Schutz vor Sonnenbrand?

Hallo.

Nachdem ich meine Tomaten, Auberginen und Paprikas nun endgültig ins Gewächshaus verfrachtet habe (ohne sie allerdings jetzt schon zu pflanzen, noch steht da der Salat) wollte ich gerne mal von euch hören, ob und wenn ja wie ihr es für nötig haltet sie vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen?
Ich habe bisher ca einen halben Meter über den Pflanzen eine dicke durchsichtige Bläschenfolie aufgehängt. Ist das ausreichend?

Gruß,

Niklas

• Hallo Niklas,

im Gewächshaus gibts eigentlich keinen Sonnenbrand, weil die allermeiste UV-Strahlung von der Folie, dem Glas oder Kunststoffplatten abgeblockt wird. Gefährlich ist nur, wenn es zu heiß wird. Dagegen hilft aber Lüften.

M.f.G.

Dirk

Wir haben unser Folienhäuschen mit grüner Folie ummantelt , das hält UV Strahlen weitgehend fern ohne das Licht einzuschränken.

• Meine Kleinen werden regelmäßig auf der Fensterbank langsam und behutsam mit der Sonne bekannt gemacht und dürfen dann, wenn die Zeit gekommen ist, direkt ins Freie in die pralle Sonne (so mache ich das auch jedes Jahr mit meinen Ficus benjaminae).
    Sonnenbrand kenne ich nicht.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    smaugthegolden Gartenmauer als Schutz vor nervigem Nachbarn - ja oder nein? Haus & Heim 11
    A Kunststein als Tarnung und Schutz vor Regen für Bewässerungscomputer gesucht Bewässerung 2
    A Tauchdruckpumpe mit Druck-Automatik und Schutz vor Trockenlauf gesucht Bewässerung 6
    Malinator Sägemehl um die Erdbeeren als Schutz vor Schnecken? Schädlinge 2
    M Suche Schutz vor Vögeln etc. Obst und Gemüsegarten 33
    DanielaK Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    4 Schutz für 24V Magnetventil Bewässerung 9
    F Hochbeet und Schutz gegen Wühlmäuse Gartenpflege 7
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Rasen-Schutz-Netz gegen Engerlinge verlegen Rasen 2
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Beates-Garten Trauerstammrose - Schutz der Veredelung? Rosen 13
    scheinfeld Schutz für Enkel im Ferienhaus gesucht Haus & Heim 27
    B Schutz der Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 1
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    joi Wäschespinne Diebstal Schutz Haus & Heim 33
    D Deko-Holzstuhl mitten im Beet - Extra-Schutz für die Beine? Heimwerken 7
    P Pflege Holz-Terrassenbelag / UV Schutz Heimwerken 4
    F Umrandung für Beet als Schutz Gartengestaltung 1
    BiancaBlümchen Minusgrade und Schutz für die Frühlingstage Gartenpflanzen 13
    O Tomaten Verschlag/Schutz bauen, wie? Gartenpflege 3
    L Schutz (Hülle) für reifende Obst Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Schutz von Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 12
    R Gartenteich Schutz Gartenarbeit 13