Sehr schnell wachsende krautige Pflanze mit rötlichem Stängel

Cissus rhombifolia (?)

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe hier eine Pflanze, die ich nicht kenne. Sie wächst im Halbschatten, anfangs war sie sehr aufrecht, mittlerweile ist sie 80 Zentimeter hoch wirkt ein wenig wackeliger. Sie wächst rasant - ich habe keine andere Pflanze, die so schnell wächst, in den letzten 10 Tagen ist sie bestimmt 40 Zentimeter gewachsen. Die Triebspitze erinnert mich an eine Clematis, die Blätter ein wenig an Pfingstrosenblätter (?). Der Stängel ist rötlich.

Wie gesagt, ich habe keine Idee, was das sein könnte. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Danke und viele Grüße
Ruby

Anhänge

• P1020130.webp
    P1020130.webp
    205,5 KB · Aufrufe: 216
  • P1020132.webp
    P1020132.webp
    138,9 KB · Aufrufe: 108
  • P1020133.webp
    P1020133.webp
    126,7 KB · Aufrufe: 96
  • P1020022.webp
    P1020022.webp
    163,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Sehr schnell wachsende krautige Pflanze mit rötlichem Stängel

Ruby, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wüßte es auch gerne. Hab eben das Zeugs von unserem Nachbarn aus unserer Clematis entfernt:mad:
    Liebe Grüße
    Gabi

AW: Sehr schnell wachsende krautige Pflanze mit rötlichem Stängel

Klimme (Cissus rhombifolia)?

Hallo Ackergaul,

hmmm - Cissus rhombifolia oder eine andere Cissus-Art könnte es wohl sein. Aber wie hat der den Winter überlebt? :confused: Ich beobachte die Pflanze jetzt - neigt sich jetzt an den Zaun und hat schon damit begonnen, Ranken um den Zaundraht zu bilden. Es scheint also wirklich eine Rankpflanze zu sein. Und ca. 30 cm daneben wächst grade noch eine heran. Das sieht wirklich aus, als hätte die jemand bewusst dorhin gepflanzt. Ich beobachte die beiden einfach mal. Ich habe Clematis und Edelwicken an den Zaun gepflanzt. Das kann ja eine bunte Mischung geben im Sommer.

Danke und viele Grüße
    Ruby

Zeigst du uns dann bitte Bilder? Würde mich sehr interessieren.

AW: Sehr schnell wachsende krautige Pflanze mit rötlichem Stängel

Glaube nach erneuter Ansicht der Bilder eher weniger an Cissus. Die Adern sind zu stark ausgeprägt und auch sonst stimmts irgendwie nicht ganz.

• Zurück
    Oben Unten