Schopflavendel

ne dampfmaschin.....peddra, dat is so ne ding
schwarz un och jroß un da iss enne loch und da kommt dampf raus.

aber ich hätt nu gern wat von dem heidelbeerwein...
nor einen wänzigen schlock....

und noch was....der lavendel muss draussen bleiben.punkt.
hopp oder topp.

gruß geli.

• Hallöchen,
    um mal kurz:Dauf den Schopflavendel zurückzukommen - er hat bei uns -16 Grad überlebt: Aus der vermeintlich erfrorenen Jahre alten Mutterpflanze kommt ein winziger Trieb heraus und 30 cm daneben eine neue Pflanze mit mehreren Blütenständen!!!:D:o

Hallo!

Unser Schopflavendel hat den Winter leider nicht überlebt. Dabei war er so schön gewachsen. :(

Gruß Luise,

die sich schon einen neuen Schopflavendel gekauft hat.

• Guten Morgen Luise,
    vielleicht treibt bei eurem auch noch was aus, gib dem Schpf doch noch ne Chance.
    Falls du kälter wohnst als wir, könnte er noch kommen!;)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Die vermeintlich neue Pflanze entpuppte sich heute Morgen bei genauerem Hinsehen als laaanger Zweig der eigentlichen Pflanze!:D

• Ich würde ihm gerne ein Chance geben, aber da geht wirklich nichts mehr.
    Vor ein paar Tagen wollte ich ihn ein wenig beschneiden und plötzlich hatte ich ein paar Ästchen in der Hand. Wir haben ihn jetzt schon entsorgt da das Wurzelwerk total ruiniert war.

Gruß Luise

meiner hat auch diesen winter überlebt.

sieht ein wenig zerzaust aus.....und schräg steht er, das war der sturm.

gruß geli, die mal fragt----soll ich den zurückschneiden?

• Hallo Geli!:o

Auch schon auf den Beinen:D.

Ja, den Schopflavendel sollte man beschneiden, zum Verjüngen, damit die Pflanze nicht verholzt oder verkahlt.
    Im Frühjahr, im März oder April, bei Austriebsbeginn sollte er etwa um die Hälfte oder wenn möglich sogar um zwei Drittel zurückschneiden. Nicht ins alte Holz schneiden.

Gruß Luise

Kann es sein, dass es weißen Schopflavendel gibt? Ich glaub ich hab so einen. Der sieht nämlich aus wie auf dem Foto, aber nur der Schopf ist hell lila, die Bürzel darunter Weiß.

• Zurück
    Oben Unten