Schwiegermütter

Cathy

0
Vor kurzem fragte mich meine Schwiegermutter, ob sie sich auch Salat aus meinem Garten nehmen könnte. Ich bejahte und habe mich darüber gefreut, zudem ich auch reichlich habe.
Als ich gestern im Garten war, fragte sie mich, ob ich hier was abschneiden könne. Klar.
Schnitt ihr dann auch besonders schöne blätter ab. Als der kommentar kam: das blatt möchte sie aber nicht, das sei ihr zu dreckig und sie müsste zu viel waschen, da habe ich mein Angebot bereut. :-(((((
Verständlich????

• wie dreckig war das Blatt? Foto?

niwashi, der gerne gibt ... auch seiner Schwiemu ...

Hi Cathy,

Mach Dir kein Kopf, lass die Schwiegermama Ihr Salat im Garten selber aussuchen. Wächst eh genug nach und alle sind glücklich.

SG,
    Mark

• Als ich gestern im Garten war, fragte sie mich, ob ich hier was abschneiden könne. Klar.
    Schnitt ihr dann auch besonders schöne blätter ab. Als der kommentar kam: das blatt möchte sie aber nicht, das sei ihr zu dreckig und sie müsste zu viel waschen, da habe ich mein Angebot bereut. :-(((((
    Verständlich????

na ja Cathy,
    sie ist im laufe ihres Weges anspruchsvoller geworden und vielleicht etwas verwöhnt?
    Sie meint, sie hätte es Heute nicht mehr Nötig! Also, lass ihr den kl. Luxus..
    Wer weiß, wie wir mal werden????? Mach Dir nichts draus!:cool:

• Hallo
    Zähne zusammenbeißen, freundlich lächeln, und den lieben Gott um Gedult bitten.
    Ich finde auch, laß dich einfach nicht aufregen.
    LG Silke

Ihr habt ja Recht und ich habe mich auch nicht lange aufgeregt. Das Blatt war nicht wirklich schmutzig, aber egal, Schwamm drüber und dann soll sie selber pflücken.
    Das Zusammenleben in einem Haus ist halt nicht immer so einfach, besonders weil ich bis zum letzten Sommer 16 Jahre allein gelebt hat. Da muss ich die Geduld noch üben.

• ach die liebe schwiegermutter

ich soll den garten alleine bewirtschaften und darf auch umplanzen und neu gestalten und sie will nicht mitreden, weil es ihr zuviel arbeit ist....jaja... und da komm ich aus der arbeit nach haus und sehe, dass sie einiges gepflanzt hat und zwar dort, wo eigentlich ein kräutereck werden soll *grummel*

Aber kannst glauben da bist du nicht der Einzige den es so geht und nicht nur die Schwiegermütter sind so es ist meist so wenn verschiedene Generationen aufeinander treffen aber da muss man halt durch.
    Und wenn man denn Frieden behalten möchte halt auch mal zurückstecken was weis Gott nicht immer leicht ist!
    Da ist so ein Salatblatt ja noch das harmloseste.

Hi Schneckerl,

Meine Erfahrung nach sind Schwiegerväter noch schlimmer - wissen alles besser, machen das was nicht gemacht werden soll und lassen wichtiges liegen. Last but not least: müssen immer lang und breit Erklären wie und warum und sowieso - dauert länger wie die Arbeit dauert.

Bin eigentlich immer gut mit meine (leider verstorbene) Schwiegermama ausgekommen.

SG,
    Mark

ach die liebe schwiegermutter

ich soll den garten alleine bewirtschaften und darf auch umplanzen und neu gestalten und sie will nicht mitreden, weil es ihr zuviel arbeit ist....jaja... und da komm ich aus der arbeit nach haus und sehe, dass sie einiges gepflanzt hat und zwar dort, wo eigentlich ein kräutereck werden soll *grummel*

>woodoomodus an< mitnadelinpuppestocherundstechunddrehundwürg >woodoomodus aus<

niwashi, der das von seinem Alten Herrn kannte ...

• Meine Schwiegermutter wohnt gottseidank 400km weit weg, sonst wäre das Theater RICHTIG groß gewesen...ich habe eigentlich viel mehr Streß mit meiner eigenen Mutter...grrr...aber das führt hier echt zu weit.

"Ich wollte die Kinder mal in diese Ausstellung nach Hamburg mitnehmen...denkst Du nicht auch, es wird Zeit, sie mal mit ein bißchen Kultur vertraut zu machen?"

Man beachte bitte den Subtext...ich hatte SONEN HALS!

Sorry für offtopic, aber das mußte ich jetzt ganz schnell loswerden.

LG, Tina.

• @tina. Der Thread heißt doch Schwiegermütter, also nichts mir "Sorry für offtopic"!!! Loslassen und loswerden ist immer gut!!!!
    Einen Schwiegervater habe ich nicht, daher kann ich mich "nur" mit Schwiegermutter ärgern :))
    Tut aber irgendwie gut - auch wenn ich es wusste - das auch andere(r) Probleme mit Schwieger-Menschen haben und nicht nur wohl mit denen.
    Wünsche euch allen ein friedliches WE. :cool:

Vielleicht sollte er einen Versand damit eröffnen???? Der Absatz wäre gesichert. *grins*

Ich kenn das auch mit nervenden Schwiegermüttern *grinz zu Petra rüber*, aber gelernt hab ich auch, dass durch etwas Abstand und nicht allzu enge Sichtweise sich alles wieder einrenken kann!

Gruß Sonnenblume, die ihre Schwiegermutter mittlerweile richtig gern mag und manchmal sogar traurig ist, dass sie 400 km weit weg wohnt!

@niwashi: was treibst du dich denn hier im Forum rum? Regnet es etwa in Nürnberg?

Liebe Grüße nach Nürnberg an alle
    Eure Sonnenblume

Wahrscheinlich hatte ich eine Perle von Schwiegermutter, sie stand mir sehr nahe, ist aber leider schwer Krank, viel zu früh von uns gegangen.

Oft weiß man winzige Kleinigkeiten nicht richtig zu schätzen, aber ich weiß wovon ich bei ihr spreche. Sie war einfach nur da!

Wenn Not am Mann war, sie war da, ob es um Hilfe im persönlichen Bereich ging, ob's um praktische Dinge ging. - Kamen wir aus dem Urlaub zurück, war der Kühlschrank stehts gefüllt, der Tisch eingedeckt, wenn auch etwas merkwürdig, die Betten frisch überzogen, obwohl ich's vorher schon gemacht hatte.. und der Schwiegerpapa war für's Staubsaugen und Staubputzen verantwortlich, ja so war das...
    Ja, das klingt jetzt komisch, aber diese Frau, die mich total verwöhnte, war blind!
    Ihre Welt bestand aus dem abtasten der Dinge die sie anfaßte! Sie versuchte immer anderen zu helfen..

Man lernt den Wert eines geliebten Menschen erst kennen, wenn man ihn verlohren hat...

Was schert mich da ein Salatblatt, daß nicht angenommen wurde, weil's verschmutzt war.
    Ich meine, wenns um Kleinigkeiten geht....?

mo da hattest sehr viel glück

wobei ich ja auch froh bin über meine schwiegerma. sie passt jederzeit (ausser sie muss arbeiten) auf unseren zwerg auf, kocht für uns mit und ich mach dafür den garten.....wenn sie ned grad was einbuddelt :rolleyes:

Buchtipp:

"Schwiegermütter machen dick"

Autorin weiss ich nicht mehr, Inhalt weiss ich auch nicht mehr ganz, ist schon lange her als ich das gelesen habe, aber:

Ich fand es super!

LG
    Simone, die auch mit Schwiegertiger so ihre Problemchen hat (oder sie mit mir???) :confused: :confused: :confused:

Nachtrag: habs grad gegoogelt: Autorin Jutta Reinert

mo da hattest sehr viel glück

nein, das halte ich für quatsch,
    warum müssen es immer die Schwiegermütter sein... oft liegts auch an kleinen Dingen - wie schnell kann ich eine Schwiegermutter ausradieren? ich kann besser über die Schwiegermutter schimpfen als über die Eigene, - sie bleibt doch irgendwie eine Fremde...

schau Dich um - dieses Glück - wie Du es nennst, kannst du auch mit Deiner haben! *grins*

@Simone. Nach dem Buch werde ich die Tage mal schauen. Hört sich nach viel Lachen an. :))

nein, das halte ich für quatsch,
    warum müssen es immer die Schwiegermütter sein... oft liegts auch an kleinen Dingen - wie schnell kann ich eine Schwiegermutter ausradieren? ich kann besser über die Schwiegermutter schimpfen als über die Eigene, - sie bleibt doch irgendwie eine Fremde...

schau Dich um - dieses Glück - wie Du es nennst, kannst du auch mit Deiner haben! *grins*

glück hab ich an sich ja mit ihr......wir haben auch noch nie gestritten oder so. ich verdreh halt die augen, wenn ich was machen soll und sie dann doch wieder mitmischt :rolleyes:

...... ich verdreh halt die augen, wenn ich was machen soll und sie dann doch wieder mitmischt :rolleyes:

Ja Schneckerl,
    das gibt sich mit der Zeit, Mütter (Schwiegermütter) wollen Anfangs immer mitreden, es
    geht schließlich um Töchter / Söhne und Söhne an andere weibliche Wesen abtreten ~ immer erst schlecht.
    Die Frau kann vielleicht nicht so gut kochen, oder der Hausstand ist bissel unordentlich, finden wird man da immer was...
    Es dauert halt seine Zeit bis man sich zusammengerauft hat...

Ich war damals ihre größte Konkurrenz (habs nie gewußt), erst als sie von uns ging hat sie's mir gesagt und sprach von größter Anerkennung ..

Laß sie und sei einfach nur da--- auch für sie! Das wird sie spüren!!

AW: Schwiegermütter oder andere familäre gartennutzer..

als ich jung verheirat war, bei meiner ersten ehe und glücklich ein rondell mit friesiarosen ( ca 50 stück) in einem riesengroßen garten mit vielen obstbäumen...anlegte..so als start in meinen garten mit meinen beeten..
    wurde ich attakiert...es passte nicht..
    später bei der obsternte..und es gab so viel obst,beschimpft,dass ich ihr obst geerntet hätte..

ich war so entsetzt und sprachlos..

nach einem jahr bin ich lieber gegangen...

und bei der 2. ehe..alles total anders..

wir haben erst mal alles neu strukturiert..egal was schwiegermutter dachte..
    dabei auch hecken un bäume rausgeommen,,damit es licht gibt..

eben recht radikal..wie die jugend sein soll..

wie sagt mein mann...die jugend holzt..das alter pflanzt..

und meine schwiegermutter sagte bei einem blick in den kuhstall..na hier ist es wenigstens noch so wie früher...

und nun ist unser garten genauso zugewuchert und voller hecken bäume wie früher!

heute bin ich selbst schwiegermutter und ich habe mir geschworen...niemals kritik..
    immer machen lassen..und eigene erfahrungen sammeln lassen..auch wenn ich manchmal sagen möchte...da ist guter standort..dort nicht..

macht es doch so...nein

ich freue mich einfach...dass sie überhaupt gärtnern..gemüse anbauen..
    .und wenn sie pflanzen raussägen,
    die ich liebte...nein..sie sollen es tun...
    oder welche setzen,die ich gräslich finde..

man muss abgeben können...

aber wir haben schlciht die regelung..
    es gibt unterschiedliche gartenteile.
    .die regeln wir einzeln.

..mein mann sein gemüse.. die hecken obstbäume..wiese..hofplatz..windschutz..

ich habe kräuter und rosenbeete...

und ab und zu gemeinsame rundgänge und erläutern und sich erfreuen an ergebnissen..

und ich ernte mit genuss gurke salat und co...in seinem garten..

und heute bin ich selbst schwiegermutter..

Aber kannst glauben da bist du nicht der Einzige den es so geht und nicht nur die Schwiegermütter sind so es ist meist so wenn verschiedene Generationen aufeinander treffen aber da muss man halt durch.
    Und wenn man denn Frieden behalten möchte halt auch mal zurückstecken was weis Gott nicht immer leicht ist!
    Da ist so ein Salatblatt ja noch das harmloseste.

Gerd,
    da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Meine Schwiegereltern sind leider schon beide verstorben, als wir noch nicht mal fünf Jahre verheiratet waren. Aber wir hatten meine Eltern und eine damals noch ledig Schwester von mir im Haus, später dann unsere Tochter mit Familie, so daß wir, bis vor zwei Jahren meine Mutter starb, praktisch 4 Generationen im Haus waren. Mit ein bißchen gutem Willen von allen Seiten kann man aber zusammenleben.

LG Ursula

• Oben Unten