Schwarze rußähnliche Schicht auf Vollziegel

gniredo

Neuling
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein altes Haus gekauft welches aus Vollziegel gemauert ist.
Als ich nun in der ehemaligen Küche den Putz entfernt hab waren die Ziegel teilweise mit einer rußähnlichen schwarzen Schicht überzogen.
Nach Schimmel schaut´s eigentlich nicht aus...
Da wo die Ziegel so schwarz sind ist der Putz auch fasst von selbst heruntergefallen.

Ich hab ein paar Bilder gemacht, kann mir jemand sagen was das ist?

http://www.bau-wong.de/IMG_0091.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0092.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0093.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0094.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0095.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0096.jpg
http://www.bau-wong.de/IMG_0097.jpg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn Putz von alleine runterfällt, ist das eigentlich durchaus ein Zeichen darür, daß was nicht in.o ist. So zum Beispiel bei Befall durch Salpeter. Ist allerdings nicht schwarz. Genau so kann im Mörtel zu viel Sand gewesen sein, da hält auch der Putz schlecht. Auch gibt es Schimmel, der schwarz wird.
    Seltsam finde ich, daß es so geradlinig verläuft. Oder hast Du den Putz so schön gerade abgemacht? Wie sieht es an anderen Stellen aus und wie riecht es? Ferndiagnose ist schwierig, wobei ich schon viel gesehen habe.
    Sind das nur Außenwände, die betroffen sind oder wo taucht das Problem auf, oder besser, wo nicht?

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also wenn ich z.B. das letzte Bild heran zoome, dann sehe ich Risse in den Steinen und die Steine halte ich optisch für sehr porös. Täusche ich mich da, oder sind die wirklich porös ?
    Wenn ja, dann solltest Du einen richtigen Experten zu Rate ziehen der sich das vor Ort ansieht.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin,
    ich denke es handelt sich um Farbe...
    Im Bauexpertenforum könnte Dir auch geholfen werden.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Farbe ?

    wenn Farbe warum dann nur so stellenweise ?

    , aber möglich ist alles.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    z.b. wegen Haustiere. In meinem Elternhaus, bestimmt schon 100 Jahre alt, war die Küche früher ein "Stall". Damals hatten viele Familien noch ein Schwein und Hühner zur Selbstversorgung.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, es sieht nach einem bitumenanstrich aus. hatte ich in meinem haus im untergeschoß teilweise auch. gemacht hat man das wegen der feuchtigkeit, weil diese häuser ja in aller regel keine horizontal-/vertikalsperre hatten und es wegen der bescheidenen heizsituation auch häufig zu kondensat gekommen ist. man dachte halt, man könne dem mit dem bitumenanstrich beikommen. ich hatte sogar noch bitumenspappe mit stoffbespannung davor genagelt.
    dass putz nicht gut drauf hält und es zudem sicher dahinter zu ausblühungen gekommen ist, die die haftung des putzes weiter verringern, scheint dann ja klar.
    wie man sieht, hast du massive ausblühungen in deinem mauerwerk, das sollte fachmännisch analysiert werde.:
    1.) grund der feuchtebelastung und möglichkeiten, dies zu beheben oder ist es bereits abgestellt?
    2.) wie ist zu verputzen?
    bei soviel salz würde ich davon ausgehen, dass jedweder putz ein opferputz ist. teurer sanierputz hält in dem zusammenhang bis zur sättigung aber wesentlich länger, das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gniredo

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Erst schon mal Danke für die vielen Antworten!

    Ich glaub mittlerweilen auch das es ein Anstrich war. Komisch ist hald das an der einen Wand so gerade Kanten sind und da in der Ecke unterm Fenster hört die Verfärbung so schräg auf.

    Ich hab mir das Zeug auch nochmal genauer angeschaut und die Verfärbung geht so 1-2mm in die Steine und die Fugen, darunter schaut alles ganz normal aus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    anbei mal ein foto von dem zustand bei uns. der bitumenanstrich ist da zum größten teil schon runter (drahtbürste), rest kann man gut erkennen und auch, wie feucht es drunter ist
     

    Anhänge

    • baufreimachung3.jpg
      baufreimachung3.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 416

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Eventuell könnte früher auch mal ein gemauerter Ofen an der Stelle gestanden haben und das Schwarze ist schlicht und einfach Ruß welcher sich ins Mauerwerk gefressen hat.
    Das würde auch die Abgrenzung erklären.

    In dem Fall würde es reichen das ganze mit Putzgittern zu decken.

    gruß manne
     
  • gniredo

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Eventuell könnte früher auch mal ein gemauerter Ofen an der Stelle gestanden haben und das Schwarze ist schlicht und einfach Ruß welcher sich ins Mauerwerk gefressen hat.
    Das würde auch die Abgrenzung erklären.

    In dem Fall würde es reichen das ganze mit Putzgittern zu decken.

    gruß manne

    Das glaub ich nicht weil sich die schwarze schicht im unteren Bereich des halben zimmers befindet und auch im Gang kleiner Stellen diese Schicht aufweisen.
    Warscheinlich ist es doch irgendein Anstrich gegen Feuchtigkeit gewesen, für mich als Laihe wär das die sinnvollste Erklärung...
     
  • Energiemax

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    1
    Es stimmt, die schwarze Schicht ist ein Schutze vor Feuchtigkeit, die nicht aus dem Erdreich aufsteigen soll. Es handelt sich dabei um sogenannte Feuerziegel.
    Diese liegen beim Brennen sehr nahe am Feuer und verkohlen aussen ein wenig. Sie lassen dann die Feuchte nicht ins Mauerwerk aufsteigen. Du kanns dies bei diversen alten Backsteinhäusern oder Bauernhäusern in Österreich sehen (aber nur wenn diese nicht verputzt wurden. Denn dann ist diese schicht nutzlos und kann ihren Zweck nicht erfüllen. Dann nämlich zieht die Feuchte im Putz nach oben. Gerne kann ich auf Wunsch ein paar Bilder online stellen, sind noch am Handy.....

    lg
     

    gniredo

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ist wirklich schon ne ganze Weile her seit ich das Thema erstellt habe, trotzdem danke für die Antwort.

    Bei mir hat es sich aber nicht um so Feuerziegel gehandelt sondern um einen Anstrich. Dies sieht man auch daran das an den senkrechten Kanten die Steine nur zur Hälfte schwarz sind und wenn das vom brennen kommen würde wäre ja der ganze Ziegel schwarz.

    Ich hab dem ganzen dann nicht mehr all zu viel Aufmerksamkeit gewidmet, ein wenig abgebürstet was aber nicht viel gebnracht hat und neu verputzt.
    Bis jetzt ohne Probleme.
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Ich würde die Handybilder der Neugierde wegen aber gerne sehen ;)
    und eigentlich auch gerne, wie gniredo´s Baustelle heute aussieht...

    Gruß Melli
    ( die noch eine Woche schmoren muß ob die Zusage für das zukünftige Familienhobby kommt)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten