzgründne keinesfalls) fehlt idR das Bodenleben, um organische Dünger umzusetzen.

    Mein ratschlag: Nimm Erde aus 1/3 Gartenerde (in der Stadt evtl Maulwurfshügel sammeln), 1/3 lebendigen Kompost (hab ich leider keine Empfhelung, wo man guten Gartenkompost bekommt) und 1/3 "Strukturmatreial", das können Torfsubstrate sein aber auch Kokosfasersubstrate ode stattdessen 2/3 Kompsot mit Anteilen von groben Matreial (dann braucht es aber mehr Stickstoff)
    Als Dünger dann eben Deinen oranischen und den gleich untermischen, schau ob auch Kalzium drin ist. Oben drauf eine organische Mulchschicht z.B. aus Grasschnitt.

    Töpfe idelaerweise in helleren Farben und/oder von direkter Sonneneinstrahlung schützen. Unten mit Löchern und Untersetzer. Im Sommer an heißen Tagen gießen, bis es unten raus läuft.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei uns in der Gärtnerei um die Ecke gibts Komposterde. Torffrei. Seit Jahren meine erste Wahl in Zeiten, wo ich gerade keinen Kompost reif habe.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Moin,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Salbei im Hochbeet und frage mich was das ist.

    20230522_124530.jpg

    So sah mein hochbeet noch vor einer Woche aus. Aber da hing der Salbei schon bisschen

    20230527_213649.jpgErdbeere entwickelt sich gut

    20230527_213711.jpgPfefferminze noch besser

    20230527_213716.jpg
    Aber der Salbei hängt und irgendwas stimmt nicht.
    Das fiehl mir gestern auf und ich habe extra gegossen gehabt weil ich dachte der brauch Wasser, aber die anderen brauchten auch nichts.

    20230527_213727.jpg

    Zwischen der Pfefferminze und dem Salbei hab ich eine Wurzelsperre also die Pfefferminz Wurzeln gehen da nicht rüber.
    Aber zwischen der erbeerminze neben ihr ist keine.


    Weiss jemand was da fehlt? Übergossen habe ich sie eigentlich nucht. Die waren vor paar Tagen sehr trocken und wurden gegossen. Seitdem hab ich nichts getan. Hab gestern nur den Salbei bisschen Gewässert wie man auf dem Bild sieht, was nicht so schlau war aber morgen oder übermorgen giesse ich die andere sowieso wieder. Es wird ja wärmer.

    Die Minzen explodieren.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Salbei hält nie lange durch bei direkter Minzen-Nachbarschaft. Dabei ist es egal, ob Pfeffer- oder Erdbeer- vor Minze steht. Minzen sind Raumgreiferpflanzen und dagegen hat der Salbei keine Chance. Und wenn die Wurzelsperre der Pfefferminze nicht dicht klebt im Hochbeetchen ist, dann finden deren Wurzeln einen Weg zum Salbei.
    Gib dem Salbei ganz schnell einen eigenen Topf.

    Und ja, wie Gecko sagt, der Salbei ersäuft in dem Hochbeet.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Salbei hält nie lange durch bei direkter Minzen-Nachbarschaft. Dabei ist es egal, ob Pfeffer- oder Erdbeer- vor Minze steht. Minzen sind Raumgreiferpflanzen und dagegen hat der Salbei keine Chance. Und wenn die Wurzelsperre der Pfefferminze nicht dicht klebt im Hochbeetchen ist, dann finden deren Wurzeln einen Weg zum Salbei.
    Gib dem Salbei ganz schnell einen eigenen Topf.

    Und ja, wie Gecko sagt, der Salbei ersäuft in dem Hochbeet.

    Das der ersäuft sieht nur so aus. Bei mir ersaufen pflanzen eigentlich nicht. Eher verdursten sie.
    Die anderen ertrinken nicht, im Gegenteil, es war vor Tagen so warm das die Erde gut trocken war.

    Ich giesse das gesamte Hochbeet einmal komplett an, und dann warte ich je nach Wetter ca 4-10 Tage.
    Vielleicht ist es dem Salbei wirklich etwas zu feucht, aber dann fühlt er sich generell nicht wohl und zieht nicht so mit.
    Ich werde den aber mal umtopfen.

