Schwarze Flecken an Paprika u.a.

Newbee

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

ihr habt mir bei anderen Themen schon sehr geholfen. Nun habe ich als kleiner Anfänger schon wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Paprikapflanzen haben schwarze Flecken auf den Blättern. Manche Pflanzen sind stärker betroffen als andere. Die Physalis und Tomate direkt daneben haben es auch. Den Physalis scheint es nicht so viel auszumachen. Aber die befallenen Paprikas blühen nicht. Ich habe eine Paprika, die noch gesund ist und Blüten trägt. Ich hoffe die Fotos sind aufschlussreich und ihr könnt mir sagen was es ist und was ich tun muss.

Ich danke euch schon mal sehr.

Viele Grüße

Susanne

Anhänge

• 20260608_103237.webp
    20260608_103237.webp
    320,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20260608_103300.webp
    20260608_103300.webp
    263,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20260608_103419.webp
    20260608_103419.webp
    462,5 KB · Aufrufe: 29
  • 20260608_103334.webp
    20260608_103334.webp
    231,9 KB · Aufrufe: 28
  • Hallo Susanne,

die Flecken können Düngermangel sein, oder zumindest damit zu tun haben. Die Blätter Deiner Pflanzen sind insgesamt recht hell.

VG,
    Jörg

Hallo liebe Gartenfreunde,

ihr habt mir bei anderen Themen schon sehr geholfen. Nun habe ich als kleiner Anfänger schon wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Paprikapflanzen haben schwarze Flecken auf den Blättern. Manche Pflanzen sind stärker betroffen als andere. Die Physalis und Tomate direkt daneben haben es auch. Den Physalis scheint es nicht so viel auszumachen. Aber die befallenen Paprikas blühen nicht. Ich habe eine Paprika, die noch gesund ist und Blüten trägt. Ich hoffe die Fotos sind aufschlussreich und ihr könnt mir sagen was es ist und was ich tun muss.

Ich danke euch schon mal sehr.

Viele Grüße

Susanne
    Mache dies Blätter einfach ab und beobachte, ob sich die verbleibenden grünen Blätter auch verändern, ansonsten ist alles gut.

• Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht den nächsten Schädling bekämpfen muss. :)

Ich habe die Erde mit Pferdemist gemischt. Eigentlich sollte da gut Futter drin sein. :unsure: Ich habe die Blätter jetzt abgemacht und wenn noch eins so wird, gebe ich noch Dünger dazu.

Also danke nochmal und einen schönen Restabend!

Viele Grüße

Susanne

• Zurück
    Oben Unten