Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft; im Garten steht ein Schuppen aus Holz. Innen ist er trocken und das Material in top Zustand. Außen muss hingegen dringend was gemacht werden.

Der Schuppen hat ein Dach aus Trapezblech. Anbei Fotos. Fragen:
  • Sehe ich es richtig, dass das Dach bereits gestrichen war?
  • Was würdet ihr für Farbe nehmen? Blechdachfarbe, Bitumen, andere Vorschläge?
  • Grundieren ja/nein?
  • Die Schrauben einfach mit einem dicken Klacks Farbe versiegeln oder anderweitig behandeln?
Die Holzwand wurde vor etlichen Jahren gestrichen, siehe Foto. So richtig abplatzen tut nichts. Da es solange her ist erkennt man nicht viel. Fragen:
  • Erkennt ihr, was da drauf war?
  • Vorgehen: Moos entfernen, Farbreste abkratzen oder sogar anschleifen?
  • Wir wollen den Schuppen schwarz streichen, wegen Deckung der neuen Farbe mach ich mir daher keine Sorgen.

Alles selbstverständlich nach gründlicher Reinigung und wenn das Wetter besser wird. Alle Tipps werden dankend angenommen :) !!

Schöne Grüße

IMG_3647.jpg
IMG_3648.jpg
IMG_3650.jpg
IMG_3651.jpg
IMG_3653.jpg
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wasche das Dach und die Holzwand mit einem Hochdruckreiniger, (ausleihen vom Baumarkt)
    Besorge dir die notwendigen Farben bei einem Malergeschäft, die Liefern die Farbe aus einem Tank und färben nach Wunsch ein.
    Das sind haltbare Farben
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Holz würde ich nicht mit einem HD Reiniger malträtieren. Das beschäftigt nachher die Oberfläche.

    Holz abfegen, lose Stücken ggf mechanisch entfernen. Dann begutachten.

    Dickschichtlasur versiegelt, kann nicht nachgestrichen werden. Aber es gibt mittlerweile dünnschicht mit 7 Jahren Haltbarkeit. Das kann auch nachgebessert werden.

    Dach reinigen. Dann neu beurteilen. HD Reiniger, dann losen Teil ab.

    Dann neue Fotos.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ...und die Holzwand mit einem Hochdruckreiniger,
    Hi Lipa,
    1. nimm ein Holzbrett (Nadelholz) oder Einwegpalette und teste/übe, welchen Abstand Du mit dem Strahl des Hochdruckreinigers vom Holz einhalten musst, ohne dessen Oberfläche zu beschädigen.
    2. Wenn alles wieder gut trocken ist, mit Schleifpapier K180 nacharbeiten, um die Holzfasern zu "brechen", die sich beim Trocknen aufgestellt haben.
    3. Abblasen/Entstauben/Abfegen
    4. Dünnschichtlasur nach Angabe des Herstellers auftragen
    Die Dünnschichtlasur muss Farbpigmente erhalten – hier nachlesen:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen, das sind sehr gute Tipps, vielen Dank. Zwei Fragen habe ich spontan noch:

    Was würdet ihr für Farbe fürs Dach benutzen? Bitumen? Lackfarbe?

    Farbe fürs Holz: wir wollten evtl. Schwedenfarbe oder ähnliches nehmen, da wir eine intensive, deckende Farbe wollten. Wenn ich es richtig verstehe ist das aber Dickschicht und wegen möglicher Nachbearbeitung nicht empfohlen. Habt ihr gute, möglichst deckende Alternativen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wir habe Dickschichtlasur auf unseren Holzfenstern. Alle paar Jahre schleife ich die grob an und streiche mit der Selben DL drüber. Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.
    Grundsätzlich müsst ihr aber wissen, alles, was ihr mit was-auch-immer streicht, bleibt nicht so.
    Deshalb würde ich das Metalldach gar nicht streichen. Offensichtlich hat es Jahre überstanden, ohne Farbe. Wenn das gereinigt ist, sieht das bestimmt auch schon wieder besser aus.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schwedenfarbe oder ähnliches nehmen, da wir eine intensive, deckende Farbe wollten. Wenn ich es richtig verstehe ist das aber Dickschicht und wegen möglicher Nachbearbeitung nicht empfohlen.
    Nein, das betrifft nur Dickschicht-Lasur
    Bei Verwendung eines Lackes, egal ob glänzend, seidenmatt oder matt, muss unbedingt mit einer Grundierungsfarbe für Holz deckend vorgestrichen werden, also wahrscheinlich 2x
    Es gibt Grundierungsfarben, die für Holz und metall geeignet sind.

    An Deinem Metalldach musst Du zuerst die Rostflächen mit einem Roststop-Lack vorstreichen.
    Zuvor aber mit Drahtbürste abbürsten – blank muss es nicht sein, ist aber besser.
    Die restlichen verzinkten Flächen, nach anschleifen K180-Papier oder (bürsten) mit einem Zinkhaftgrund streichen, bzw. ein Grundierung, die für verzinkte Untergründe geignet ist.
    Dann alles mit einer Vorstreich bzw. Grundierungsfarbe nochmal.
    Der 3. Anstrich ist dann Dein Decklack.
    Deshalb würde ich das Metalldach gar nicht streichen. Offensichtlich hat es Jahre überstanden, ohne Farbe. Wenn das gereinigt ist, sieht das bestimmt auch schon wieder besser aus.
    Im Laufe der Zeit haben die sich zersetzenden Blätter die Verzinkung zerstört und das Eisenblech rosten konnte.
    Ohne Schutz wird es durchrosten – 0,1mm pro Jahr
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Farbe fürs Holz: wir wollten evtl. Schwedenfarbe oder ähnliches nehmen, da wir eine intensive, deckende Farbe wollten.
    Wenn Du das so möchtest, dann kann ich Dir das empfehlen
    Wetterschutzfarbe
    Da streich ich alles mit, ohne Vorbehandlung, etc.
    Sogar meinen ehemals grünen Schuppen hab ich damit weiß bekommen.
    Die Farbe blättert nicht, und reißt nicht. Gibts in 8 verschiedenen Farben.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Sensationell, danke für eure Tipps. Muss nur noch der Regen aufhören... ;)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn das Holz im unteren Bereich, dort wo es dem Spritzwasser ausgesetzt ist und sich der Grünspan befindet, noch in Ordnung wäre. Es fällt zwar noch nicht auseinander, aber morsch und weich ist es mit ziemlicher Sicherheit…….
     
  • lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Da habt ihr sicherlich nicht unrecht. Wir ziehen gerade erst in das Haus an, das muss ich mir noch genau anschauen. Andererseits: bevor ich im Jahr des Einzugs da die große Nummer mache sorge ich lieber mit einer Behandlung dieses Jahr zunächst für Ruhe und werde da Holz in einigen Jahren wechseln, wenn wir in Haus und Garten richtig angekommen sind.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Reinigen musst du es aber trotzdem vorher. Ich würde auch nur primär das Holz machen. Um das Dach würde ich mir keinen Kopf machen. Das kannst du in ein paar Jahren auch komplett neu machen und hast dann wieder 20-30 Jahre ruhe.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich sehe das genauso wie SebDob mit dem Dach.
    Was mich an dem Dachblech verwundert ist die Unterbrechung in der Mitte . Das sich dort kein Laub verfängt, dafür ist das Gitter drin.....aber Sinn macht nur wenn das Trapezblech neu wird und die Bleche überlappen. Diese Trapezbleche bekommt du auch in jeder Länge . Dann brauchst auch dieses Gitter nicht mehr. Das ist gut für die Regenrinne.
    Die Holzverkleidung hat die besten Jahre auch hinter sich. Um das wieder langfristig in ordnung zu bringen gibst du Unmengen an € für Farben, Grundierung usw. aus. Rechne dir das mal durch ,ob es nicht mehr Sinn macht die alten Hölzer abzuschrauben und durch neue zu ersetzen.
    Ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem, habe mich aber davor gescheut neues Holz/Bretter zu kaufen.
    Ich habe bewusst bei Kleinanzeigen nach Abrisshäusern gesucht. Dort waren Holzdielen als Fußboden verbaut.
    Ich hab in 3 Zimmer die Böden ausgebaut (ich hatte Glück das alles Nut und Feder hatte) und die dann als Wandverkleidung außen für den Schuppen genommen.
    Diese Qualität und für insgesamt 100€ war es mir wert.IMG_20190807_171649.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    IMG_20200611_202952.jpgda hab ich jetzt nicht aufgepasst, das sollten keine 2 Beiträge werden.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Um das wieder langfristig in ordnung zu bringen gibst du Unmengen an € für Farben, Grundierung usw. aus. Rechne dir das mal durch ,ob es nicht mehr Sinn macht die alten Hölzer abzuschrauben und durch neue zu ersetzen.
    Guter Punkt, danke dir. Das werde ich tun, sobald Zeit ist.

    Was mich an dem Dachblech verwundert ist die Unterbrechung in der Mitte . Das sich dort kein Laub verfängt, dafür ist das Gitter drin.....aber Sinn macht nur wenn das Trapezblech neu wird und die Bleche überlappen.
    Man sieht es vielleicht nicht auf den Fotos. In der "Unterbrechung" zwischen den Blechen ist dadrunter eine Regenrinne, die das Wasser zu Regentonnen transportiert. Das ist ziemlich gut gelöst.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Guter Punkt, danke dir. Das werde ich tun, sobald Zeit ist.


    Man sieht es vielleicht nicht auf den Fotos. In der "Unterbrechung" zwischen den Blechen ist dadrunter eine Regenrinne, die das Wasser zu Regentonnen transportiert. Das ist ziemlich gut gelöst.
    stimmt, das kann man nicht sehen. Dann hat das Dach also beidseitig Gefälle zur Mitte. Das ist durchaus gut gelöst für die Regenwassernutzung.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    stimmt, das kann man nicht sehen. Dann hat das Dach also beidseitig Gefälle zur Mitte. Das ist durchaus gut gelöst für die Regenwassernutzung.
    Genau. Deswegen auch meine Absicht da zügig retten was zu retten ist. Wir haben das Haus gerade erst gekauft und ich gucke mir nach und nach alles an, ein schönes Projekt für den Sommer.

    Danke nochmal für die guten Tipps! :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Anhang anzeigen 761992da hab ich jetzt nicht aufgepasst, das sollten keine 2 Beiträge werden.


    Was ist das für Lack? Wie lange schon drauf?

    Das sieht nicht atmungsaktiv aus. Ähnlich bootslack oder dickschichtlasur. Damit atmet das Holz nur einseitig. Dann wird das Holz sich verziehen…

    Die mittige Rinne würde ich weg bauen. Daher ist ja der ganze dreck.
     

    lipa

    Mitglied
    Registriert
    26. Dez. 2020
    Beiträge
    33
    Die mittige Rinne würde ich weg bauen. Daher ist ja der ganze dreck.
    Jein. Das Haus war jahrelang vermietet und die Mieter haben sich schlicht nicht um den Schuppen gekümmert. Ich habe da die Tage Laub und Co. von über 10 Jahren runtergeholt. Wenn man das mal etwas pflegt ist das super gemacht.

    War eben da. Das Holz ist natürlich nicht nagelneu, aber auch nicht morsch. Es regnet seit Tagen und war schon dämmrig, wenn es trocken und hell ist checke ich es gründlich. Denke aber, ich gebe dem eine Chance.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    natürlich macht man das dann woanders hin.

    Wenn er durchgängige Bleche nimmt, würde das im Notfall auch ohne Gefälle gehen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Dann wird das Holz sich verziehen…
    Bis jetzt hat sich da nichts verzogen. Atmungsaktiv ist mir in dem Fall ziemlich wurscht wasserabweisend ist da eher das was ich erreichen wollte.
    Da mein Schuppen recht gut im Wetter steht denke ich es ist mir gelungen.
    Nun wir werden ja sehen wie mit dem Schuppen von lipa weiter geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Flöhe im Schuppen - hilft ein elektrischer "Bruzzler"? Schädlinge 1
    T Schuppen bauen Heimwerken 14
    Puddelrüh Schuppen / Garten / Gerätehaus Heimwerken 22
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    S Schuppen - wie Altanstrich entfernen? Sanierung & Renovierung 5
    D Bodenaufbau Schuppen Garage Werkstatt Hausbau 8
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    Gärtnerin1 Was wohnt in meinem Schuppen? Wie heißt dieses Tier? 3
    O DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest Hausbau 4
    J Gartenhaus / -schuppen trockenlegen, Dachpappe erneuern, Schimmel beseitigen Heimwerken 14
    K Will auch mein Schuppen sprengen... Small-Talk 3
    F Anleitung für Gartenhaus oder Schuppen? Haus & Heim 7
    H Kriegen Dach vom Schuppen nicht dicht Haus & Heim 5
    ChrisChris Schuppen zum Gewächshaus umfunkionieren?? Gartengestaltung 17
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten