Schweden....

Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
50
Ort
Målilla/Schweden
Hej (das ist die Begrüßung in Schweden und man spricht sie fast ausschliesslich mit Du an),

also warum wir nach Schweden gezogen sind, kann man nicht mit drei Worten sagen.
Angefangen hat es sicher damit, das meine Eltern auswandern wollte, weil sie viel weniger schönes in D kennenlernen mussten (Selbständigkeit, unbezahlte Rechnungen, der Kauf von BAUGrundstücken, die dann doch keine waren etc pp.). Da wir schon mal Urlaub in Schweden gemacht haben und es uns richtig gut gefallen hat, hab ich ihnen das mal vorgeschlagen. Sie waren dann auch im Urlaub hier und es hat sofort gefunkt und sie sind im warsten Sinne des Wortes sofort umgezogen. Das war im Oktober 2003, im Mai 2004 ist meine Schwester mit ihrem Freund nachgezogen (sie hat im August schon hier entbunden :D ), im Juni 2004 sind wir dann umgezogen, leider ca. 105km entfernt, aber egal, ist schön hier. Und im Juli 2004 ist mein Bruder mit Freundin und deren Kinder auch noch umgezogen.
Naja was soll ich sagen, hier ist sicher nicht alles toll, aber das wichtigste im Lande Schweden sind die Kinder und das merkt man immer und überall. Das fängt in der Schule an, sie brauchen nichts mitbringen, keine Stifte, Hefte ganz zu Schweigen irgendwelche Bücher, das gibt es alles von der Schule. Sie brauchen keine Essen mitnehmen, höchstens mal ein Stückchen Obst zu besonderen Gelegenheiten. Mittag und ein Zwischenmahlzeit am Nachmittag gibt es in der Schule. Das was sie in der Schule für den Unterricht brauchen, können sie dort auch lassen, ausser Sportzeug brauchen sie echt nix mitbringen, es wird nur mit Bleistift geschrieben :wink: . Für Hort brauchten wir bisher nix zu bezahlen, dies Jahr geht er nur einen Tag in den Hort. Es gibt ihr viele Sport und spielmöglichkeiten Sommer wie Winter und ganz selten muss da was bezahlt werden, dann meisten Dinge die die Kinder selber brauchen, wie Hemden der Pfadfinder...:)
Unser kleiner Sohn geht seit 2 Wochen in den Dagis (KiGa) und es kostet uns ca. 25Euro (212SEK), er ist dort ca. 20h in der Woche, von Mo.-Do.!
Mein Männe arbeitet ca. 50km entfernt an der Ostsee (in Oskarshamn) bei Lidl, er arbeitet dort seit Nov. und wird jetzt zum Butikschef aufsteigen, das heisst er hat es schon recht weit gebracht, in D hatte er keine Arbeit und auch leider nichts in Aussicht.
Ich selber besuche seit Jahresanfang einen Sprachkurs und hatte jetzt gerade 10 Wochen Ferien... :lol:

Achja, im Dez. 2004 sind meine Schwigis noch hergezogen, leider haben sie vorher in Berlin noch einen Sohn verloren (so wie Andi leider auch seinen Bruder), aber sie fühlen sich hier sehr wohl und besuchen derzeit auch den Sprachkurs und naja sie wohnen auch ca. 100km entfernt, aber in eine andere Richtung wie meine Eltern...

So, das soll erstmal reichen, Fragen könnt ihr gerne stellen, ich beantworte sie gerne. :D

LG Peggy aus Målilla

P.S.: Vorher haben wir auch in Berlin gewohnt... :p
 
  • Hallo Peggy,
    so was freut einem immer beim Lesen. Ich glaube, dass sicher viele Deutsche zur Zeit gerne auswandern möchten. Ihr habt es geschafft, Glückwunsch.

    Aber ging das beruflich ohne die Sprache zu beherrrschen??
    Braucht man zum Auswandern dahin bestimmte Vorausssetzungen?
    Mein Sohn ist zur Zeit auf Montage in Malmoe. Mal sehen wie es ihm gefallen hat.
     
    Hej Peggy !
    Toll, dass es bei Euch so gut geklappt hat.
    Habt ihr dort denn auch schon Freunde/Nachbarschaften?
    Ich stelle es mir garnicht so einfach am Anfang vor.
    Seit ihr auf gut Glück nach Schweden? Hat dein Mann die Stellung vorher schon in Aussicht gehabt?
    Wie haben es die Kinder gemeistert,besonders der 8 Jährige mit Schule und so?
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.Ich werde dann mal öfters unter dem Thread-SCHWEDEN- reinschauen,öb wieder etwas Neues von dir drinsteht.

    Andrea
     

    Anhänge

    • IMG_20160912_112859.jpg
      IMG_20160912_112859.jpg
      359,5 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_20160912_112848.jpg
      IMG_20160912_112848.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 31
  • Einfach war es wirklich nicht...

    Tja,

    Recht habt ihr, ohne die Sprache zu können sollte man nicht in ein fremdes Land gehen.
    Andi hat zusammen mit meinem Schwager und meiner Schwägerin in spe einen Schnell (Crash-) Kurs in schwedisch gemacht, 4 Monate ohne Praktikum und auch ohne Arbeitsvermittlung, sonst hätten sie den Kurs nicht bekommen.
    Meine Tochter und ich haben zusammen mit meinem Bruder und deren Stieftochter einen Kurzkurs an der VHS Berlin in Schwedisch mitgemacht. Da haben wir Sitten und Gebräuche und auch einiges in der Sprache kennengelernt.
    So, dann sind wir sozusagen auf gut Glück nach Schweden gezogen, das Haus hatte Andi uns vorher schon ausgesucht, so dass wir direkt zu einer Schwedischen Bank gefahren sind, dort einen Kredit fürs Haus bekommen haben und von da aus ins "neue" Haus. Ja, so gesehen hatten wir Glück, schliesslich hatten wir beide noch keinen Job, wonach wir hier recht lange suchen mussten. Wie wir das alles geschafft haben, kann ich nicht mehr sagen. Umgezogen sind wir im Juni 2004 und im Nov. hat Andi dann den Job bei Lidl Schwden bekommen.
    Um hier allerdings überhaupt erstmal zu "potte" zu kommen, braucht man eine Personennummer und die kriegt man zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung nur, wenn man einen Job hat oder anderswo seinen Unterhalt herbekommt. Nunja, wir haben uns kurzerhand als selbständig angemeldet und haben es damit geschafft, kurz danach hat Andi zum Glück seinen Job bekommen.
    Seit Anfang des Jahres mache ich nun den Sprachkurs, hatte jetzt wie schon mal erwähnt gerade 10 Wochen Ferien und habe heute wieder angefangen und ich muss ehrlich gestehen, es war garnicht so schwer, naja ausser die Grammatik, da muss ich noch einiges lernen. Aber sprechen kann ich nun ganz gut, kann mich verständigen und auch mal Probleme lösen, der Rest kommt sicher noch, zum Glück können mir meine beiden "Großen" öfters mal helfen :)

    LG Peggy

    unser Haus im Winter
    400_6463633530313264.jpg


    meine Garten im Juni...
    400_3433353938376337.jpg


    mein Garten Ende Juli
    400_6431303266373133.jpg
     
  • Hej,

    achja die Kinder haben sich schnell eingelebt und konnte schon nach kurzer Zeit schwedisch sprechen. Der 8jährige hat aber auch die wenigsten Probleme, wir hatten ihn in Schweden ja nochmal in die 1te Klasse geschickt und ich weiss nicht ob es gut war oder die zweite besser gewesen wäre, jedenfalls spricht der Junge perfekt.
    Unsere Große hatte es da nicht so leicht, sie wäre in D ja in die 8te Klasse gekommen, aber hier kam sie nun in die 6te, denn es ist ja in ihrem Alter nicht mehr ganz so einfach, Sprachen zu lernen. Sie lernt ja nicht nur schwedisch, sondern auch noch englisch und spanisch. Sie sieht es als Chance und es macht ihr auch nix aus. Sie hat in ihre Klasse auch noch ein Mädel aus D reinbekommen, die beiden mussten sich echt zusammenreissen und auch miteinander schwedisch sprechen, aber das klappt ja jetzt ganz gut :lol:

