Schönes sattes Gelb....was ist es?

Sie steht an einem dieser Baum-Gärtchen, die die Städter in Ermangelung an große Grundstücke gerne üppig bepflanzen. Keine Staude im eigentlichen Sinne, sondern weitläufiger ausgesät, nehme ich an.
Die Blüte ist teilweise ins orange-rote gehend, ansonsten ist es ein sehr intensives Gelb. Gefällt mir außerordentlich gut, aber was ist es?

_MG_2734.webp _MG_2733.webp

_MG_2731.webp

• Könnte Goldlack sein. Bin aber nicht ganz sicher.
    Schöne Bilder haste auf alle Fälle davon gemacht, auch wenn sich die Pflanze als was anderes entpuppen sollte.(y)

• Der Hornklee eher nicht, Tinchen, die Pflanze ist gut kniehöhig und die Blüten passen auch nicht, der Goldlack dagegen könnte passen, den hatte ich namentlich ganz weit vorn an der Zunge, ohne ihn packen zu können.
    Danke, Orangina. Ja, die Fotos mit dem Pentacon gemacht, und daher etwas schwammig.

• Doro, meiner ist quietschgelb, deshalb mag ich den ja so . :)
    Bin mal schnell rausgerannt, schau mal : Immer an der Wand lang
    Goldlack2.webp..Goldlack1.webp
    und dann noch ein knallgelber Neukauf, noch nie gesehen, und nicht gekannt
    Heißt Calynopsis( Calceolaria cultivars )
    Calynopsis.webp

Ach, danke schön für die tollen Bilder! Mit der schnell geschnapften Sonne, die da so lustig auf den Blüten und der warmen Mauer parkt. Der gefällt mir auch gut.
    Ja, und die Calynopsis ist ne olle Pantoffelheldin...hihi, was ein Name. Die Blütenform läßt dicke, holländische Klokse anmuten. Die gibts auch in Orange-gelb....schön!

der Goldlack dagegen könnte passen, den hatte ich namentlich ganz weit vorn an der Zunge, ohne ihn packen zu können.

Geht mir bei Goldlack (stimme zu) auch immer so, seit Jahren nenne ich ihn jeden Frühling erst mal Elfenblume (Blödsinn!), bis ich endlich auf seinen Namen komme. *grins* Duftet nach Honig, wunderbare Bauerngartenstaude...gibbet auch in Rot, versamt sich zu Mischfarben. Quietschegelb wie bei Anne und lila gibt es ebenfalls.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Die Pantoffelblume (Calceolaria) war früher der Hit in den Blumenkästen auf Balkon und an Fenstern. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

• Ach, Billa, sehr süß, dabei hätt ich gedacht, daß grad Du alle mit Namen kennst. Hihi, Elfenblume, um sich dann selber an den Kopf zu tippen, wah? :D
    Ich finde die Färbeung einfach zauuuberrrhafft! So ein harmonisches dunkles, weichfärbendes Gelb, gepaart mit dem sanften Orange, das mag ich gern. Früher, in alten Tagen, hatte ich ein Grauen gegen ganz helles Quetschgelb mmit geschmacklosem Orange, hat mich an hartgebackene Spiegeleier ohne Salz erinnert. Bah. Der Goldlack dagegen sprenkelt so schön die Wärme aus der Mitte heraus.
    Und es gibt ihn auch in Lila? Rot hab ich gesehen, jaja....

Pepino, ja, die Pantoffelblume hab ich früher wohl mal gesehen...

• Zurück
    Oben Unten