Serienschaltung umklemmen

Matty86

Neuling
Registriert
28. März 2014
Beiträge
19
Guten Abend zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit einer Serienschaltung im Wohnzimmer und bin fast am verzweifeln.

Folgendes Problem:
Ich habe im Wohnzimmer eine Serienschaltung benötige aber die auf dem Bild rechte Leitung auf Dauer+. Wie geht das?

Versucht habe ich schon die rechte Leitung "mit" auf L zu legen allerdings ging dann der Strom nur über einen Schalter an.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 282
  • Gewürzbogen

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Dresden
    Es reicht, wenn du die Ausgangsleitung (also die, die dann vom Schalter wegführt) mit dort hinein legst, wo L ankommt.

    Der Schalter, bei dem die Leitung dann fehlt ist natürlich nutzlos.

    Edit: Allerdings verwirrt mich die dritte schwarze Leitung. Die gibts auf dem Schaltbild dort gar nicht. Ich vermute fast, dass ich noch nicht so recht weis, worauf du hinaus willst. x)
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Braun links geht zur Lampe 1, Schwarz links geht zur Steckdose und Schwarz Rechts zum Dauerplus verbraucher.

    Wie gesagt ich habe Versucht die Rechte Leitung an L anzuschließen, dadurch hat sich der Verbraucher und die Lampe zusammen über einen Schalter eingeschaltet.
     
  • Gewürzbogen

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Dresden
    Wie gesagt ich habe Versucht die Rechte Leitung an L anzuschließen, dadurch hat sich der Verbraucher und die Lampe zusammen über einen Schalter eingeschaltet.

    ...was für mich keinen Sinn ergibt. Die Spannung dürfte dort doch ständig anliegen. Mit dem Taster schaltet man ja die Ausgänge und nicht den Eingang...

    Bei den Ausgängen, gibts es immer zwei Anschlussmöglichkeiten, wie es aussieht. (Wie bei dem einen Schalter, da ist die linke "Kammer" die Lampe und die rechte die Steckdose) Gibt es das bei dem L-Eingang auch?

    Inwiefern stehen dir denn Messgeräte zur Verfügung? Ich würde jetzt einfach zur Überprüfung schauen, ob bei ausgeschalteten Schalter eine Verbindung zwischen den beiden L-"Kammern" herrscht (wenn es denn 2 gibt).

    Wenn nicht: finde ich das sehr rätselhaft. :D
    Dann fiele mir nur noch ein, den Dauerverbraucher in die selbe Kammer mit dem ankommenden L zu klemmen.

    Wenn: Dann einfach mal den Schalter drücken, um zu sehen, ob das dann immer noch so ist. Wenn da Dauerverbindung herrscht, fällt mir momentan nicht ein, warum man dann mit dem Schalter auch den L schaltet. (Hast du vllt. Illuminaten im Haus?! °O° )

    Wichtig noch, dass du Arbeiten daran im spannungsfreien Zustand vornimmst! Sicherheit geht vor! Wenn du das schon so machst, ist es gut, aber ich weise trotzdem pauschal immer darauf hin. ;)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich finde solche Tipps bezüglich der Elektrik schon etwas
    grenzwertig.
    Installationen bei Strom und Gas gehören für mich in die Hände
    von Fachleuten.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    der eine denkt er hats richtig beschrieben. der andere denkt er hats richtig erklärt.
    und wenn die bude abgefackelt ist, war es niemand gewesen!!!


    mit verlaub, ich bin kfz-techniker. aber ich würde niemandem hier erklären wie man an einem auto eine bremse repariert. wenn da was schiefgeht...
     
  • Gewürzbogen

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2014
    Beiträge
    12
    Ort
    Dresden
    Prinzipell habt ihr beide recht.

    Aber ich rechne dem Fragesteller soviel Weitblick an, dass er seine Gründe hat überhaupt selbst zu montieren und sich dann auch den Risiken und Eigenverantwortlichkeit(!) bewusst ist. Auch dahingehend, dass Fernhilfe immer mehr Potential für Missverständnisse birgt als praktische und seine Grenzen hat.

    Werden sämtliche (!) Arbeiten daran im spannungslosen Zustand durchgeführt (wie ich geraten habe), ist die Wahrscheinlichkeit für Lebensgefahr sehr sehr gering. Da kann es allenfalls materielle Schäden geben und um u.a. die zu begrenzen, gibts immer noch die Sicherungen im Sicherungskasten.

    Mir liegt es fern Gefahren zu verharmlosen, aber den Vergleich mit der Bremse finde ich etwas übertrieben. Nichts für Ungut. ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Dann dürfte man ja keinerlei Fragen beantworten, denn passieren kann überall etwas... zudem ist doch jeder für sich selbst verantwortlich, oder?!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    HALLO
    ein Serienschalter hat einen eingang der mit L bezeichnet ist an den die Phase
    angeschlossen wird und 2 abgänge an die,die lampendrähte angeschlossen werden
    und 2 wippen mit denen 2 schaltvorgänge getrennt vorgenommen werden können.
    wenn die Phase weiter geführt werden soll dann wird auf L ein zweiter draht angeschlossen.auf deinem bild ist zu erkennen das auf dem linken abgang 2 drähte
    angeschlossen sind das macht mich stutzig,entweder es ist ein zweiter lampendraht
    oder da liegt der hase im pfeffer.


    v.g.Bernd
     
  • Oben Unten