Schwarz mit gelben/orangenen Punkten

erikhh

0
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich saßen vorhin auf der Holzterrasse und da sind uns einige Käfer aufgefallen. Ich würde sie mal so beschreiben: schwarz, 6 Beine, keine Fühler und über den Beinansätzen gelbe/orangene Flecken. Besonderes Merkmal ist wohl die Panzer der recht schuppenartig wirkt. Anbei noch 2 Bilder.

Könnt ihr mir vlt. sagen, was das für Tiere sind und vor allem, wie ich sie wieder los werde? :confused:

Danke schön!

Sören

Anhänge

• _IGP7615.jpg
    _IGP7615.jpg
    396 KB · Aufrufe: 133
  • _IGP7613.jpg
    _IGP7613.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 76
  • Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte schon, dass wäre was schlimmes...

Aber da waren bestimmt 40 Stück auf der Terrasse unterwegs... Das ist mir nicht ganz geheuer...

• Aber da waren bestimmt 40 Stück auf der Terrasse unterwegs... Das ist mir nicht ganz geheuer...
    Sammle sie ein und setze sie dorthin, wo Du erfahrungsgemäss am meisten Blattläuse zu erwarten hast.

Diese Larven (sowohl Larven wie auch die Marienkäfer selber fressen Blattläuse) werden sogar via Online-Shops verschickt als biologische Bekämpfung gegen Blattläuse.

• Die fressen keine Blätter.
    Sie sind unglaublich nützliche Jäger der Blattlaus und Raubmilben, und sie vertilgen auch schon mal den fiesen Mehltau.

Das kann Dir sogar sehr geheuer sein, wenn Du so eine große Population hast. Freu Dich!!

Beste grüße
    Doro