Selbstbau lohnt sich kaum noch-leider

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Also ich bau und bastel ja auch für mein Leben gern aber bei vielen Dingen
muss ich inzwischen sagen dass sich das nicht im entferntesten noch lohnt.
Ich hab neulich nen Stapel "Selbst ist der Mann " und solche Magazine bekommen
(alte) und da waren echt interessante Dinge zum Selbstbau beschrieben.
U.a. eine Gartenbank aus Stahl. Aufwand würde ich sagen schon hoch.

Da sehe ich neulich im Hornbach eine sehr ähnliche Gartenbank aus Stahl
für nur 30€. Für das Geld bekomme ich nicht mal das Stahl aus dem Handel.
Geschweige denn Verbrauchsmaterial, Maschinenabnutzung, Zeitaufwand...

Das finde ich echt erschütternd. Auch finde ich dass bei Holz etc.
ganz schön abgezockt wird, da ist ein einfaches Regal oder Tischchen 2x
so teuer wenn man es selber baut statt zu Ikea&co zu gehen.

Ich hätte ja gern ein Gewächshaus aus Holz selber gebaut, aber das
lohtn sich leider auch nicht mehr... Basteln ist zum Luxusgut geworden.
:(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Ich hätte ja gern ein Gewächshaus aus Holz selber gebaut, aber das
    lohtn sich leider auch nicht mehr... Basteln ist zum Luxusgut geworden.
    :(

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    aber es macht Spaß, ist kreativ, regt die grauen Zellen an, man freut sich viiiiel länger an den selbstgebastelten Sachen und was bitte schön machst Du alternativ in Deiner Freizeit? Fernsehen? Faulenzen?

    Das sind für mich keine Alternativen, ich werde weiter basteln und kreativ sein. (natürlich auch manchmal ein "Schnäppchen" fertig kaufen :rolleyes:)

    LG Tilia
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    Hallo,
    ich mache zur Zeit ganz andere Erfahrungen. Habe eine Fertig-Pergola im Baumarkt gesehen für 880,- Euronen. War mit meiner Frau mehrmals dort, da wir die Pergola echt super gefunden haben. Leider zu teuer für uns. Dann haben wir angefangen Preise für Holz zu vergleichen. Letztendlich haben wir uns entschieden die Pergola 1 zu 1 nachzubauen, da es genau das gleiche Holz im Holzmarkt gibt (Hauptsächlich 7x7er Balken kdi grün).

    Insgesamt zahlen wir jetzt im selbstbau weniger als die Hälfte!!

    Man muss glaub ich echt die Preise vergleichen. Stahl wird im Baumarkt wahrscheinlich auch sehr teuer sein, da es nur in sehr geringen Mengen verkauft wird. Ich schätze im Fachhandel oder beim Baustoffhändler gibts die meisten Dinge preiswerter.

    lg, Nico
     
  • Wurzelfee

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    20
    Hallo Malocher!:cool:

    Irgendwie hast du schon Recht das selber bauen ist schon fast zum Lxus geworden:(,doch darfst du die Qualität nicht ausser acht lassen.:rolleyes:

    Wir haben uns z.B: Das Gartenhaus selber gebaut und das ist um einiges stabiler als das fertige.
    Oder nehmen wir Gartenbänke aus Holz,wir haben uns verschiedene Gartengarnituren in verschiedenen Geschäften angesehen,doch die die wirklich günstig waren,sind vom hinschauen schon zusammengebrochen.
    Es wird zwar viel billiges aus dem Handel verschachert aber manchmal lässt die Qualität zu wünschen übrig.

    Ausserdem eine selbergemachte Holzbank,Carport,Gartenhaus....kann man sich nach seinen eigen Wünschen zusammenbauen,villeicht will man ja beim Gartenhaus noch ein zusätzliches Fenster oder die Gartenbank bekommt eine höhere Lehne für besseren Sitzcomfort.

