Sehnsucht..!

O

Ontario

Guest
Da ist er wieder... der Januar...:(

Ohhh... wie mich das graut...

Jetzt sitz ich hier am Terassenfenster...natürlich von innen,da das Wetter mir keine andere Wahl lässt... und hänge meinen Gedanken nach.
Die Feiertage sind vorbei... der Alltag setzt wieder ein... Aber was für ein Alltag.
Wenn ich in den Garten schau überkommt mich das Grauen... und die Sehnsucht..!

Nach Blümchen... Obst-,u. Gemüsepflanzen... nach... Frühling!!!
Ach wärs doch schon soweit.
Obwohl... HEY!!! Das ist jetzt so viel wertvolle Zeit. Zum Planen, zum überlegen, zum vorbereiten, zum...
....
ok, bei Regenwetter mit nem Tee oder Kaffee in der Küche zu sitzen und nach Frühling zu lechtzen!!!
Aber wisst ihr,was das Schöne ist??? Es geht mir nicht alleine so. Und geteiltes "Leid" ist halbes "Leid".
Und so wie meine Kinder es zulassen, mache ich den PC an und komme zu euch.
Und schon ist man dem Frühling wieder ein Stück näher gekommen.

DANKE

Liebe Grüße
Tanja
(die auch schon überlegt, wie,was,wann ausgesäät wird)

• ....ach tanja, das beste rezept......geh und hol dir einen arm voll gartenzeitschriften......da ist dann zwar die sehnsucht noch größer, aber ies kommen einem die tollsten ideen.

gruß geli...die auch schon blättert und einen plan für den neuen "rosengarten" macht

Hallo Mädels ;)

mir gehts wie euch. Heute haben wir gut 7°C und gestern den ganzen Tag herrlichen Sonnenschein. Mich konnte nichts mehr hier drinnen halten und ich habe mein Büro spontan auf die Terrasse verlegt ... mit Notebook, Telefon, dicken Pullover und einer warmen Decke.

Eine Lösung: sich Gedanken machen und Planen. Sich Ziele setzen. Was gibt es beispielsweise leckeres zu essen, was man im kommenden Jahr selbst anbauen möchte? Welche Kräuter fehlen noch im Kräutergarten?

Jetzt im Fan/Feb ist die Zeit, wo es mich verlockt einen Fensterbankgarten zu starten. Rein aus Spaß an der Freude den Gemüse oder Kräutergarten ins Haus holen. Habt ihr Ideen? Fenster ist Richtung Süd-West, hat viel Sonne, gut gedämmt (keine Kälte vom Fenster), immer etwa 19-21°C.

Hier lohnt es sich auch zu schauen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/12334-was-keimt-denn-momentan-alles.html

Und was haben die anderen für Ideen und Möglichkeiten gefunden, um die schier unendlich lange Zeit zu überbrücken?

Marcel, seit gestern im Gartenfieber

Eröffnet hiermit den Club der Gartenfiebergeplagten

• Aber ist die Sehnsucht nicht aus was schönes...!? :rolleyes: Man steckt so voller Tatendrang und Ideenreichtum. Genial! ... irgendwie!
    biggrin.gif
    Meine Beschäftigung isses derzeit hauptsächlich zu träumen - vom Frühling, vom Sommer... :rolleyes: Gut für die Seele! Dabei die Karten-Kataloge durchblättern (kenne ich mittlerweile schon auswendig, aber egal...) und sich ne Bestell-Liste für die Samen machen.
    smile.gif
    Auch les ich gerade ziemlich, damit ich wenns dann los geht mit dem Gärtnern fitt bin was die Sache angeht.

Hätte ich nicht meinen Garten dem ich hinterher träumen könnte wär ich jetzt Winter-Deppresiv... 100%... Wie die Jahre zuvor immer...

Nun zu Dir Marcel: Eine Möglichkeit wäre einen Balkonkasten mit Kräutern an die Fensterbank zu stellen. Oder Kräuter-Töpfe. Für beides gibt es spezielle Saatscheiben (mit Kräutern), ganz einfach.

Oder versuche Radieschen in den Balkonkasten zu säen, das hab ich nämlich schon öfters gehört dass dies gehen würde - auch im Winter. Ich hab den Versuch gewagt (zum Naujahr an Ostfenster) die beiden Pflänzchen sind leicht gegeilt haben aber aufgehört weiter zu geilen und sprießen nun gerade zwischen den Keimblättern die richtigen Blätter raus, könnte also sogar noch klappen, mein Fenster ist halt nicht dass hellste! Eine Gurke und eine Tomate sowie was unbekanntes hab ich auch noch unter der Erde, bei der Gurke wölbt sich gerade der Boden, mal sehen was draus wird...
    wink.gif
    Mit Kresse kannst du zumindest nix falsch machen, die dürfen ruhig geilen...
    biggrin.gif

Eröffnet hiermit den Club der Gartenfiebergeplagten

Beantrage hiermit schriftlich eine Mitgliedschaft
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

• Hallo, ich habe mir Gedanken gemacht, was ich im kommenden Frühjahr - oder vielleicht jetzt, wenn ich es bekomme- pflanzen könnte, was um diese Zeit draußen blüht. Vor allen Dingen hier im hohen Norden. Bin auf Zaubernuss, Winterjasmin, Winterheckenkirsche und Winterschneeball gestoßen. Dann habe ich zufällig heute Mittag eine Zeitschrift von einer Bausparkasse gesehen, und dort wurden auch solche Pflanzen genannt. Genau mein Thema. Dort wurde auch noch die Mahonie genannt. Was ist denn das?
    Jedenfalls würde ich jetzt gerne eine Winterbuschreihe pflanzen. Mal sehen ob es mir gelingt. Gruß M

hallo moni,

mein winterschneeball ist schon am verblühen.:(

aber....:D die zaubernuss kommt erst,

gruß geli....die ihre winterblüher liebt

• Danke Petra. Ich frag mich immer woher ich das Wort "Mahonie" kenne? Bestimmt nicht als Pflanzenname.
    So, jetzt kommen meine Männer, muß sie erst einmal abfuttern, und den gewesenen Arbeitstag besprechen. Tschüss, schade, hätten auch später kommen können. Ist aber auch gemein. M

Hallo, ich habe mir Gedanken gemacht, was ich im kommenden Frühjahr - oder vielleicht jetzt, wenn ich es bekomme- pflanzen könnte, was um diese Zeit draußen blüht. Vor allen Dingen hier im hohen Norden. Bin auf Zaubernuss, Winterjasmin, Winterheckenkirsche und Winterschneeball gestoßen. Dann habe ich zufällig heute Mittag eine Zeitschrift von einer Bausparkasse gesehen, und dort wurden auch solche Pflanzen genannt. Genau mein Thema. Dort wurde auch noch die Mahonie genannt. Was ist denn das?
    Jedenfalls würde ich jetzt gerne eine Winterbuschreihe pflanzen. Mal sehen ob es mir gelingt. Gruß M

Hallo Monika,

Winterjasmin ... super ... der schlägt schon Wurzeln wenn er nur Erde richt. UND er verträgt auch etliches an Minusgraden. Zeigt bei mir schon dier ersten Blühten. Scheinbeere würde ich da noch vorschlagen. Also was hier in Ostbrandenburg den Winter übersteht, übersteht auch den bei Dir im hohen Norden.

Gruß Anita

Danke Petra. Ich frag mich immer woher ich das Wort "Mahonie" kenne? Bestimmt nicht als Pflanzenname.
    So, jetzt kommen meine Männer, muß sie erst einmal abfuttern, und den gewesenen Arbeitstag besprechen. Tschüss, schade, hätten auch später kommen können. Ist aber auch gemein. M

"Mahonie" --- vielleicht aus Police Akademie? *grins*

Gruß Anita

• Danke Anita, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dieser total verrückte Film hat meinen Männern einmal so gut gefallen. Ich glaube ich fand den ersten noch ganz witzig, aber dann, na ja.
    Zurück zu den Pflanzen. Danke für die Tipps. Tschüss M

• oh mann! das kenne ich auch!

gestern hab ich auch auf meine nackelichen bäumchen und sträucher geschielt und mir gedackt: grün steht euch viiiiieeel besser!

läge wenigstens schnee, sähe meine zumindest gräserlandschaft "edel" aus - so reichts nur für "graubräunlichtrocken"...

ich werde jetzt die wenigen sonnigen tage nutzen und den spaten rausholen.
    ich hab da noch so ein paar ideen, die sich auch jetzt bestens umsetzen lassen.

zu tun hab ich im garten eh immer:
    ich hab ne lange hainbuchenhecke!
    muss ich mehr sagen?

laubreiche grüße
    phila

Ach ja - diese Sehnsucht nach Frühjahr und Garten :rolleyes: - ich hibbel mit Euch. Heute ist es besonders schlimm. Hier scheint entgegen der Vorhersage die Sonne :cool: und ich bin total nervös. Hab' grad' in der Mittagspause draußen eine Runde gedreht und bin nun voller Power und möchte in den Garten und loslegen:cool:.

h074.gif

LG
    Inga, kaum noch zu halten :D

Ich glaub da geht es dir nicht nur alleine so!
    Wir werden aber leider noch etwas warten müssen, das war lang nicht alles was der Winter zu bieten hat schätz ich mal.Wenn es nach mir geht kann es losgehen ich bin bereit!:cool:

Hallo ihr Lieben..

ich hab bloß Angst das meine Banane den Winter nicht überstehen könnte.
    Hab sie zwar dick in Laub und Tannengrün eingepackt aber hab Angst das mein
    Schätzchen was abbekommt. Wär echt schade drum... Es hat mir schon im Herbst
    weh getan als ich den Scheinstamm zurück geschnitten habe.

Liebe Grüße aus MV... euer Gartenfloh;)

Wir haben so ca. 15 Terracotta-Kübel mit Tulpenzwiebeln bepflanzt und alle zeigen sich schon:rolleyes:, d. h. einige Austriebe sind seltsamerweise auch schon wieder verschwunden (waren Mäuschen am Werk?), deshalb haben wir alle Töpfe vorsichtshalber ins Gewächshaus gestellt. Die Spiegeleier und Primeln haben gar nicht erst aufgehört zu blühen :rolleyes:.

............Sehnsucht!

Ich habe keine Sensucht, ich habe Entzuuuuuuuuuuugggggggggggggg........

Wir haben soooo viele Gartenpläne, aber erst wenn der Frühling da ist,
    kann es losgehen.

Ich werde noch