    Die Wurzelsperre füllt die ganze Breite aus, also da ist wenn überhaupt nur ein Millimeter Spalt an den Seiten. Das Material ist irgendein Plastikzeug weil ich nichts besseres hatte.

    Dachte mit Wurzelsperre ist es möglich auch Salbei neben Minze zu pflanzen.


    Wie sieht das denn mit Melisse aus? Könnte ich Zitronenmelisse mit dem Salbei tauschen oder sich schlecht neben Minze?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Melisse kannst gegen den Salbei tauschen. Dann passt zumindest der Wasserbedarf der Pflanzen zusammen.
    Aber die beiden Minzen werden Dir die Melisse auch überwuchern und zurück drängen.

    Die Pfefferminzwurzeln finden die Spalte der Wurzelsperre zum Hochbeetkasten und wachsen durch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Salbei neben Minze ist generell keine gute Nachbarschaft, nicht nur wegen dem Wurzelgeflecht, beide geben mehr oder weniger stark Duftstoffe ab und mögen sich nicht besonders gerne "riechen".
    Ich würde den Salbei dort rausnehmen und ihm einen eigenen Pott gönnen, denkbar wäre auch ihn mit anderen Pflanzen zu kombinieren die ähnliche Ansprüche an Wasser, Licht und Boden stellen, z. B. Thymian, Lavendel, Rosmarin. Zitronenmelisse nicht, die würde ich eher mit Schnittlauch, Estragon, Oregano oder Koriander vergesellschaften...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte jahrelang zwei große Salbeibüsche gemeinsam mit Minze und Zitronenmelisse in einem Beet. Das war überhaupt kein Problem. Jeder wuchs, wie er wollte. Aber das war eben harter Lehmboden. Gegossen habe ich nichts. Der Regen hat ausgereicht. Aber ich habe den Salbei (eine Schubkarre voll) inzwischen auf den Kompost gegeben. Ich habe noch einen weiteren großen Busch. Niemand braucht soviel Salbei…
    Also bei mir ging das gut. Wurzelsperren habe ich nicht. Wo mich die Minze stört, reiße ich sie raus.
    Ich habe aber eine andere Sorte, vielleicht ist der robuster.
    Allerdings ist so ein Balkonkasten ja nochmal was anderes.
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Salbei neben Minze ist generell keine gute Nachbarschaft, nicht nur wegen dem Wurzelgeflecht, beide geben mehr oder weniger stark Duftstoffe ab und mögen sich nicht besonders gerne "riechen".
    Ich würde den Salbei dort rausnehmen und ihm einen eigenen Pott gönnen, denkbar wäre auch ihn mit anderen Pflanzen zu kombinieren die ähnliche Ansprüche an Wasser, Licht und Boden stellen, z. B. Thymian, Lavendel, Rosmarin. Zitronenmelisse nicht, die würde ich eher mit Schnittlauch, Estragon, Oregano oder Koriander vergesellschaften...

    LG Conya

    Ok danke für den tipp. Wie schade... hab gedacht ein hochbeet für meine Kräuter die ich am liebsten mag für tee😆
    Oregano oder Estragon hätte ich sogar Samen hier aber kein Interesse eigentlich die anzupflanzen. Aber könnte man auch für Tee nutzen oder?
     

    Blattgrün87

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2023
    Beiträge
    20
    Melisse kannst gegen den Salbei tauschen. Dann passt zumindest der Wasserbedarf der Pflanzen zusammen.
    Aber die beiden Minzen werden Dir die Melisse auch überwuchern und zurück drängen.

    Die Pfefferminzwurzeln finden die Spalte der Wurzelsperre zum Hochbeetkasten und wachsen durch.
    Ok danke für den Tipp. Also brauch man eine stabile wurzelsperre... heftig.
    Ja die Pfefferminze wuchert unglaublich. Muss die auch zusammenbinden damit die nicht noch breiter wird.
    Ich könnte auch eine andere minzsorte dazwischen pflanzen.
    Hab gestern überlegt eine jungpflanze zu kaufen.

    Glaube ich habe die zu nahe gepflanzt.

    Ich mag gerne Pfefferminz Tee mit Salbei, Melisse und lemongras am besten. Deshalb das beet.
    Oder auch für smoothies.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    J Wie setze ich diese Pflanzen richtig in den Teich? Teich & Wasser 23
    G Wie setze ich Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 148
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten