Schuldiger gesucht!

vla

Mitglied
Ihr Lieben,

völlig überraschend habe ich heute ein Opfer im Garten gesehen. Der Zierahorn Katsura lag flach auf dem Boden. Auf einer Seite ist die Rinde ab, die Wurzeln auch. Wer könnte das gewesen sein?
Danke im Voraus und viele Grüße!

IMG_9857.webpIMG_9858.webpIMG_9859.webpIMG_9860.webp

• Danke erstmal!
    Na toll. Der ganze Garten ist voller Maulwurfshügel, ich hatte mal gelesen, dass die normalerweise nicht gleichzeitig einen Garten bewohnen, das ist dann wohl ein Märchen?
    Ich habe den Baum vorhin in einen Kübel gepflanzt, ein paar Wurzeln hat er ja noch. Was kann ich ansonsten tun?

• Bist du sicher, dass es Maulwurfshügel sind? Sie lassen sich nicht ganz so einfach unterscheiden, Wühlmäuse machen auch Erdhaufen…..
    Wir haben auch Beide Arten im Garten.
    Ob der Baum eine Wundversorgung braucht, weiß ich nicht. Ist ja ziemlich groß und nah an der Basis….

Die Hügel sind wirklich groß und hoch, daher gehe ich schon davon aus. Eine Wundversorgung habe ich jetzt erstmal nicht gemacht. Zum Glück war das noch das Bäumchen, an dem ich am wenigsten hänge und den ich auch relativ einfach ersetzen könnte. Ich möchte aber nicht noch mehr verlieren 😱

• Gross und hoch ist nicht das Unterscheidungskriterium…
    Du kannst den Gang beim Erdhaufen beschädigen/offenlegen. Die WM verschließt ihn wieder, der MW nicht.
    Außerdem haben MW-Hügel immer ein Loch am Gipfel, WM-Hügel nicht.

Wahrscheinlich hast Du beide Tierarten. Würde mich nicht wundern, wenn der Baum es bereits hinter sich hat. Der Fraß-Schaden ist schon ziemlich heftig.

Okay, wie kann man es dann unterscheiden?

Ja, vermutlich hast du recht. Im Prinzip sind nur noch an einer Seite Feinwurzeln dran… Aber ich wollte es wenigstens versuchen

• Danke! Ich werde mal darauf achten.
    Hoffentlich sind nicht auch schon sämtliche Blumenzwiebeln vertilgt…

• Ja, der Schaden ist wahrscheinlich schon angerichtet.
    Um nicht sämtliche Pflanzen in Wühlmauskörbe setzen zu müssen, was recht teuer werden dürfte und auch nur bis zu einer gewissen Größe machbar ist, beschäftige dich mit den verschiedenen Bekämpfungsmöglichkeiten.
    Fallen in die Gänge setzen ist jetzt im Winter besonders erfolgversprechend, da das Nahrungsangebot gering ist und sie so leichter an den Köder gehen.
    Fallen nie mit bloßen Händen anfassen (Geruch!) und mit was besonders leckerem bestücken. Ich meine, Karotten oder Sellerie werden gern angenommen.

Also das sie nicht zugleich in einem Garten vorkommen ist sicher ein Gerücht.
    Bei uns tanzen sie manchmal Ringelrein miteinander.😉

• Zurück
    Oben Unten