Schüssler-Salze

S

Semiplena

Guest
Hallo,

in Heide Rau's Buch "Rosen" habe ich den Tip gefunden, zur Stärkung der Pflanzen Schüssler-Salze zu gießen.
Sie empfiehlt die Nummern 2, 3, 7 und 11, jeweils 1-3 Tabletten im Gießwasser gelöst. Eine einmalige Behandlung soll Wunder wirken.

Hat einer von euch Erfahrung mit Schüssler-Salzen im Garten? Bei Hund, Kind und mir selber sind mir die ja nicht fremd - aber an Pflanzen habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Wäre toll, wenn ihr etwas dazu berichten könntet.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,

    also Schüssler- Salze habe ich noch nicht bei Pflanzen ausprobiert.
    Wenn ich Pflanzen habe, die trotz optimalen Bedingungen kümmern oder nicht recht wachsen wollen, dann benutzt ich sehr erfolgreich die Rescuetropfen (bekannte Bachblüten). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch Schüsslersalze durchaus bei Pflanzen helfen können.

    LG Mona
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ihr solltet lieber mehr mit den Rosen reden, das hilft genauso und ist billiger.

    Apisticus says rescue me
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ihr solltet lieber mehr mit den Rosen reden, das hilft genauso und ist billiger.

    Apisticus says rescue me

    .......... du wirst es nicht glauben - aber das tu' ich durchaus...... Kann man auch still tun - die Nachbarn brauchen's nicht unbedingt mitzukriegen .......
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    glaub ich dir, mein Tipp war ja auch ernst gemeint. Wenn du wüsstest mit was allem ich rede im Garten :rolleyes: Es erhöht die Konzentration.

    Nur an die Tropfen und die Salze glaube ich nicht.

    Apisticus, der Gartenflüsterer :cool:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hahahaha ... dachte nur ich habe diese Marotte. Ich rede auch mit allen. Ich lobe und mache Mut ... Es hilft unwahrscheinlich ... nicht nur den Pflanzen.

    LG, Silvia
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Nur an die Tropfen und die Salze glaube ich nicht.

    Das bleibt dir ja unbenommen.

    Ich kann nur jedem, der gar nicht oder höchstens an Placebo-Effekte bei Bach-Blüten, Schüssler-Salzen oder Homöopathie allgemein glaubt, wünschen, einmal Gelegenheit zu bekommen, die Wirkung auf Tiere oder ganz kleine Kinder zu sehen. Also Wesen, bei denen man kaum einen Placebo-Effekt unterstellen kann. Das richtige Mittel wirkt da unter Umständen schon nach einmaliger Gabe! Und zwar so deutlich, als hätte man einen Krankheit-ein/aus-Schalter betätigt.

    Da glaube ich nicht an Wirkung - da bin ich überzeugt. Weil ich es x-mal mit eigenen Augen gesehen habe.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich sag nix gegen Homöopathie, die Untersuchungen an Hühnern sind mir bekannt. Wirkt besser als Placebo. Bachblüten hab ich schon getestet, bin aber resistent dagegen. Die Salze kenne ich nicht, nur wären sie mir für Rosen auch zu teuer.

    Apisticus, der Rosen ordentlich düngt:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    da muss ich api recht geben. für meine rosen wären mir die salze echt zu
    teuer. ich dünge meine rosen inzwischen mit kuhmist-pellets.

    die schüssler salze werde ich demnächst mal im "eigenversuch" an mir selber testen. werde dann berichten.

    gruß geli, die das mit den salzen aber schon vorher geplant hatte.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Ich wollte heute meine Rosen düngen.

    Das probiere ich jetzt mal aus.​

    Habe viele Schüssler-Salze im Haus, da ich auch davon überzeugt bin, gerade bei den Kindern, bei mir ebenso.
    LG Judith :cool:
    die sich jetzt mal einen Rosendünger braut, hex hex;)
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Die Salze kenne ich nicht, nur wären sie mir für Rosen auch zu teuer.

    Hallo,

    die Salze sind nicht teuer. Man braucht pro 10 l Gießwasser 3 Tabletten/Salz. 80 Tabletten kosten um 2,50 €, 200 Stück um 5,80 €.

    Ein ordentlicher organischer Dünger ist übrigens teurer............ wobei es das Düngen ja gar nicht ersetzen soll. Es ist zur Stärkung gegen Pilzkrankheiten etc.

    Man gießt das ja nur ein, zweimal im Jahr. Also, arm wird man davon nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Susa

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Ich verwende sehr gerne Schüssler Salz Nummer 11 (Potenz D6 oder D12)
    Tue meistens ein oder zwei Milchzuckertablettchen in die Gießkanne, lasse es dann meist kurz stehen oder rühre mit einem Holzlöffel um.

    Wirkt wirklich wunderbar.

    Habe das früher regelmäßig gemacht, in den letzten Jahren wieder vernachlässigt, bis vor ein paar Monaten meine liebste und längste Hängepflanze sehr krank aussah und ich schon dachte das wars jetzt.
    Sie verlor ihre Blätter und sah nur mehr welk aus.
    Habe daraufhin ein paar mal mit der Nr. 11 gegossen, seit dem wächst sie wieder wunderbar, sieht frisch aus und verliert keine Blätter mehr.

    Gieße seit dem wieder alle meine Pflanzen regelmäßig mit der Nummer 11.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nummer 11= Silicea
    Silicea gibt dem Gewebe Tragfähigkeit und Spannkraft.

    In Ackerschachtelhalm sind auch große Mengen Kieselsäure enthalten.

    LG Christa
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ach...? mööönsch christa, und das gibts bei mir kostenlos im garten:mad:leider.....ich kann rupfen wie ich will....solange der nachbar seines stehen lässt, hab ich keine chance

    gruß geli....die das zeug doch lieber in die biotonne stopft
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren mit den schüssler-salzen, da ich mich ja zurzeit an einem biologischen Pilzspritzmittel gegen Sternrusstau etc. versuche.

    Für unsere Familie ist es sonnenklar, Homöopathie und Heilkräuter zu verwenden . Gerade erst habe ich unseren vom Katzenschnupfen geplagten
    und vernachlässigten Jungkater vom Bauernhof mit Globulis geholfen. Ob er dran gelaubt hat *zweifel* es wirkt einfach, da kann man schreiben was man will.

    LG Hagebutte
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @Hagebutte,ich nehm auch Homöopathie für die Katze und es wirkt-Bauernhofkatze mit ständig tränenden Augen und 'Nasenschnorcheln',die geamte Medizin vom TA hat nix gebracht,aber damit hab ich gute Erfolge
    Sigi
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Is schon eine Zeit her, daß das Thema ein Thema war ...... ich steig aber grad in dieses Thema ein und bin um jeden Tipp dankbar!
    Grad über die Schüssler Salze bei der Pflanzenflege kann man wenig im Netz finden.
    Ich bin sehr gut mit den Salzen ausgestattet und würde sie wirklich gern für den Garten nutzen.

    Nur - kann ich regelmässig Tabletten auflösen und die Pflanzen damit giessen, oder wirklich nur zu den angegebenen Zeiten, wie sie Maute in ihrem Buch mit den Globulis empfiehlt.

    Lasst mich bitte an Euren Erfahrungen teil haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Schüssler Salze Small-Talk 17
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65

    Similar threads

    Oben Unten