    So, bis dann

    LG Peggy
     
    Hej; hej

    Ich heisse Nicky und lebe in Kristdala Schweden, peggy Du wirst es kennen - liegt ca. 27 kilometer von Oskarshamn.
    ich lebe mit meinem Mann und unserem 2 einhalb jährigen Sohn seid fst 12 Wochen hier! Allerdings muss ich dazusagen das ich eigentlich hier aufgewachsen bin in Jököping Län! Meine Eltern leben schon seid Jahren in Eksjö.
    ich hab nun fast 5 Jahre in deutschland gelebt und es reicht! Ich bin froh weider DAHEIM zusein! Im Juli bekommen wir unser drittes Kind! ich hab noch eine grosse Tochter aus erster Ehe, aber die hat sich entschieden bei Ihrem Vater in deutschland zu bleiben.
    ja wir arbeiten beide selbstständig und wollen uns jetzt noch einw eiteres standbein aufbauen. Mein mann tut sich leider noch etwas schwer mit der Sprache aber es wird!
    Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn man vielleicht auch mit anderen Erfahrungen austauschen kann. Zum Beispiel habe ich etwas bammel was die Entbinfung hier betrifft und würde mich freuen wenn mir einfach mal jemand ein par Tips geben kann wie das hier ist mit Erzeihungsgeld beispielsweise, ob es das überhaupt gibt!?
    Hälsning aus Kristdala Fam. Hey
     
  • Hej Peggy,

    Schön zu lesen, daß Ihr Euch in Eurer neuen Heimat so gut eingelebt habt und Euch wohl fühlt. Wir träumen auch davon nach Schweden auswandern zu können. Es ist traurig, aber in Deutschland hält uns leider nicht mehr sehr viel und Schweden ist schon immer unser"Traumland" gewesen.
    Ich suche nun im Internet alle möglichen Seiten ab, um Tips und Infos über Land, Sitten, Leute, Natur, Eingliederung und Vorraussetzungen überhaupt auswandern zu können, zu erhalten. Wieviel Kapital ist nötig um die wichtigsten Dinge des Lebens anschaffen zu können u.v.m. Was mir auch am Herzen liegt, ist mit Menschen Kontakt aufzunehmen, die den Schritt schon gewagt haben und von denen man nicht nur von den schönen Seiten, sondern auch von den Schwierigkeiten erfährt. Ich würde mich über jeden Kontakt sehr freuen und bin außer dem Forum auch über meine Internet-Adresse SunKATw38@aol.com zu erreichen.


    Liebe Grüße
    von Kathi ....... aus Berlin ;-)
     
    Hej Peggy,

    hier findet man Dich also wieder.
    Wir können uns gern gärtnerisch gern austauschen, geht ja in dem anderen Forum kaum.
    Geklickt hats, als Du Andreas seine Arbeit erwähntest. Da wußte ich, wer ihr seid.
    Deine Schwiegermama kenne ich ja bereits. Wir haben unser Haus in der gleichen Ortschaft wie sie.
    Unsere gemeinsamen Bekannten aus Rosenfors haben uns auch im Juli besucht. Ja die Zeit war wieder viel zu kurz.
    Meine Rosenpflanzaktion im Frühjahr hat sich gelohnt, sind alle was geworden.
    Und ich bin wieder eine schwaze Johannisbeere an Hilde losgeworden. Eine muß ich noch loswerden, vielleicht findet sie ja bei Dir Platz?

    Liebe Grüße von
    carmen (wölffin)
     
    hej peggy.

    ja ich bin auch vom schweden-virus infiziert.--ist unheilbar-- leider kann mein pc kein schwedisch ( also kein bolle "o") sonst würd ich ja glatt auf schwedisch schreiben. seit ca. 10 jahren zieht's mich alljährlich wieder hin. jag prata svenska-
    wohin hat es dich verschlagen (precis).

    tja--väderet i tyskland är inte so bra nu, det är kallt, och det regnade sista dagen.

    würde mich auch freuen, öfter von dir zu hören.

    hej hej.. hälsningar geli:D :D
     
  • Hallo wir möchten nächstes jahr nach schweden auswandern .
    das einzige Problem das wir haben ist die sprache . mein mann ist italiener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    genios Urlaub in Schweden, hat jemand.... Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten