schwäble's "Feldversuch" 2022

Hallole,
Dieses Jahr bin ich sehr eingespannt durch meinen Nebenjob bei der im Aufbau befindlichen Bio - Gärtnerei. Denn die wollen jetzt durchstarten.
Trotzdem will ich euch an meinem allgemeinen Anbau auf dem sogenannten"Feldversuch" teilhaben lassen.

• Gesamtueberblicke
    IMG_20220510_180955.webp
    IMG_20220510_180900.webp
    IMG_20220510_180839.webp
    IMG_20220510_180550.webp

Die ersten beiden Bilder zeigen das obere und untere Huegelbeet. Errichtet gegen den Wind zum Schutz des Anbaus
    Ausserdem sind 2 Sonnenseiten für waermeliebende Pflanzen wie zum Beispiel Melonen und Basilikum entstanden.
    Der Innenhang vom oberen Hügelbeet (2. Foto von oben oben) ist der Stammplatz der capsicum.

• Im ersten Bild ist ein stehen gelassener Teil des als Bodendecker für über den Winter gesaeten Feldsalats zu sehen. Der kommt derzeit ins Bluehen. Damit ist der Bodendecker für den nächsten Winter gesichert.
    Im 3. Bild das Grüne auf den Beeten im Hintergrund ist stehen gelassener Spinat welcher ins Blühen kommt. Mein 2 Bodendecker.

• Es sieht bei Dir auch recht trocken aus. Oder täuscht das? Wie bewässerst Du das Feld?
    Und gibt es auch Maulwürfe? Wie gehen die mit Hügelbeeten um?

@Tubi
    Der Beinwell an dieser Stelle hatte auch vergangenes Jahr dieselbe Farbe.
    Wie gewinne ich von dem Saatgut?

Es ist hier recht trocken.
    Wir haben an unserem Haus und auf dem Grundstück einen eigenen Brunnen. Dazu haben wir uns vor Jahren über 10 Camping-Wasserkanister a 15l gekauft.
    Bei Bedarf fahre ich mit einem Kofferraum voller Kanister zeitig früh raus auf den "Feldversuch" zum Gießen. Das sind dann insgesamt 165l. In trockenen Jahren fahre ich wegen der Beerensträucher täglich sogar 2-mal.

Von Maulwürfen im Hügelbeet blieben wir bisher verschont. Einzig einige wenige Mäuse.

• Zurück
    Oben Unten