seerosals teich im garten

seerosal

Mitglied
Registriert
15. März 2008
Beiträge
30
Ort
langenthal/schweiz
Huhu zusammen ;)

hier isser als mein garten mit teich :




es is leider jahrejahrelang nix da drin gmacht worden - hab aba gsehn, dass im teich sicherlich pflanzen sind.
es sind keine fischis drin, gottseidank, weil wir ham hier viele katzis herumschleichen *griiiiins*
hab zwar hier scho brav glesen und themen gesucht, hätt aba do ein paar fragen *liebgugg*

hab heut versucht den teich von blättern und müll zu reinigen die da drin schwimmen. dann is da noch so a *kleinerer nebenteich* gleich am teich angrenzend. da wollti a blätter rausfischen und da is alles voll schlamm drin und auf amol is a schwarzes molchi auf der wiese gsessen. habs glei wieda reintan. nu getraui mi gar nix merh im teich zu machen. will jo keine tierlis verletzen oda gar töten :mad:

isses schlimm, wenni den teich afoch sein lass, und nur ebens rundherum *ordnung* in den tschungel bring?

vielen lieben dank sagi schomal und wünsch allen ein wunderschönen abend und schick liebe grüsseleins aus der schönen warmen schweiz :D von seerosal
 
  • Gartenfee Ines

    Neuling
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    13
    Hallo seerosal

    Hier sind mal einigeTeichfotos von mir, vom letzten Sommer ohne Chemie und die Natur bedankt sich in dem ich sehr viele Molche und auch sehr große Lybellenarten außer meinen Fischen beobachten kann ,zwar habe ich auch sehr viele Algen drinn ,aber wie ich erfahren habe von GF bru, liegt es an meiner Fütterung aber mann lernt nie aus.

    LG INES
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      223 KB · Aufrufe: 197
    • 2.jpg
      2.jpg
      318,7 KB · Aufrufe: 155
    • 3.jpg
      3.jpg
      632,7 KB · Aufrufe: 228
    • 4.jpg
      4.jpg
      728,8 KB · Aufrufe: 172

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu zusammen ;)
    isses schlimm, wenni den teich afoch sein lass, und nur ebens rundherum *ordnung* in den tschungel bring?


    Hallo Seerosal,

    es kommt immer drauf an, was Du mit dem 2. Teich anfangen willst. Soll es ein Naturteich bleiben, würde ich an den Seiten doch alles was locker oder vermodert ist mit einem Netz rausfischen, aber sonst in Ruhe lassen.
    Das Wasser regeneriert sich von selber!

    @ Gartenfee Ines,

    Algen- ich habs schon mehrfach geschrieben - entstehen durch mehrere Komponenten , unter anderem durch falsches Füttern, da hat Bru schon recht, aber es spielen auch Verunreinigung von außen, Sonneneinwirkung und da durch entstehende Wasserwerte eine erhebliche Rolle. Öfter mal vorsichtig mit dem Chasher durch den Teich gehen und Algen aufsammeln.

    Mo, die meint, ein schöner Teich!
     
  • seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    Huhu ines, huhu mo :)

    also i möchts scho lieber natürlich lassen. Fischis kanni leider keine reintun, weil hier uuuuuuuurviele katzis herumlaufen.

    hier is der kleinere teil von meim teich:



    er grenzt scho direkt an den grossen, is a mit ihm mit wasser verbunden. sind nur steine da zum abgrenzen.
    vielleicht isses sinnvoll, den ran afoch von den blättern befreien - aba net mim netz - sondern mit der hand *denk*
    hab angst, dassi mim netz wieder a tierchen einfang.

    Des kann jo was werden - i als tierliebhaber und naturfreund.
    kann jo kei spinni töten *griiiiiiiiins*


    hast ein wunderschönen teich ines *daumenhochheb*

    I dank euch für eure geduld mit mir :)

    liebe grüsseleins von seerosal, die froh is, dieses forum gfunden zu haben :)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu ines, huhu mo :)
    hier is der kleinere teil von meim teich:

    er grenzt scho direkt an den grossen, is a mit ihm mit wasser verbunden. sind nur steine da zum abgrenzen.
    vielleicht isses sinnvoll, den ran afoch einfach?von den blättern befreien - aba net mim netz - sondern mit der hand *denk*
    hab angst, dassi mim netz wieder a tierchen einfang.

    liebe grüsseleins von seerosal, die froh is, dieses forum gfunden zu haben :)



    Also Seerosal,
    ich versuche mal zu antworten, bin nicht sicher, alles verstanden zu haben :D
    Also auch bei mir Geduld Bitte"!

    Sag, wie groß ist der kleine Teich, sieht eher wir (sorry) eine Pfütze aus... Ich hatte schon Großes vor in der Planung drüben im anderen Fred.. aber ich glaube das wird nichts :D Der ist doch bestimmt nur so 20 - 30 cm Tief und ca. im Ovalen 50 x40 cm groß oder?
    Na ja, Fotos können auch täuschen. Hast vielleicht eine Aufnahme von beiden Teichen zusammen, damit man den Übergang sieht?
    Sonst sieht es sehr schön aus , ich kann ihn mir sehr gut im Sommer vorstellen!

    Mo, das mächtig interessiert!
     

    seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    huhu liebe mo :)


    i glaub deine grössenangaben san gar net so schlecht *daumenhochheb*

    i werd morgen nomal fotos machen - weiss ja nu was interessant is zu sehen. und a vom garten werdi bessere machen.


    vielleicht kama jo deine idee trotzdem umsetzten? oda die pfütze vergrössern *griiiiiiiiins*
    bin a gaaaanz brave gärtnerschülerin *schwör*

    Klaro habi geduld *griiiiiiiiiiins* i hab eh versucht am anfang hochdeutsch zu schreiben. aba es gelingt mir net *rotwerd*
    und des *afoch* heisst einfach - genau :D


    gaaaaaaanz ganz lieben dank und liebe grüsseleins von seerosal, die scho gespannt auf mo`s idee is
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    huhu liebe mo :)
    i glaub deine grössenangaben san gar net so schlecht *daumenhochheb*
    i werd morgen nomal fotos machen - weiss ja nu was interessant is zu sehen. und a vom garten werdi bessere machen.
    vielleicht kama jo deine idee trotzdem umsetzten? oda die pfütze vergrössern *griiiiiiiiins*
    bin a gaaaanz brave gärtnerschülerin *schwör*
    Klaro habi geduld *griiiiiiiiiiins* i hab eh versucht am anfang hochdeutsch zu schreiben. aba es gelingt mir net *rotwerd*
    und des *afoch* heisst einfach - genau :D

    gaaaaaaanz ganz lieben dank und liebe grüsseleins von seerosal, die scho gespannt auf mo`s idee is


    naaa, laß mal,vielleicht lern ich ja noch schizerdütsch???:D
    Geht scho.. gib mir bissel Mühe!
    Ja ich will versuchen da etwas zu gestallten.. mal sehn!!!! Aber sag mir auch mal die Größe vom kleinen Teich - hab ja schon im Aquabereich da nach gefragt! Aber ok! Ich muß es ja irgend wie bildlich umsetzten, verstehst?


    Mo, gespannt auf Antworten!! ;):D
     

    seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    huhu liebe Mo :)
    fürn teich gestalten müsst ma jo eigentli hier weiterschreippseln oda? weil is jo *teichthread*
    oda isses wurscht?

    Liebe grüsseleins von seerosal, die nu wieda schneeschaufln gehn muss *keuch*
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    huhu liebe Mo :)
    fürn teich gestalten müsst ma jo eigentli hier weiterschreippseln oda? weil is jo *teichthread*
    oda isses wurscht?

    Liebe grüsseleins von seerosal, die nu wieda schneeschaufln gehn muss *keuch*


    Na ja....

    eigentlich schon! Aber wir sind ja bei der allgemeinen Gestaltung Deines Gartens und da wird's bissel schwierig..
    Wenn's um den eigentlichen Teich geht, sind wir dann hier! OK?

    Mo, sich auch nicht mehr auskennt :rolleyes::confused::confused::confused::D
     

    seerosal

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    30
    Ort
    langenthal/schweiz
    okay MO - mach mas afoch so - für die groben arbeiten machma afoch im andern thread weiter, weils jo irgendswie zamfliesst. und wenns dann an die richtigen feinarbeiten fürn teich geht, dann machma hier weiter *strahl*

    gaaaaanz liebe grüsseleins von seerosal, die sich mit 2 threads überfordert fühlt *schäm*
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    okay MO - mach mas afoch so - für die groben arbeiten machma afoch im andern thread weiter, weils jo irgendswie zamfliesst. und wenns dann an die richtigen feinarbeiten fürn teich geht, dann machma hier weiter *strahl*

    gaaaaanz liebe grüsseleins von seerosal, die sich mit 2 threads überfordert fühlt *schäm*


    Ok, *lach*
    Mach mer drüben weiter!
    2 Threads ist ja auch bissel viel ...:D nee nicht schämen!:D
    also wieder rüber!

    Mo, die jetzt nur noch folgt :D*lach*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Zu viele Wasserschnecken im Teich..... Teich & Wasser 3
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten