Schwarzer Holunder 'Obelisk' (Sambucus nigra) gibt es Erfahrungen damit?

#bequiet#

Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt von der Wildform Sambucus Nigra (Schwarzer Holunder) eine Säulenförmig wachsende Sorte. Diese nennt sich 'Obelisk', wächst wohl nur etwas über nenn Meter breit und bis fünf Meter hoch.

Hat aber nichts mit diesen "Black- Tower" Sorten und schwarz- Blättrigen Züchtungen zu tun, sondern basiert wohl auf der Wildform. Eben in sehr schlank...

Hat jemand hier schon so eine Pflanze und kann dazu etwas berichten, wie Blütenbildung, Anflug von Insekten und Vögel?

Als Nistplatz ist sie wahrscheinlich eher nicht geeignet, aber wenn sie sonst die gleichen Ökologischen Eigenschaften hat, wie die größeren Varianten fände ich die durchaus interessant.

Grüße Dom

• Ich habe bei der Baumschule - wo ich schon manchen Baum besorgt habe - mal geschaut. Dort heisst es, dass der Holunder im Alter breit wird aufgrund seines Fruchtbehangs. Dass er die ganze Zeit bloss einen Meter breit bleibt wirst du wohl nur durch regelmässigen Schnitt erreichen.

Das ist aber nicht meine persönliche Erfahrung, nur die Info einer Baumschule auf deren Homepage.

Ja, wenn da viel dranhängen sollte hängen die Äste natürlich breiter nach unten. Aber von dem Grundwachstum sollen er ja nicht so in die Breite gehen. Scheint aber eher eine neuere, etwas unbekanntere Sorte/Züchtung zu sein.

• Zurück
    Oben Unten