Schwarzäugige Susanne und Prunkwinde kombinieren

Belfo

Neuling
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo,
spricht etwas dagegen die Susi zusammen mit einer Prunkwinde in einem Kübel zu kombinieren?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mußt schon ein Riesenkübel sein, damit die beiden sich gut entwickeln können. Ich würde es nicht machen. Da braucht eine Sorte alleine schon viel Platz um schön sein zu können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Belfo , willkommen im Forum.

    In der Theorie spricht da nichts gegen, denn ob man jetzt ein halbes Dutzend Prunkwinden in einen 10 l Topf sät, oder 3 Winden und drei schwarzäugige Susannen, sollte vom Platz her ziemlich ähnlich sein.

    Ich habe nur auf meinem Balkon beobachtet, dass die Susannen bei mir nicht so kräftig wuchsen, sobald ich sie mit Winden oder mit Feuerbohnen kombinierte. Das kann ein doofer Zufall zwei Jahre hintereinander gewesen sein, ich habe auch keine Erklärung dafür, denn gegossen und gedüngt hatte ich genug - aber vielleicht möchte die schwarzäugige Susanne unter sich bleiben? Mehrere Susannen unterschiedliche Farbe gehen gut in einem Topf. (Winde mit Feuerbohne war auch nicht so optimal, Prunkwinden pur und Feuerbohnen pur im nächsten Topf wuchsen auch besser.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    leider lassen sich beide schlecht kombinieren, weil die Prunkwinde die "Susannen" dominieren würde, das hat mit der Topfgröße nicht zu tun, die Wüchsigkeit ist das entscheidende Kriterium
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schwarzäugige Susanne - helle Flecken Stauden & Gehölze 2
    P Schwarzäugige Susanne mit rötlich verfärbten Blättern Stauden & Gehölze 4
    S Schwarzäugige Susanne verliert Blätter Stauden & Gehölze 1
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Schwarzäugige Susanne nach dem Keimen Gartenpflanzen 1
    B schwarzäugige Susanne Stauden 4
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    geli61 verwelkte/neue Blüte bei schwarzäugige Susanne Stauden & Gehölze 3
    G Schwarzäugige Susanne im Topf! Stauden & Gehölze 81
    kinzeda Suche - Thunbergia, Schwarzäugige Susanne verschiedene Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    E schwarzäugige susanne keim nicht Stauden & Gehölze 14
    gr.Tanja wie klettert die schwarzäugige susanne? Stauden & Gehölze 4
    S weiße schwarzäugige susanne? Grüne Kleinanzeigen 5
    avenso schwarzäugige Susanne - Ab wann rauspflanzen? Stauden & Gehölze 183
    F Schwarzäugige Susanne -Habt ihr Samen aus ihr bekommen? Stauden & Gehölze 12
    B wann kann die schwarzäugige Susanne raus Stauden & Gehölze 1
    B schwarzäugige Susanne pikieren Stauden & Gehölze 6
    philamia Wie gewinnt man den Samen der Schwarzäugige Susanne? Stauden & Gehölze 19
    U schwarzäugige susanne + kletterndes löwenmaul Gartenpflanzen 5
    H Schwarzäugige Susanne wirft unten Blätter ab - Warum? Stauden & Gehölze 8
    K Schwarzäugige Susanne - Warum halten Blüten nicht lange Stauden & Gehölze 1
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Schwarzäugige Susanna in rot Stauden & Gehölze 2
    Pomeranze Schwarzäugige Susi rot gesucht, ... Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten