Schrumpeltomaten

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hi Ihr Lieben!

was ist denn das?

Meine kleine Florida Basket sieht ganz gut aus. Ich habe nicht ausgegeizt, warum auch, sie hat ca. 20 cm Höhe, schönes Blattwerk und ca. 15 Tomätchen dran. Aber nun.... Schrumpeltomaten, 3 an der Zahl. Was heisst denn das jetzt? Wo hab ich was vergessen? Blätter doch abschnibbeln? Und wer hat die Flecken hinterlassen!:mad:

Tomaten 2012 schrumpel 1.webp

Liebe Grüße und schon mal ein herzliches Danke

Tinchen

• Ich würde einen ganz heftigen Sonnenbrand vermuten. Die Flecken zeigen das. Das Schrumpeln hab ich zwar noch net gesehen, aber vielleicht ist das die Vorstufe von einem Sonnenbrand.

Ich täte vermuten, daß sich die Feuchtigkeit zurückzieht.

Zieh ein Schirmchen auf und hechel ihnen Luft zu.:cool:
    Und setz Dich mit nem Caipirinha dazu. :cool:

Beste Grüße
    doro

Tomaten mit Sonnenbrand?:confused:
    Sieht mir eher nach einem abgeknickten Fruchtstand aus,
    aber solch schrumplige Dinger hab ich echt noch nie gesehen.

rätselnde Grüße
    Stefan, der auf den Schwobasäggl wartet...:D

• Das kann kein Sonnenbrand sein. Sie steht optimal, nie in der prallen Sonne, und ihre ebenfalls kleinen Nachbarinnen zeigen nix mit Schrumpel. Besagte Tomate war mit im Urlaub, hat Fähre, Fahrt und jeden Tag einen neuen Standort (im Kinderkübel) erlebt und war immer froher Dinge. Sie ist allerdings auch schon wieder 3 Wochen zuhause.

• Yo, und dann sagt man Dir, daß der israelische Tomatendienst Dir schon seit Deinem Urlaub auf den Fersen ist, weil sie bei Dir tomatenmäßig Party unterm Zelt vermuten und das infiltrieren wollten.
    Du bist das Versuchskaninchen für die Deutsche Wirtschaft!

Beste Grüße
    Doro

Stefan, der auf den Schwobasäggl wartet...:D

Hab die Fotos vorhin schon gesehen... Aber ich hab echt kein Plan... Deshalb hab ich nix geschrieben... Ich hab das noch nie gehabt und auch noch nie gesehen...

Ich meine aber, dass ich als ich nach meiner Mysteriösen Tomatenkrankheit gesucht habe, auch auf solchen Früchten gestoßen bin. Hab dann diesem Symptom keine Beachtung geschenkt, da es nicht relevant für meine Krankheit war. Deshalb weis ich nicht mehr was es war.

Aber es muss nix schlimmes sein. Bin z.B. auch auf sehr detailierte, wissenschaftliche (!) Artikel gestoßen die beschreiben, wie Tomaten typischerweise nach einem Tornado aussehen müssen oder nach einem Blitzeinschlag. Kein Scherz. Oder wie Tomaten aussehen, nachdem dies und das eingetreten ist. Oft amüsant, aber ohne bedenkliche Ursache.

Wie fühlen sich die Schrumpeltomaten in der Konsistenz an!? Hart, sprich typisch wie eine unreife Tomate? Oder matschig? Bzw. wie ein Wasserballon?

Grüßle, Michi

Du bist das Versuchskaninchen für die Deutsche Wirtschaft!

Beste Grüße
    Doro

Ja und dann bin wahrscheinlich irgendwann Schuld am Untergang. Hier wird NIX infiltriert und schon gar nicht meine Party!:rolleyes:

Hab die Fotos vorhin schon gesehen... Aber ich hab echt kein Plan... Deshalb hab ich nix geschrieben... Ich hab das noch nie gehabt und auch noch nie gesehen...

Ich meine aber, dass ich als ich nach meiner Mysteriösen Tomatenkrankheit gesucht habe, auch auf solchen Früchten gestoßen bin. Hab dann diesem Symptom keine Beachtung geschenkt, da es nicht relevant für meine Krankheit war. Deshalb weis ich nicht mehr was es war.

Aber es muss nix schlimmes sein. Bin z.B. auch auf sehr detailierte, wissenschaftliche (!) Artikel gestoßen die beschreiben, wie Tomaten typischerweise nach einem Tornado aussehen müssen oder nach einem Blitzeinschlag. Kein Scherz. Oder wie Tomaten aussehen, nachdem dies und das eingetreten ist. Oft amüsant, aber ohne bedenkliche Ursache.

Wie fühlen sich die Schrumpeltomaten in der Konsistenz an!? Hart, sprich typisch wie eine unreife Tomate? Oder matschig? Bzw. wie ein Wasserballon?

Grüßle, Michi

Danke Dir Michi,

sie fühlen sich von der Konsistenz ganz normal an, nix matschig. Sie haben halt nur ne die Haut, die ich sonst nur an Leuten sehe, die die meiste Zeit ihres Lebens unterm Asitoaster verbracht haben.

Ich beobachte das mal weiter.

Liebste Grüße
    Tinchen

• Zurück
    Oben Unten