Seltener Vogel??

Hallo ,liebe Gartenfreunde!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich bin froh und glücklich über jede neue Vogelart,die sich bei mir im Garten ansiedelt.
Aber dieses Pärchen hab ich noch nie irgendwo gesehen,kann es auch in Büchern und im Internet nicht finden.Vielleicht kennt jemand von euch diese Vogelart.
Hier die Beschreibung:Männchen,ist so groß wie ein Buchfink,hat einen ockerfarbenen,etwa 2cm breiten Querstreifen auf der Brust,der Bauch ist beigefarben.
Einen dicken weißen Streifen auf dem Rücken und schwarz-weiße Flügel.
Der Kopf ist schwarz-blau .beige gesprenkelt.
Das Weibchen hat einen beige-weiß gespenkelten Kopf.
Haben einen Finkenschnabel.
Kann leider kein Foto machen,weil sie sehr,sehr scheu sind.Bei geringster Bewegung sind sie schon weg.
Wer kann mir helfen,und diese Vogelart benennen????
Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Conny

• sach dann Bescheid, ob ihn gefunden hast ...

niwashi, der auf seinen Buntspecht wartet ...

• Hallo!
    Das Rätsel war aber schnell gelöst.
    Mutts ,du hattest Recht.Es ist ein Bergfinkenpärchen.Danke für den Hinweis.
    Also muss ich Abschied nehmen,weil du ja schreibst,das sie auf der Durchreise sind.
    Schade,hab mich so gefreut ,auf den Zuwachs.
    niwashi,dir danke ich für den Link.Jetzt habe ich lange Zeit,um die Vogelwelt zu studieren.

Es grüßt euch
    Conny

Grmpf,

da bin ich nach zwei Büchern endlich beim Bergfink gelandet,
    und war wieder viel zu langsam.:rolleyes:

Grüsse
    Stefan, hat keine Ahnung vom Vögeln...

Hallo Conny,

das gleiche ist mir mal vor Jahren passiert. Da endeckte ich eine Gruppe Singvögel im Garten (25 - 30 Stück), die ich noch nie gesehen hatte. Das waren auch Bergfinken und am nächsten Tag waren sie leider wieder verschwunden.

Gruß
    Okolyt, der kürzlich ein Gruppe Distelfinken gesehen hat

• Hallo,und guten Morgen,
    die Bergfinken,1 Männchen und 2 Weibchen ,sind immer noch da.Haben sie den Anschluss
    an ihre Gruppe verpasst,oder darf ich die Hoffnung haben,das sie in meinen Garten bleiben.
    Sind ja wunderschöne Vögel,vor allem das Männchen,oder besser gesagt,der Hahn.
    Was meint ihr,hat jemand die Bergfinken schon länger im Garten.

Es grüßt euch alle
    Conny

Bei mir haben sie damals nur einen Kurzaufenthalt eingelegt, aber in deinem Garten scheinen sie sich ja seeeehr wohl zu fühlen, was eindeutig für deinen Garten spricht. ;)

Gruß
    okolyt

Hallo,

wir hatten dieses Jahr auch ein Vögelchen oder besser gesagt ein Vogelärchen - am Meisenknödel, das ich nicht kannte. Ich habe versucht Fotos zu machen. Leider nicht wirklich geglückt. :-( Die Bildqualität ist nicht wirklich gut (naja, durchs Fenster und den halben Garten...)
    Vogel1.jpgVogel2.jpgVogel3.jpg

Was meint Ihr denn?
    Nach der Fotosseite "von niwashi" (Sind echt tolle Fotos! :)) dachte ich es könnten vielleicht Schwanzmeisen gewesen sein?? :confused:

Leider sind sie seit dem Winter nicht mehr aufgetaucht. :-(

@ Sternenfee

Deine Bergfinken sehen ja wirklich toll aus! :) (Ich hab mal danach geguckt...) Drück Dir die Daumen, dass sie bleiben.
    Hab dazu folgendes gefunden: "In Deutschland ist der Bergfink ein recht häufiger Wintergast von Anfang Oktober bis Ende April, gelegentlich übersommern einzelne Bergfinken." Vielleicht hast Du ja Glück! ;-)

Grüße

kl. :eek:

Oje! Die Fotos sind ja furchtbar groß geworden... Eigentlich hatte ich das Vögelchen ausgeschnitten und gedacht, dass nur der Ausschnitt erscheint...
    SORRY! :-(

Hi kleine Blume!

Schwanzmeisen kommen nur im Winter in die Gärten und immer mit Familie,seit einigen Jahren sehe ich sie auch bei uns.Diesen Winter hatte ich zum ersten mal einen Eisvogel ,aber nur ein mal.Seit bei uns ein kleiner Fluß renaturiert wurde und ein sehr großer Park angelegt wurde ,habe ich Vögel im Garten die ich früher nicht gesehen habe zB.2 verschiedene Spechte ,
    eine Mönchgrasmücke dazu ein Rudel Halsband-Sittiche u.s.w.Das Gezänk ums Futter ist jeden Morgen mein Frühstücksfernsehen.Ich kann stunden lang zusehen.:cool::cool::cool:

zaubernuß:eek:

Ein herzliches Hallo in die Runde,

das find ich ja wieder einmal genial. :eek:

Bei uns im Garten ist auch ein Bergfinkenpärchen. Wußte bisher nur nicht, um welche Vögel es sich handelt. Aber Dank Eurer Hilfe und der tollen Fotoseite bin nun auch ich schlauer. Dankeschön.

Habe sie schon im letzten Winter (während unserer Bauphase) beobachtet, damals waren es zwei Pärchen, die aber ab Mai dann nicht mehr zu sehen waren ... leider.

Es grüßt Euch alle
    Gabi aus dem hohen Norden

Danke okolyt,
    das du mir ein bißchen Hoffnung gegeben hast.Ich freue mich doch immer so,wenn sich eine neue Art bei mir heimisch fühlt.

Es grüßt dich
    Conny

Hallo Conny,

was machen deine Bergfinken? Haben sie schon einen Nebenwohnsitz bei dir angemeldet? :D

Gruß
    Okolyt