Seltsamer Schädling an Lavendel

Liebe Gartengemeinde,

auf unseren im letzten Jahr gepflanzten Lavendelbüschen kann man seit einigen Tagen seltsame Dinge beobachten.

Ich habe die Pflanzen im Frühjahr großzügig zurückgeschnitten und sie haben toll neu ausgetrieben, blühen teilweise schon.
An den Stengeln, die die Blüten tragen, hat sich an der Verdickung zur Pflanze eine Art "Schaum" gebildet, in dem höchstwahrscheinlich Schädlinge sitzen.

Auch die erfahrenen Gärtner, die ich bis jetzt befragt habe und die sich die Lage teilweise vor Ort angesehen haben, konnten mir nicht sagen, was da unsere Lavendel anknabbert.

Könnt Ihr mir helfen?:confused:

Möchte dieses Viehzeug gerne loswerden, bevor es vielleicht noch auf den restlichen Garten übergreift - bis jetzt sitzt es nur auf dem Lavendel.

Vielen Dank schon mal und liebe Gartengrüße
Kräutertante

:eek:

• Hallo,

das ist das Schaumversteck der Larven von der Schaumzikade. Die Schaumzikaden sind diese kleinen grünbraunen Hüpferchen, die man im Sommer oft sieht.

Das sind wohl Pflanzensauger. Aber ich muss dir ehrlich sagen - ich habe die zuhauf im Garten, und habe noch nie einen Schaden festgestellt. Das scheint ganz unerheblich zu sein, was die an den Pflanzen trinken. Bei mir dürfen sie leben - und so nachsichtig bin ich beileibe nicht bei allem, was in meine Pflanzen sticht oder beisst!:mad:

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ja die hab ich auch überall und überall ist Schaum an Stengeln oder so.

Aber Schaden hatte ich auch noch nie.

• Och, wenn man weiß: es ist ja keiner - find' ich's nicht schlimm. Wer sich traut, kann ja mal das Kindlein der Zikade drin suchen. Ein kleines, zartes grünes Teil, welches sich im Spuckehäufchen verborgen hält ......

Morgendliche Grüße,
    Stefanie

Im Garten hatte ich die "Spucke" noch nicht. Aber hier rundherum in der Landschaft an den Sträuchern sieht man sie desöfteren.

Anfangs habe ich mich gefragt, wer so hoch spuckt?
    a060.gif

• Zurück
    Oben Unten