    Vergiß nicht,du kannst auch dein Gewächshaus so machen wie du es gerne möchtest,vieleicht willst du es ja etwas länger oder willst eine Doppeltür das könntest du alles selber planen.:-D

    Liebe Grüße Wurzelfee:eek::?:
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich hab da auch gerade so ein Friesenbänkchen(so stand es im Prospekt) für 2 Personen im Baumarktprospekt statt 29,99 um 9,99 gesehen. Im ersten Moment ja TOLL, zahlt sich nicht aus selber zu bauen. Einfach noch bunt anmalen als Blickfang und passt. Bei genauerer Betrachtung würde ich mich aber nach einem Sommer und Witterung nicht mehr draufsetzen wollen. Die ist aus relativ dünnen Brettern zusammengeschraubt....

    LG

    Karin

    die auch mit GG vieles selber macht:cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin zwar jetzt noch nicht soooo erfahren, aber ich glaube auch, dass es von Fall zu Fall verschieden ist. Manchmal kann man sicherlich was richtig gutes zu einem fairen Preis ergattern - und manchmal baut man es sich eben besser selbst da dann bei entsprechendem handwerklichen Können / Talent hochwertiger und auch noch preiswerter.

    Ganz klar glaube ich, dass man an selbst gebautem sicherlich besondere Freude hat!
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Also ich hab mir vor kurzen eine große Werkbank selber gebaut mit 5x5cm 4kant Rohren.
    Ich bin natürlich schon zum Stahlgroßhandel gefahren. Alleine das Material
    hat über 200€ gekostet (mit Zuschnitt mangels eigener Bandsäge).

    Das ist zwar stabil jetzt ohne Ende aber für das Geld kann man schon eine
    fertige Bank bekommen. (aber nicht in der Stärke glaub ich).
    Meine Elektroden und Flexscheiben und Zeit darf ich aber echt nicht anrechnen
    sond sind es noch höhere Kosten.

    Ich will ja nicht sagen dass ich deswegen aufhöre, aber ich finde es
    wirklich blöd dass man uns für das Roh-material mehr abknöpft wie für
    fertige Produkte inzwischen.
    Das mit dem Holz kann ich nicht bestätigen, hier kostet ein lausiger
    Tomatenstock (imprägniert so grün) und ca. 1,70m hoch schon 2€.
    Das imprägnierte Holz ist total teuer. Und für die Tischplatte (verbundholz)
    hat man mir 90€ abgeknöpft. Im Holzfachhandel war ich allerdings nicht,
    das war jetzt alles Baumarkt.



    Was anderes: also ich habe jetzt die Zeitschriften kennengelernt:
    "Selber machen" und "Selbst ist der Mann". Gibt es noch mehr bzw. welche
    ist denn die bessere (wenn man das sagen kann) Was für welche lest ihr?

    Grüße
    Marco
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Marco

    Also ich baue mir dieses Jahr mein Gewächshaus selbst...

    Konstruktion ist Holz, stinknormale Fichte/Kiefer, Außenrum kommt Gewebefolie und Obendrauf Well platikplatten...

    Größe wird 240x180x160 (Meter)...
    als Fundament mauer ich mir aus Backsteinen ein dementsprechendes in passender Größe... (muß aber sagen, das ich alte Backsteine noch habe und sie mir so nicht erst kaufen muß)

    Kosten:
    -----------
    Zement ca 12 Euro
    Folie : ca 46 Euro (und 6,50 Versand)
    Holz: ca 42
    Wellplastik: ca 40 Euro
    Kleinteile: ca 20 Euro
    Carbibol: 10 L 8 Euro

    summasummarum also : 174,50.-

    ok, wenn ich die Backsteine noch rechnen müßte, dann sind es ca 200.-

    zeige mir mal ein GW in der Größe das ca 5-10 Jahre hält für das Geld :D

    ciao
    Marco
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo,

    neulich haben wir auf dem Gebiet der Waschmaschinenreparatur erfahren, 50 % mehr Geld in die Hand genommen und wir hätten uns eine Neue kaufen können. Material 20%, Anfahrt 30%, 50% Arbeitsaufwand Die Maschine ist 9 Jahre alt. :(

    Trotzdem repariere ich brav immer wieder unseren Spatenstiel, ich bin da ein wenig bockig.
    ;)

    VG Christiane
     
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Für besondere Stellen im Garten so wie im Haus gibt es oft keine passenden Artikel im Handel.
    Dann ist man ja gezwungen selber zu bauen.
    Das funktioniert in den meisten Fällen auch ohne großen finanziellen Aufwand.

    Und wenn dann doch etwas käufliches annähernd den Vorstellungen entspricht,ist es qualitativ nicht ordentlich oder tatsächlich nicht zu bezahlen.

    Ich mach da keine Kompromisse.Selber bauen!
    Und wenn es dann auch etwas teurer erscheint ist das Ergebnis oft haltbarer.
    Dann also im Endeffekt günstiger.
    So ist es oft für Holzprodukte die im Garten verbaut werden.

    Gruß

    rendai
     
  • Baumeisterin

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    4
    Ich wollte mir neulich ein Gartenhaus kaufen und hatte auch schon ein günstiges gefunden.
    http://www.woodkingshop.com/Blockhaus-LUKAS-234x234cm-28mm-Profil.phtml

    Allerdings ist natürlich immer das Problem, dass man dann höchstens im Nachhinein noch kleinere Änderungen durchführen kann. Das Design ist also schon sehr festgelegt.

    Jedenfalls habe ich dann einfach mal bei einem lokalen Sägewerk angerufen, ob die mir nicht ein günstiges Angebot machen könnten und siehe da.
    Ich glaube, selber bauen teurer wenn man herkömmliche Materialquellen nutzt. Wenn nicht - dann nicht....
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Blackbird, über ein Foto vom fertigen Gewächshaus würde ich mich sehr freuen. Vielleicht bau es es dir dann nach ;-)

    lg, Nico

    Sobald es fertig ist, und ich eine Digicam habe, stell ichs dann mal Online

    Zwei Austellfenster wird es haben, und ein special Feature: Ein "aufstellbares Dach" :D

    ciao
    Marco
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    Ich hab mir letztes Jahr selbst ein Hochbeet gebaut (muss dazu sagen ich bin weiblich, war also nicht ganz so einfach weil ich von bauen keine Ahnung habe). Ich hab damals bei unserem Sägewerk für das Holz 55€ bezahlt (Duglasie, soll ja bekanntlich lange halten), schaut heute auch noch nicht sehr verwittert aus, eigendlich gar nicht, von innen her hab ich dann eine Folie drangetackert um den Erdkontakt gering zu halten. Und dann sehe ich im Baumarkt hätte 2 Meter imprägniertes Holz 3 cm dick und 20 cm breit 10€ gekostet, als ich das sah hätte ich mich beinahe auf den Hosenboden gesetzt das hätte bei der größe meines Hochbeetes dann 150€ gekostet, also defenitiv Finger weg vom Baumarktholz. Später im Winter hab ich ein ANGEBOT eines fertigen Hochbeets aus verzinktem Stahl gesehen für 120€, also hab ich bei meinem selbstgebautem Hochbeet gespart und Spaß hats auch gemacht!
     
    N

    niwashi

    Guest
    @CFR
    kannst mir mal die Maße von dem Hochbeet verraten?

    niwashi, dessen Hochbeet ein wenich mehr kostete ...
     
    A

    Aurorafalter

    Guest
    Um die Kosten für unser Hochbeet (Bild im Profil) möglichst gering zu halten, habe ich "altes Holz" (120 mm halbrd. Lärche imprägniert) von einem Pferdezaun verwendet.
    Die genagelten Enden wurden abgesägt und so verblieben immer noch Materiallängen von bis zu 2300 mm. Diese neu zusammengezimmert waren der Grundstock für einige Hochbeete.

    (M)ein Tipp:
    Scharniere,Griffe, Beschläge usw. für den Möbelbau kaufe ich auf dem Trödelmarkt oder besorge sie mir vom Sperrmüll. Auf diese Weise lassen sich auch schon bei kleineren Projekten viele €uro einsparen.

    Weiterhin finden sich auf dem Sperrmüll oft alte Schranktüren und Rückwände, die etwas bearbeitet, zu neuen Möbelstücken, Nistkästen oder Regalböden unfunktioniert werden können.

    Euer Aurorafalter
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, ist doch klar das einige fertige Artikel mehr kosten als ein Selbstbau. Ich denke mal, das viele Dinge halt einfach zu Dumpingpreisen aus Fernost kommen. :(
    Aber auch die Baumarktpreise haben ganz schön angezogen. Wenn man heutzutage ein durchschnittliches Ein-Familien-Haus mit Baumarkt-Material komplett selber bauen würde... ich glaube, das würde bestimmt in die Millionen gehen. :rolleyes:
     

    maddog

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    man muß halt kucken wos einigermaßen passendes material am besten für lau gibt,
    also ich hab mir gerade eine werkbank aus holz gebaut,zum grösten teil mit kanthölzern die vorher ein hochbett von nem kumpel waren,konnte sogar die zapfen und zapfenlöcher benutzen,noch holznägel für die zapfenverbindungen geschnitzt,super
    die tischplatte is ne alte siebdruckplatte sackrisch schwer und bestens geeignet

    hat spaß gemacht,ein paar schrauben gingen schon auch drauf aber keine 10 euro
    so 20 km von mir is ein sägewerk,die geben ihr restholz(schwarden,abschnitte,usw.)in bunden 4m lang und 60-70cm durchmesser für,ich glaub 4 euro pro bund ab,da is dann noch ziemlich viel brauchbares bauholz dabei und der rest is brennholz wens trocken is(alles unbehandelt)http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_cool.gif
    ein guter teil davon is lerche,eignet sich prima für ein hochbeet
    oder abrissholz macht sich auch noch prima als bauholz teilweise sogar mit wundeschönen eichenbalken einfach beim entsorungsunternehmen nachfragen :cool:http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_cool.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Asto Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf Bewässerung 10
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    F Selbstbau Sichtschutz Gartengestaltung 5
    M Blumenkasten im Selbstbau Gartenpflege 1
    H Staffelei im Selbstbau Small-Talk 0
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    manfredo19@ Erdbeeren mit Schlauch gießen? Lohnt sich das Risiko? Gartenpflanzen 9
    L Häcksler - lohnt sich ein "Haushaltsmodell"? Welches? Gartengeräte & Werkzeug 17
    Sommerblüte Gartenhaus als Ausstellungstück lohnt sich der kauf? Heimwerken 5
    HundundKatze Bei welchen Pflanzen lohnt die Überwinterung? Obst und Gemüsegarten 17
    Stormmaster Lohnt sich das Nachrüsten des Mähers zum Mulchen? Rasen 35
    G Solaranlage - lohnt sich das noch? Haus & Heim 2
    outlaw lohnt sich der kauf ??? Zitruspflanzen 4
    Lupina Was wächst im Schatten? Lohnt sich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 4
    Q (Ab wann) lohnt sich ein Kärcher? Gartengeräte & Werkzeug 2
    tieto Neukauf Rasenmäher - Lohnt sich Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Kräuterhexi Lohnt es sich diesen Rosenbogen zu kaufen? Gartenpflege 9
    GoSho Lohnt hier noch ein ernstgemeinter Rettungsversuch? Zitruspflanzen 48
    gurki Cherrytomaten anbauen - Welche Sorte lohnt sich? Tomaten 49
    G Mulchen - Lohnt es sich jetzt noch? Gartenarbeit 6
    C Salat und Spinat schießen, bevor sich Ernte lohnt... Obst und Gemüsegarten 2
    Isofix Lohnt sich ein Waffeleisen? Essen Trinken 59

    Similar threads

    Oben Unten