Schwierige Außentreppe - Frage?

Hallo, ich wollte mal fragen, wir haben eine lange Treppe vorm Haus, und ab der Seite hält nie Putz, wir wohnen jetz schon länger da und der Putz fällt alle 3 oder vier Jahre runter, erst fängt er an zu reissen. Wir sind da schon ganz hilflos was könnte da an der Treppenseite denn halten?, was könne es
20250818_181557treppe2.webp
20250818_181604 treppe.webp
noch für möglichkeiten geben? Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beim Verputzen kann ich Dir nicht helfen, aber die Fliesen kommen mir bekannt vor.
    Ist das Haus aus den 80er Jahren ?
    Auf genau solchen Fliesen habe ich am Samstag begonnen, eine Holzterrasse zu verlegen ;)

Vielleicht hat @Galileo einen Tipp zum Verputzen ? :unsure:

• Beim Verputzen kann ich Dir nicht helfen, aber die Fliesen kommen mir bekannt vor.
    Ist das Haus aus den 80er Jahren ?
    Auf genau solchen Fliesen habe ich am Samstag begonnen, eine Holzterrasse zu verlegen ;)

Vielleicht hat @Galileo einen Tipp zum Verputzen ? :unsure:
    Nein die Platten sind von der Treppe,die haben wir neu gelegt,und die Treppenstufe war locker,unser Haus ist ein Alter Altbau aber Renoviert

• Der Putz ist teilweise so hell – habt Ihr Gipsputz verwendet?
    1. Erstmal alles bis zum Pflaster abschlagen
    2. Foto machen
    3. dann sehen wir weiter
    Wir hatten die Platten schon ab,weil die und die Stufe locker waren,Die Treppe ist so 80 Jahre alt,und innen mit Ziegel gemauert,aussen das ist,der Rest Kleber von den Platten Gruss

Die Treppe ist so 80 Jahre alt und innen mit Ziegel gemauert
    Hallo Heidi und willkommen im Forum.

Dann muss leider davon ausgegangen, dass es keine horizontale Absperrung (z. B. Teerpappe) zum Erdreich oder Fundament gibt und Feuchtigkeit in den Ziegelsteinen hochsteigt – dann hält der Putz nur bis zum 1. Frost.
    Ich würde
    1. alles abreißen
    2. eventuell neue Betonfundamente gießen
    3. abdichten und eine neue Treppe darauf bauen.

• Zurück
    Oben Unten