Sempervivum-Cristaten

E

Echinopsis

Guest
Hallo zusammen,

jeder kennt ja den "Hauswurz", "Dachwurz" oder allgemein bekannt unter Sempervivum, fast jeder hat diese netten kleinen Pflänzchen irgendwo in einer Ecke, oder dekorativ auf Stein, Dächern, Wurzeln usw gepflanzt.

Nun meine Frage: Hin und wieder bilden diese Sempervivum Kammformen, oder auch Cristaten aus. Mich würde mal interessieren ob jemand von euch Kammformen von Sempervivum hat, und evtl sogar welche tauschen würde?
Hätte massig Gartenpflanzen, Stauden usw usw als Gegentausch anzubieten, da wird man sich ganz sicher einig! Gerne auch tropische Pflanzen!

Wer hat Hauswurz-Kammformen, und wer vielleicht sogar eine kleine abzugeben?

Bitte meldet euch mal, bin echt gespannt!

Grüße,
Daniel
 
  • dragonwe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    17
    Hallo,
    habe beim googlen folgendes gefunden:

    "Eine ganz hellgrüne Cristatfom, die vor einigen Jahren aus ‚Trimlense’ bei mir entstanden ist und bis jetzt noch nie zurückgeschlagen hat! Diese Kammform kann eine Länge von 8cm erreichen und bildet gerne Nebenrosetten. Die langen, hellgrünen Blätter zeigen in alle Richtungen und erzeugen so einen richtig strubbeligen Eindruck, wie die Frisur von ‚Struwwelpeter’. Eine frische und wertvolle Erscheinung die das Sortiment gut ergänzt. Diese wüchsige Pflanze zeigt sich jedoch in der Vermehrung etwas schwierig !
    Also ist sie leider nur in sehr geringer Stückzahl vorhanden."
    Ist das, das was Du suchst? Wenn ja kann ich Dir zwei, drei kleine "Kammrosetten" abgeben.
    VG
    dragonwe
     
  • E

    Echinopsis

    Guest
    @dragonwe: Hast du evtl ein Foto von deiner Pflanze und könntest es hier einstellen? Wenn es das ist was ich suche würde ich sehr gerne 1-2 kleine Ableger mit Kämmen nehmen :)

    @rosemarie: Nein, ich meine schon Sempervivum! Manchmal bilden diese Cristaten aus. Ich meine sowas in der Art
     

    dragonwe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    17
    Hallo Echinopsis,
    nachdem ich nochmal intensiver nachgelesen habe, glaube ich, Du suchst doch etwas anderes.. habe trotzdem mal ein Bild gemacht..

    VG
    dragonwe
     

    Anhänge

    • sempi.jpg
      sempi.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 95
  • E

    Echinopsis

    Guest
    Hmmm, das sollten schon Sempervivum sein, aber ich sehe leider nirgendwo eine cristate Form dabei! :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten