schwarzwurzel

hallo
schwarzwurzel scheint nicht das "in-gemüse" zu sein....in der suchfunktion erscheinen berauschende 3 ! artikel....

hmm....zu meinem eigentlichen anliegen...
ich setzte heuer zum ersten mal auch schwarzwurzel....nicht viel....so als testlauf an 3 verschiedenen stellen, so einige meter....mal schauen was draus wird...

nun, als meine nachbarin gesehen hatte, dass da schwarzwurzel wächst (sie sieht immer alles,hihi) meinte sie, man könne diese auch erst nächstes jahr ernten...also ganz locker auch mal im winter im boden belassen...

diese info hat mir sehr zugesagt, da ja im winter nicht wirklich viel zu ernten ist...
auf der samentüte steht wohl erntezeitpunkt 9,10 also september oktober...

nun meine eigentliches problem...ich hatte bereits vor 2 wochen eine, die ist ausgewachsen und wollte mit blühen beginnen...:confused: habe sie rausgezogen und kompostiert und mir nichts weiter dabei gedacht.....gibt ja auch frühreife kinder....:)
nun sehe ich heute jedoch bereit wieder eine die im begriff ist auszuwachsen und blüten zu bilden....:confused:

bis oktober sind noch 3 monate....wenn's so weiter geht hab ich schon bis september alles kompostiert...wie kann/soll/muss ich vorgehen?
wesswegen wachsen die aus? -oder ist das normal ? - wachsen lassen und blühen lassen (kann ich mir kaum vorstellen, doch habe leider keine ahnung)
wer hat links mit gscheiten infos zum schwarzwurzel anbau ? oder wer kennt sich aus ?

vielen dank
el tomatero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: scharzwurzel

vielen dank maria für den link

da steht zum einen..."es könne bis zu 2 jahre dauer bis zur ernte bei ....bla bla..."
    und man "solle blütenansätze sofort entfernen"

nun gut das habe ich jetzt verstanden....blütenansätze sofort entferen..(nicht die ganze pflanze kompostieren,hihi)
    doch bedeutet dies jetzt, dass es völlig "normal" ist, dass diese schon vor der ernte beginnen zu blühen und man sie einfach weiterhin im boden belassen soll, bis es einem lieb ist sie zu ernten :confused:

bitte entschuldigt, doch ich habe echt keinen schimmer von dieser schwaren wurzel, die doch auf dem teller soooo schön weiss daher kommt....:cool:

herzliche grüsse
    el tomatero

Hallo tomatero!

Wird der Schwarzwurzel nicht nachgesagt, sie sei der Spargel für Studenten :confused: oder Spargel für arme Leute? :confused:

Entschuldige Tomatero, mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.............:(

LG
    Simone, die das schon ganz fein bei Mama gegessen hat.................:cool:

Wird der Schwarzwurzel nicht nachgesagt, sie sei der Spargel für Studenten :confused: oder Spargel für arme Leute? :confused:

ahaaaa.....
    desswegen ist er wohl nicht hipp :rolleyes:

herzliche grüsse
    el tomatero, der schon gerne wüsste was es mit diesem studentenspargel auf sich hat...und wie das funktionieren täte, wenn's denn tätärätääte....:cool:

AW: scharzwurzel

Die Schwarzwurzel wird auch der "Spargel des Winters" genannt.
    Sie wird einjährig angebaut, aber sie ist winterhart. Die Wurzeln schmecken aber auch noch im zweiten Jahr. Meist werden nur die langen weichen Pfahlwurzeln der Schwarzwurzel gegessen. Im ersten Jahr vorzeitig gewachsenen Blütenstände entfernt man, damit sich die Wurzeln gut entwickeln. Nicht nur die weiche Pfahlwurzel, auch die jungen Triebe und Blütenknospen können wie Spargel gekocht werden und ergeben ein ausgezeichnetes Gemüse. Die jungen Blätter ergeben geschnitten im Frühjahr einen guten Blattsalat. Die Blätter können auch gebleicht werden. Die Blütenknospen röstet man mit Butter und streut sie auf den Salat. Der Geschmack der Wurzel erinnert manche an Spargel, andere an Blumenkohl und wieder andere an Artischocke. Ein tolles Wintergemüse, das in keinem Hausgarten fehlen sollte, der über einen lockeren, tiefgründigen Boden verfügt.

Apisticus, der dies aus 4 Gartenbüchern zusammengetragen hat

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren Schwarzwurzeln und keine Schosser, wenn ich mich recht erinnere.
    Schwarzwurzeln sind 2-jährig und es ist nicht "normal", wenn sie schon im 1. Jahr blühen. In wie weit sie sich das durch Köpfen aber abgewöhnen lassen ... solange es nicht zu viele werden, würde ich weiterhin einzelne Pflanzen entfernen.

Was mir nicht so gefallen hat, war, dass ich sie relativ mehlig fand, nicht so zart und gemüsig-saftig wie aus der Konserve oder vom Markt gekauft.
    Ich habe sie sehr spät im Herbst geerntet, damit ich schöne dicke Wurzeln bekomme. Einfach herausziehen wie Möhren kann man sie nicht, sie brechen zu leicht. Es bleibt manchmal viel in der Erde, wenn man den Hilfsgraben nicht tief genug anlegt.
    Man sticht neben der Wurzelreihe eine tiefe Rinne ab und legt sie von der anderen Seite der Reihe mit dem Spaten in diesen Graben um. Ist 'ne ziemliche Plackerei im Vergleich z.B. mit grünen Bohnen, bei meinem fetten Boden. Und dann noch die Schälerei - <lach> ein echtes "Liebhabergemüse".
    Die abgebrochenen Spitzen im Boden treiben dann im nächsten Jahr wieder aus und blühen so etwa in Brusthöhe.

Wie gesagt, meine gerieten mir zwar üppig, aber nicht delikat genug. Vielleicht hätte ich sie früher ernten sollen.
    Ach, da fällt mir ein, ich habe vergessen, die Samen von Haferwurzeln zu säen, na ja, wenn sie genauso wenig haltbar sind wie die ihrer schwarzhäutigen Verwandte, dann kann ich sie wohl vergessen. An ihr verlockte mich der Name "oyster plant" und die rosa-violette Blüte.
    Haferwurzel, Bocksbart, Weiße Schwarzwurzel, Weißwurzel, Tragopogon porrifolium ssp. porrifolium, salsify, oyster plant, vegetable oyster, salsifis blanc - Gemüse - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Definition - Glossar - Lebensmittellexikon

Hirschhornsalat und andere schmackhafte Salate | Querbeet durchs Gartenjahr

Und fallt bloß nicht auf diesen Hirschhornwegerich herein, der auch auf der 2. site vorgestellt wird, hübsch, aber er schmeckt so uninteressant wie hartes Gras, solo mehr etwas für Kaninchen. Samt sich aber seeehr gut aus ....

Vielleicht hast du den geeigneteren Boden, tomatero, und bist von den Wurzeln ja ganz begeistert!

Viele Grüße
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
    vielen lieben dank apisticus und vielen lieben dank vita
    das waren genau die informationen wonach ich leider erfolglos suchte...

diesen gemüselexikon-link hab ich mir mal abgespeichert...da gibt's wohl noch anderes schlaues zu lesen...

und ja vita "liebhabergemüse"...
    es gibt wohl produzenten in der gegend, doch es ist mir in den letzten jahren leider versagt geblieben qualitativ einwandfreien, frischen, schwarzwurzel käuflich erwerben zu können...
    die "schicki-micki-gastronomie" kauft alle "prime -quality"...

so habe ich mich nun entschlossen für meinen eigenkonsum selber zu produzieren...
    so, und endlich hat es aufgehört zu regnen....sofort raus und nach dem rechten sehen...

herzliche grüsse
    el tomatero

Ich mag ja überhaupt keinen Spagel, aber dafür liebe ich Schwarzwurzeln :D
    Die haben wenigstens Geschmack.

Sharif

hallo
    kurzer zwischenbericht zu den schwarzwurzeln...ich konnte natürlich nicht warten bis nächstes jahr und alles unberührt lassen
    einige mussten heute "dran glauben"

ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nächstes jahr wieder welche anbauen werde oder nicht...
    der grund ist einfach
    vita hat's ja bereits gesagt....die ernterei ist super mühsam....so einfach er ist, im anbau und der pflege, so mühsam ist er zu ernten und verarbeiten :)

wie tief wachsen die eigentlich ? - werden die mit einem bagger geerntet ? :D

geschmacklich sind sie es jedoch wert...echt klasse...ich habe sie aus dem boden geholt, gewaschen, geschält und gekocht (im zitronen-, salz-, zucker-wasser) anschl. im eiswasser abgeschreckt
    heute abend werden sie nur noch aufgewärmt in einer tomatierten-rahmsauce....hmmm, ich freu mich schon

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

• :) super! <lach> ja, die Wurzen sind echt lang.
    Mmh, wenn sie zart sind ... mmh, zu Kaninchen in Senfsauce ... schmeckt beides ein Bisschen weich und süsslich. Dazu ein herber Frissée-Salat und Bratkartöffelchen.

Danke für die Erinnerung, tomatero, Kaninchen gab's schon lange nicht mehr!

Vita, hungrig wie immer

• dank dir vita,
    für diese inspiration
    jetzt weiss ich was ich am sonntag koche...kaninchen hab ich soeben bestellt
    frisee hab ich im garten und kartoffeln dieses jahr auch mehr als genug
    das leckere "senfsöseli" ist ebenso eine gute idee, das hatte ich schon lange nicht mehr...

und ja, die wurzeln sind butterzart und vom geschmack her ein wahres gedicht...
    das nennt sich wohl "anfängerglück" :D oder aber dieses jahr hat einfach das wetter gepasst, da alles was unterirdisch wuchs, gut geklappt hat....ich denke da an die kartoffeln, möhren und den rettich
    herzliche grüsse
    el tomatero :cool: