Schwiegermamas Opfer, noch zu retten ?

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
Hallo

Was meint ihr wurzeln sehen ziemlich fertig aus oder ?
Sie ist vollllllll mit schildläusen und sieht auch sonst ziemlich bemitleidenswert aus !! Das ist eine ausgetriebene pomeranze (unterlage) Edelreis calamondin abgestorben !

Ich würde sie als allererstes in gute erde setzen und danach einen radikalschnitt ansetzen !

LG NICO

Anhänge

• schwiegermuttersopfer.webp
    schwiegermuttersopfer.webp
    405,2 KB · Aufrufe: 123
  • schwiegermuttersopfer1.webp
    schwiegermuttersopfer1.webp
    482,5 KB · Aufrufe: 95
  • schwiegermuttersopfer2.webp
    schwiegermuttersopfer2.webp
    101,2 KB · Aufrufe: 229
  • schwiegermuttersopfer3.webp
    schwiegermuttersopfer3.webp
    149,4 KB · Aufrufe: 117
  • Kürz noch die abgestorbenen Wurzeln ein!

Schildläuse entfernen, und dann spritzen!

Aber ich denke, du bekommst sie sicher durch. Ich würde sie auch radikal an Ästen uns Wurzeln schneiden und in gute Erde setzen. Die kommt sicher wieder gut und dann hast du noch eine Pomeranze. Oder musst du sie zurückgeben?
    Und ein paar "Dräcksägge" hast du auch wieder, dann wirst du nicht arbeitslos!:grins::grins::grins:

• Aber die gehört erst mal gründlich abgeschrubbt! Das verwirft das unnötige Spritzen!

Mo, die sie bissel ausdünnen würd und dann in einen gut drainagierten Boden setzen würde... Nicht düngen!

• So hab ich alles erledigt !!!! Danke
    jetzt heisst es waaaaarten :grins:

nein pepi den sommer und die überwinterung übernehme ich und ich hoffe im nächsten frühjahr meiner schwiegermama eine schöne pome hinnzustellen !

:grins:

LG NICO

Aber ich denke, du bekommst sie sicher durch. Ich würde sie auch radikal an Ästen uns Wurzeln schneiden und in gute Erde setzen. Die kommt sicher wieder gut und dann hast du noch eine Pomeranze. Oder musst du sie zurückgeben?
    Und ein paar "Dräcksägge" hast du auch wieder, dann wirst du nicht arbeitslos!:grins::grins::grins:

übrigens meine prachtcala ist wieder schädlingsfrei !!:?

LG NICO

Würde am anfang au nicht düngen, sonst kann es sein, dass die jungen Wurzeln, wenn sie anwachsen verbrennen, dünge erst, wenn die Blätter hell werden.

• Warum nicht düngen ?
    LG NICO

gut, ganz schnell ich muß weg..

die Blätter holen sich den ganzen Dünger, die wachsen dann wie verrückt, aber die Blüte bekommt nichts mehr ab und verkümmert, oder entsteht nicht mehr.. generell gaaaanz wenig Dünger geben...

Mo, die mal fragt, habt ihr denn keine Geschwister gehabt, die euch alles weg aßen, man verkümmer gerade wegs? na so ähnlich....:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • So, hoffe das sie neu treibt :)

Anhänge

• schwiegermuttersopfer4.webp
      schwiegermuttersopfer4.webp
      854,3 KB · Aufrufe: 139
    Gut. Wirst sehen, dass die wieder neu treibt!

Hatte auch so ein sturer Kandidat.

HUHU:grins:

So der sommer ist rumm, patient ist gerettet und hat wieder ein richtig schönes dichtes köpfchen !

Schwiegermama möchte ihn nicht mehr, :rolleyes::( keine zeit aufgrund von eigener metzgerei und landwirtschaft ............ok kann ich verstehen !

Ich habe absolut keine lust und platz für den kerl, hat evtl einer lust auf die pomeranze und hat gegenfalls was nettes zum tausch anzubieten ?
    Ich kann ihn nochmal fotografieren !
    LG NICO

Hallo Nico !

Lust schon, aber weiß nicht was Du als Tausch magst ...
    An Citrus hab ich momentan nur Sämlinge zum abgeben.

Ich hab keine ahnung, sonst würde ich nicht fragen !

Das war mal eine calamondin, die ist eingegangen und die unterlage ausgetrieben (POMERANZE) Die ist jetzt bestimmt auch schon 10 jahre alt ! Wenn man sie veredeln könnte wäre es schon klasse !

lg nico

kannst du mal ein Bild reinstellen, kann mir das grad bildlich nicht vorstellen...

• Zurück
    Oben Unten