Sehr große Pflanze - was ist das?

Registriert
14. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und würde gern gleich einmal mit einer Frage ins Haus stolpern. Vor sehr vielen Jahren kaufte meine Mutter die Samen dieser Pflanze, aber erst Jahre später entwickeln sich daraus tatsächlich diese Pflanzen. Sie weiß auch nicht mehr, wie diese Pflanze hieß.
Sie ist absolut winterhart, übrig bleiben lediglich holzige, hohle Stängel. Im Frühjahr treibt sie aus den Rhizomen wieder aus. Über die Rhizome, die recht nah an der Erdoberfläche sind, breitet sie sich recht fix aus, lässt aber bis jetzt noch sehr gut im Zaum halten. Blüten habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
Bei mir in der Sonne wird sie definitiv größer, als bei meiner Mutter im Schatten (bei mir sinds mittlerweile sicherlich 4 Meter), scheint also ein Sonnenkind zu sein.

Wer kennt diese Pflanze?

Pflanze groß.jpg
Pflanze Blatt.jpg

LG, Tanja
 
  • Autsch, Japanischer Staudenknöterich, eine sehr invasive Pflanze. Siehe auch www.neophyt.ch

    Der Natur zuliebe solltet ihr sie schleunigst entfernen, solange es noch einigermassen geht. Das alleine ist allerdings schon ziemlich schwierig, da das dumme Teil aus noch so kleinen Rhizomen wieder austreiben kann.
     
    Hallo Linserich,
    ich dank dir! Ich hab mich mal durchgeklickt, es scheint dann eher der Sachalin-Staudenknöterich zu sein, das kommt mit den Stängeln und den Blättern eher hin. Blühen tut da wie gesagt absolut nichts.
    Ich behalte den Knöterich dann einfach mal gut im Auge, steht bei uns ja eh mitten im Garten. Bis jetzt (ist jetzt drei Jahre bei mir) find ich den aber einfach nur schön :)
    Dankeschön und liebe Grüße,
    Tanja
     
  • Ich stimme dir zu, das scheint tatsächlich ein Sachalin-Knöterich zu sein. Auch er gilt als invasiv, beobachte ihn daher bitte auch gut. Knöteriche können mit ihren meterlangen Wurzeln grosse Schäden verursachen und sich unterirdisch ausbreiten.

    Wenn du kannst, würde ich unbedingt noch eine Wurzelsperre einsetzen.
     
  • Zurück
    Oben Unten