Schwebalgen bekämpfen!

@Rusty
Ich meinte eigentlich eher, das unser Teichwasser nach und nach mehrmals im Jahr komplett erneuert wird und nicht an einen einzigen Tag. :D
Was die UV-Lampen betrifft, so habe ich ja schon geschrieben, das ich sie für eine sinnvolle Sache halte. Nur leider sind die meisten Geräte so gestaltet das ich persönlich an keine nachweisbare Wirkung glauben kann.

Ansonsten halte ich die meisten mechanischen Filter sowie die dazugehörige Pumpenleistung für nicht ausreichend um eine optimale Filterung zu gewährleisten. Bei Aquarien spricht man wie ich glaube, von einer Filter und Pumpenleistung die dreimal so gross wie das Aquarium selbst ist. Also bei einen 200 Liter Becken, wäre das ein Filter + Pumpe von etwa 600 Liter die Stunde.
Solch eine Wasserumwälzung wird man in einen Gartenteich einfach niemals erreichen können.

• Hallo Evi,

die Aufbauanleitung für den Außenfilter auf einen HMF habe ich jetzt leider nicht finden können. Ich denke mal das Dein Filter schon in diese Richtung geht. Bin der Meinung das der Filter zu effektiv arbeitet. Jedenfalls würde ich zunächst die Biobälle einmal entfernen. Da siedeln sich besonders viele Bakterien an, welche den Schadstoffabbau erledigen.
    Läuft Dein Filter mit langsamen Durchfluss? Kannst Du die Durchflussmenge erhöhen? Nein? Dann entferne evtl. auch noch eine Filtermatte. Teste mal alle Woche die Werte, ob sich evtl. eine Tendenz für NO³ und PO4 ablesen läßt. Achte jedoch auch auf das Verhalten Deiner Fische; es darf kein Nitrit entstehen!
    So würde ich zunächst weiter verfahren, bis sich die Werte von NO³ und PO4 in etwa eingestellt haben. Es darf niemals Nitrit nachweisbar sein; falls doch, wieder eine Filtermatte dazugeben. Auch wenn die Werte zu hoch ansteigen sollten, wieder eine Filtermatte dazugeben.

Für mich ist es nicht wiedersprüchlich wenn kein NO³ und PO4 Wert vorhanden sind, das dann auch Algen entstehen.

Schicke Dir noch eine PN.

LG Karin

jetzt muss ich doch mal antworten, auch wenn ich mich wiederhole
    ich will hier auch nicht meine meinung durchsetzen, sondern nur meine erfahrungen mitteilen
    und diese kann ich mit ruhigen gewissen vertreten und auch weitergeben
    mehr informationen bekommt man dazu auch in fach-foren für gartenteiche
    Hobby-Gartenteich.de - Das unabhängige Teichforum - Powered by vBulletin

filter ist zu stark :confused: oder arbeitet zu gut :confused:

das die pflanzen schlecht wachsen liegt bestimmt nicht am zu gut arbeitenden filter

würde der filter wirklich viel zu groß sein, dann gäbe es das problem mit den schwebealgen nicht ;)

@Marienkäfer 52

bei deinem filter handelt es sich um einen Mattenfilter, ganz einfach zu erkennen an den Filtermatten
    ein patronenfilter hat schaumstoffpatronen als filtermediem und in einem druckfilter wird das wasser unter hohen druck durch die filtermedien gedrückt

Mir wurde gesagt, dass das vollkommend ausreichend ist. Es ist ja die doppelte Filtermenge als Wasservolumen.

ja das stimmt normalerweise, aber scheint in deinem fall nicht ausreichend zu sein

da hab ich zwei Feinschaumgummimatten rein. Die sind jeden Tag voller Algen.

wo läuft denn das wasser rein?
    bei den fein filtermatten oder bei den groben? richtig wäre erst grob-dann mittel- dann fein

dein problem liegt wahrscheinlich bei der fehlenden vorfilterung
    dir fehlt eine mechanische vorklärung, bei deinem filter handelt es sich aber um einen reinen BIOLOGISCHEN 3 STUFEN TEICHFILTER, dass heist die bakterien verrichten in deinem filter ihren dienst und der dreck verhindert diese reinigung
    sind die poren der matten verstopft wird ein teil von dem dreck wieder in dein teich gespühlt
    schlimstenfals läuft dein filter über oder er verstopft ganz

das problem ist nun das der ganze algendreck deine filtermatten verstopft und damit unwirksam wird
    eine tägliche reinigung ist daher pflicht, dass kann aber auf dauer auch nicht sin und zweck eines filters sein

die filtermedien zu reduzieren ist nicht gut und führt nur zu noch mehr algen

problemlösung:
    ein größerer filter oder ein mechanischer vorfilter, beides kostet geld
    alternativ könntest du es mit täglicher reinigung deiner filtermatten probieren
    diese am besten in einer wanne oder regentonne ausspühlen und wieder einsetzen
    das ganze mal 1-2 wochen durch halten und guggen ob es besser wird
    sobald der grobe schmutz raus ist wird auch die filtermatten reinigung nicht mehr nötig sein

mechanische vorfilter sind zum beispiel ein trommelfilter oder ein spaltsiebfilter auch bezeichnet als bogensiebfilter

ein trommelfilter kostet schnell mal 1000 euro aufwärts
    ein spaltsiebfilter bekommt man schon ab 200 euro
    Compact Spaltsieb Filter Vorfilter Pumpversion KOI UND PETSHOP
    oder
    Bogensieb Spaltsieb Materialset inkl. Sieb 225x310mm bei eBay.de: Filter (endet 10.07.09 18:51:45 MESZ)
    oder hier einer zum ersteigern
    Bofitec Spaltsieb Teichfilter Filteranlage bei eBay.de: Filter (endet 01.07.09 20:16:38 MESZ)

wäre mir persönlich zu teuer

ich bin eh einer der bei sowas selber hand anlegt und selber baut
    mein mattenfilter besteht aus einer 300 lieter regentonne, darin sind filtermatten, filter plastikbälle, tonkugeln, lavasteine, zeolith und filterwatte

als mechanische vorfilterung habe ich ein Edelstahl Bogensieb in den filter eingebaut
    funktioniert super und habe immer klares wasser
    mir würde es nie in den sin kommen die filtermedien zu reduzieren

ps.: mit zeolith kannst du auch kurtzfristig eine verbesserung erreichen, idealerweise kommt das zeolith mit in dein filter
    ist dort kein platz kannst du es auch mit netze einfach in den teich hängen, dann aber dorthin wo dein wassereinlauf ist damit das zeolith besser mit wasser umspühlt wird
    zeolit ist ein gestein das verschiede stoffe aus dem wasser aufnimmt
    es muss alle 6 wochen ausgetauscht werden, im gartenteichbereich kann man es auch bis 5x alle 6 wochen mit einer jodfreien kochsalzlösung regenerieren
    dazu das zeolith einfach 24 stunden in das kochsalzwasser tauchen ein paar mal umrühren, dann ordentlich mit normalen wasser spühlen und wieder in den teich hängen

eBay: zeolith, Tierwelt, Garten, Sammeln Seltenes

so nun is aber jut :D
    gruß
    torsten

Anhänge

• regentonnenfilter.webp
      regentonnenfilter.webp
      396,5 KB · Aufrufe: 2.766
    Zuletzt bearbeitet:
    @Rusty
    Ich meinte eigentlich eher, das unser Teichwasser nach und nach mehrmals im Jahr komplett erneuert wird und nicht an einen einzigen Tag. :D
    Was die UV-Lampen betrifft, so habe ich ja schon geschrieben, das ich sie für eine sinnvolle Sache halte. Nur leider sind die meisten Geräte so gestaltet das ich persönlich an keine nachweisbare Wirkung glauben kann.

Ansonsten halte ich die meisten mechanischen Filter sowie die dazugehörige Pumpenleistung für nicht ausreichend um eine optimale Filterung zu gewährleisten. Bei Aquarien spricht man wie ich glaube, von einer Filter und Pumpenleistung die dreimal so gross wie das Aquarium selbst ist. Also bei einen 200 Liter Becken, wäre das ein Filter + Pumpe von etwa 600 Liter die Stunde.
    Solch eine Wasserumwälzung wird man in einen Gartenteich einfach niemals erreichen können.

wenn ich mich nicht irre redest du von druckfiltern und nur da stimmt deine rechnung mit der hohen pumpleistung
    bei mattenfiltern oder patronenfiltern trifft das nicht zu
    im gartenteich soll optimalerweise das wasser 1x pro stunde durch den filter laufen
    das schaffe ich mit meiner pumpe aber bei weiten nicht und habe trotzdem klares wasser
    allerdings habe ich auch wasserpflanzen ohne ende im teich die ihr übriges tun

• Hallo Evi,
    Hallo Torsten,

habe mir schon gedacht, das Meinung über das Wasser komplett in die andere Richtung geht. Ebenfalls der Filter.

Aber: Phosphat und Nitrat sind nicht vorhanden. Zeolit ist ein nitrat- und phosphatbindendes Gestein. Damit werden Nährstoffe im Wasser reduziert. Benötigt man eigentlich nur in mit Fischen überbesetzen Anlagen oder man hat stark belastetes Wechselwasser.

Gut, ich kenne die Teichforen nicht.
    Wahrscheinlich führen mehrere Wege nach Rom.

Hier mein Vorschlag, wie ich vorgehen würde.

- Teich abschatten
    - Hornfarn dazugeben
    - UV-C Klärer läuft bereits?
    - Filtermedien langsam reduzieren
    - Filter nur dann reinigen, wenn der Wasserdurchfluß stark nachlässt
    - Teich wöchentlich bis zu 14-tägig bis zu einem Drittel Wasserwechsel mit Leitungswasser wechseln, damit Nährstoffe ins Wasser kommen. Mulm aber nicht absaugen! Zeitversetzt den Filter säubern, niemals am gleichen Tag
    - Selbstverständlich Nitrit im Auge behalten, darf nicht nachweisbar sein.
    - PO4 vernachlässigen, da geringste Mengen durch Leitungswasser zugeführt werden.
    - Hoffen, das der NO³- Wert etwas ansteigt
    - erst wenn Pflanzen zu wachsen beginnen, die Sauerstoffblasen vom Filter reduzieren, damit der PH-Wert nicht so hoch ist

So wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Wie bereits schon einmal hier erwähnt, kannst Dir jetzt einen Weg aussuchen.

LG Karin

• Hallo

Nur ganz kurz! Habe euere Beiträge gelesen, heute aber leider keine Zeit mehr darauf zu antworten. Fahre morgen früh weg :) Melde mich sobald als möglich wieder!

Schönes Wochenende

Evi

das schaffe ich mit meiner pumpe aber bei weiten nicht und habe trotzdem klares wasser
    allerdings habe ich auch wasserpflanzen ohne ende im teich die ihr übriges tun
    Jepp... genau das meine ich ja. Inwieweit nämlich immer und in jeden Fall ein mechanischer Filter benötigt wird, müsste man doch eigentlich von Fall zu Fall entscheiden.

• Hallo,
    ich hatte über Jahre das gleiche Problem. UV-Filter hat nichts genützt. In meinem Teich leben ca 20 Fische, die täglich gefüttert werden. Im letzten Jahr hat mir ein Freund 2 Karpfen, ich glaube sie heißen Spiegelkarpfen o.ä. geschenkt. Er hat große Erfahrung mich Teichen und gesagt, dass sie die Algen fressen. Ich weiß nicht genau ob es stimmt, aber seit dem habe ich kaum noch Schwebalgen. Die Wasserwerte habe ich noch nie gemessen. Auf jeden Fall solltest du noch einige Pflanzen einsetzen und vielleicht probierst du es mal mit einem Karpfen.
    Gruß Floratix

ich sage es nur ungern
    aber
    Spiegelkarpfen fressen bestimmt keine Algen, es sei denn sie saugen die beim Atmen mit ein.
    Die fressen vorwiegend Bodentiere wie zum Beispiel Würmer, Schnecken, Muscheln, Kleinkrebse, Insektenlarven usw. ist irgenwie nix Pflanzliches dabei. ;)
    Mehr Infos zu Spiegelkarpfen gibt es hier Karpfen Schuppenkarpfen Spiegelkarpfen - Angeln Fischen

Bei Graskarpfen sieht das schon anders aus, dass sind Pflanzenfresser die aber nicht bevorzugt die Algen abgrasen sondern sich erst mal mit den Unterwasserpflanzen beschäftigen.
    Wer also keine Unterwasserpflanzen mehr braucht schafft sich Graskarpfen an. :D

Gruß
    Torsten

Zitat-Quelle:Graskarpfen
    Im Hochsommer kann der Graskarpfen das Doppelte seines Körpergewichtes an einem Tag zu sich nehmen.

Durch seine Essgewohnheiten verspricht man sich ein sog. "Abweiden" unerwünschter Unterwasserpflanzen. Dies trifft auch zu, jedoch verschlechtert sich in kleineren Teichen und Weihern die Wasserqualität durch die gewaltigen Ausscheidungen des Graskarpfens sehr schnell.

• Zurück
    Oben Unten