Schwertbohnen und nun wie machen ...

Hallo liebe Gartenfreunde

heute hab ich meine Ung. Schwertbohnen im GH gesehen, die sind schon locker um die 20 cm und die Samen zeichnen sich leicht ab, hab gegoogelt und leider nichts gefunden, ob die nun erntereif sind,die liebe Userin von hier , von der ich sie habe, sagte glaube die werden 50 cm groß , schauen aber so schon perfekt aus- wenn ja gleich das nächste Problem ...

isst man die mit !? Schale oder pullt man die Samen raus und isst nur die ? Zubereitung genauso wie andere Stangenbohnen?

Lieben Dank und liebe Grüße
:d:pa:

• Moin Zuckertonne,

eigentlich müsste man genau wissen was für Bohnen Du da hast.
    Es gibt Stangenbohnen vom Typ "Schwertbohne", soll heißen sie ähneln den Schwertbohnen optisch, werden bis zu 50 cm lang, aber meist mit 15 bis 20 cm geerntet.
    Zubereitet werden sie mit Schale, oft gebrochen, bzw. geschnippelt.

In Teilen Asiens und Indien gibt es eine Pflanze die auf deutsch Schwertbohne heißt, auch da sind zumindest die Sorten mit weißen Kernen essbar, aber mit denen ist Vorsicht geboten wegen diverser Giftstoffe.
    Diese Schwertbohnen haben eine lange Kulturzeit, etwa 8 bis 10 Monate.

Ich vermute dass Du die Stangenbohnen hast, aber da hier etliche Leute Exoten anbauen und viele Pflanzen vorgezogen werden gehe ich lieber auf Nummer sicher bevor ich mich festlege.
    Daher die Frage, wann hast Du die Bohnen ausgesät?

Gruß Conya

hi, angeblich waren es ungarische schwertbohnen, ausgesäht im Anfang Mitte Mai im Gewächshaus , da wärmeliebend . also vor ca 8 Wochen. Danke dir schon mal

sollten die sein, die es auch zu kaufen gibt ...

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4