Senga Sengana Erdbeeren

hallo

hier mal wieder eine anfängerfrage in sachen erdbeeren, habe mir vor zwei tage in obi erdbeer pflanzen gekauft der sorte senga sengana

habe sie daheim nun einzeln umgetopf in kübel und habe sie mir nun in die sonne auf den balkon gestellt.

Kann mir jemand sagen wann ich die ersten pflücken kann
und wie ich sie am besten pflege

danke

• hi

senga s. mag feucht-humosen boden. sie wird bis 40cm hoch und gehört zu den mittelspäten erdbeeren, heißt, dass sie etwa mitte juni die ersten früchte trägt.

grüße anf

p.s.: is ne geile sorte. hab ich auch! :D

dann bin ich mal gespannt das eine pflänzchen hat schon paar kleine grüne erdberren dran

wie oft muss ich sie den giessen?
    besser von oben oder unten? mögen sie es sehr nass? habe immer angst das ich sie ertränke bin da vorsichtig

• das mit dem gießen kenne ich. mal zu viel, mal zu wenig. aber am besten: gar nicht so den kopf machen. probieren geht über studieren. ich glaube erdbeeren sind doch nicht ganz so pienzig. da kann man sooo viel gar nicht falsch machen. aber nicht auf die blätter oder früchte gießen. dann faulen sie nämlcih. am besten stroh oder ähnliches unter die früchte falls sie am boden hängen. sonst faulen die näcmlich auch. ansonsten: wird schon! :cool:

grüße anf, und auf eine gute erdbeersaison!

• Hallo liebe Leute

Ich dachte, ich stelle meine Frage hier in diesem Thread. Bei mir werden gerade viele Erdbeeren reif. So auch die Senga Sengana und die Mieze Schindler. Ich musste aber feststellen, dass die Senga Sengana Erdbeeren leider ziemlich sauer sind. Liegt das an dem schlechten Wetter in den letzten Wochen? Hab gehört, sie müssten eigentlich sehr lecker sein.
    Die Mieze Schindler dagegen war köstlich :D Und die Mara de bois schmeckt eigentlich so wie immmer.

lg
    purpurblume

Hallo purpurblume,
    habe ich auch schon festgestellt. Manche sind süß, manche sehr sauer. Du mußt sie auf jeden Fall so lange hängen lassen, bis sie ganz dunkelrot sind.
    Ich habe keine senga-sengana mehr sondern jetzt Mieze Nova, die eine Abart der Mieze Schindler sind und keine Bestäubersorte brauchen. Sie tragen reicher als die Mieze Schindler und sind auch absolut köstlich.-Für Marmeladen eignet sich die Sengasengana gut, da sie so eine schöne Farbe hat.
    Liebe Grüße
    jonatan

• Achso, dunkelrot. Dann lass ich sie mal noch ein Weilchen dran :) Und danke für deinen Tipp. Die Mieze Nova kommt nächstes Jahr auf meinen Wunschzettel.

Hallo Purpurblume,
    wenn Du die Mieze Nova gekostet hast, schreibst Du mal ob sie besser ist als
    die Mieze Schindler? Würde mich interessieren, weil ich sie vielleicht auch gerne hätte!
    Liebe Grüße
    jonatan

...Ich habe keine senga-sengana mehr sondern jetzt Mieze Nova, die eine Abart der Mieze Schindler sind und keine Bestäubersorte brauchen. Sie tragen reicher als die Mieze Schindler und sind auch absolut köstlich....
    jonatan

Hallo Purpurblume,
    wenn Du die Mieze Nova gekostet hast, schreibst Du mal ob sie besser ist als
    die Mieze Schindler? Würde mich interessieren, weil ich sie vielleicht auch gerne hätte!
    Liebe Grüße
    jonatan

Jetzt verstehe ich nicht ;) Erst sagst du, du hast sie, und dann hast du sie doch wieder nicht aber hättest sie gerne. :grins: Was denn jetzt?
    Wenn du ganz viel Geduld hast, kann ich dir nächstes Jahr sagen, wie sie schmeckt. Dieses Jahr gibts bei mir keine neuen Erdbeerpflanzen mehr.

lg
    purpurblume :cool:

Hallo purpurblume,
    ich wollte Dich bitten, falls Du die Mieze Nova anpflanzt, mir mitzuteilen,
    ob sie besser als die Mieze Schindler ist, da ich die Mieze Schindler evtl.
    auch pflanzen möchte, also um einen Vergleich der beiden Sorten. Da haben wir uns irgendwie mißverstanden;).
    Herzliche Grüße
    jonatan

• Zurück
    Oben Unten