Schock nach dem Urlaub --> Unkraut

thomas1982

Mitglied
Hallo,

wir waren jetzt 2 Wochen in Spanien und als zurück kamen war der SChock gross.
Fast über den gesamten Garten hat sich das Unkraut ausgebreitet. ( Fotos anbei)

Während der 2 Wochen ( ohne Regen) haben meine Eltern 3 mal ordentlich gewässert und ich hab ein paar Tage vor dem Urlaub gedüngt. da war eigentlich alles noch ok und jetzt das.
Mein Nachbar hat das selbe Problem. das gleich Unkraut wächst im ganzen Garten!

hab probiert ein wenig auszustehen/reissen aber bei 100m2 werd ich heuer damit nicht mehr fertig!
hab den Rasen jetzt mal gemäht.( in Kreuzrichtung und immer wieder probiert, das Unkraut mit einm Rechen aufzustellen, damit ich ja viel erwische!)

könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie es es beseitigen kann?

danke!!!

Anhänge

• Rasen1.jpg
    Rasen1.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 1.520
  • Rasen2.jpg
    Rasen2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 278
  • Rasen3.jpg
    Rasen3.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 409
  • Phantom2009

Mitglied
    hilft nur aufrechen und abmähen, oder eben rausziehen.
    mit Unkrautvernichter wirst du keinen Erfolg haben, da es irgendeine Rasensorte oder Hirse ist

mygarden

Mitglied
    Hi bist du das Zeug losgeworden? Hab glaube ich das gleiche Zeug seit 2 Wochen im Rasen.

• thomas1982

Mitglied
    na bravo!
    mit dem aufrechnen ging zwar einiges mehr weg aber die Wurzeln sind noch in der Erde.
    werde mal nächste Woche auch gleich nochmal rechen und mähen

• Phantom2009

Mitglied
    ist ja logisch oder meinst du das dein Rasenmäher das Zeug aus dem Boden zieht ?
    Wichtig ist das du gut abmähst, dabei verhinderst du, dass das Zeug nächstes Jahr wieder kommt.
    Für die Wurzeln bleibt nur die Handarbeit !

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Thomas

Leider sehe ich ja nicht, wie Dein Rasen vor dem Urlaub aussah. Wenn ich Bild 2 anschaue, kann ich Dir leider nur testieren: Du operierst im Bereich Wiese.

70.000 bis 100.000 Triebe pro m³ sind Standard für einen gepflegten Rasen. Das kann ich so frech behaupten, weil ich gerade einen Rasenabschnitt mit Wolf premium Rasensamen saniert habe.

Tief vertikutieren, Einsähen und den Starterdünger verteilen. Der ist dann in 6 Wochen so dicht, das Fremdgräser kaum eine Chance haben.

Ach ja - Wässern vielleicht jede Woche so um die 20 mm pro m² und Mähen, wenn es soweit ist - vielleicht alle 48 bis 72 Stunden.

Viel Glück

• mygarden

Mitglied
    Hallo Thomas, ich bin mittlerweile der Überzeugung dass das Hirse ist. Verschwindet im Herbst automatisch. Google das mal, gibt ganz gute Tipps.
    VG

thomas1982

Mitglied
    "Tief vertikutieren, Einsähen und den Starterdünger verteilen. Der ist dann in 6 Wochen so dicht, das Fremdgräser kaum eine Chance haben."

müssen dann alle wurzeln des Unkrauts komplett entfernt sein oder drängt der Rasen dann das Unkraut zurück?

Ra_Dieschen

Mitglied
    70.000 bis 100.000 Triebe pro m³ sind Standard für einen gepflegten Rasen.

Wir haben Grünland durch fleißiges Mähen und Mulchen in einen Rasen umfunktioniert. Dachte ich zumindest, bis ich diese Zahl las. Wie zählt man denn ob es eine Wiese ist oder ein Rasen? Ich wüßte ja schon gerne, wo wir uns bewegen. Löwenzahn, Breitwegerich und Klee würde ich aber nicht mitzählen... hihi

Parzival

Foren-Urgestein
    Moin Thomas, ich denke der Wunsch, einen changierenden grünen Velours vor der Tür zu haben, ist ständiger Kampf. Man muß dann für sich entscheiden, wo zwischen Aufwand und Ergebnis das persönliche Optimum liegt. Mit so einer Radikalkur entfernst Du 40 bis 50% Deiner jetzigen Rasenpflanzen. Einige davon sind einjährig und ungeliebt, wie die erwähnte Hirse oder poa anua. Wenn es Dir gelingt, diese „Lücken“ mit hochwertigem, dichten Rasen „aufzuforsten“, haben es die genannten Gräser in der kommenden Saison schwerer, sich auszubreiten. Du wirst im Frühjahr sehen, wo es noch Lücken gibt. Da muß dann noch einmal mit Super-Premium Rasen „aufgeforstet“ werden. Ich bin begeistert, wie meine Radikalkur gerade Wirkung zeigt. Ich weiß aber auch, daß ich für den Preis dieses prospektgrünen Rasens lebenslang Sklave sein werde.

Moin Ra_Dieschen, der richtige Greenkeeper beschafft sich zur Beantwortung derart wichtiger Qualitätsfragen im einschlägigen Tuchhandel einen Fadenzähler, steckt einen Quadratmeter ab und zählt. 65.000 Triebe sind schon arg grenzwertig und strenge Kenner würden in der Beurteilung stets „Wiese“ auf den Lippen haben…

Meinen Glückwunsch, daß Ihr durch fleißiges Mähen, einen Rasen gewonnen habt. Das ist doch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn Du mit Deinem Rasen zufrieden bist, stell‘ einfach einen Gartenstuhl hin und schmökere in irgend etwas, was Dich noch zufriedener macht. Nur Mähen hilft nicht – Du mußt entscheiden, was Dein Rasen werden soll. Belastbar durch Sport und Spiel, traumhaft grün durch nicht trittfeste sensible dünne Gräser usw.
    Klee ist schwierig, da hilft wohl wirklich nur Chemie. Garstig ist Günsel. Breitwegerich und Löwenzahn lassen sich bei abendlichen Kontrollrunden in den Griff bekommen, wenn man ab und zu gutes Saatgut verteilt.

Hesse liebte Rosen, hat er denn überhaupt nichts zum Thema Rasen gesagt?

Viel Glück

• Parzival

Foren-Urgestein
    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Der Fadenzähler? Aber die Idee war nett, oder? Ein Fadenzähler hat eine ungefähre Breite von einem Zentimeter mit einem Vergrösserungsglas. So etwas hatte der honorige Tuchhändler immer in der Westentasche, wenn es dann letztlich um den Ballenpreis ging. Für das „Triebezählen“ scheint er mir bei genauerem Hinsehen eher ungeeignet.

Ich schätze die Anzahl Triebe im vom Sozialneid getriebenen Augenfunkeln der Nachbarn…

Nein, ich „verkaufe“ hier ja nur geschickt meinen eigenen Schock, der mich kürzlich durchführ, als ich im Baumarkt vor den Rasensamen stand. Also „Rasen sanieren“ würde ich immer wie beschrieben machen – jetzt stellt sich nur die Frage womit.

Wolf scheint mir da das beste Marketing zu machen, auf das dann leichtgläubige Menschen, wie ich, am leichtesten abfahren.

Wolf unterscheidet gut illustriert zwischen Billig Saatgut 20.000 Triebe/qm, Wolf Spielrasen 70.000, Strapazierrasen 80.000, Premium Rasen 100.000….

Anschauen kann man sich das hier:
    http://www.wolf-garten.de/no_cache/produkte/rasen/rasen-saatgut/

Natürlich war sofort klar, daß ich die 100.000 Triebe nehme!

Spannend fand ich das Werbeversprechen, daß man billigen Rasen zwei mal in der Woche mähen muß und Wolf „P“ nur einmal. Das schaue ich mir gerade mit großem Interesse an. Die Nachsaat ist sehr gut aufgegangen, obwohl ich im Schlemmeratlas der ortsansässigen Sperlinge momentan einen guten Platz zu haben scheine. Im Augenblick bin ich auch erst bei gefühlten 23.000 Trieben/qm.

Liebe Mutts, recht tust Du daran, Dich lieber von guten Schmökern, als vom Rasen versklaven zu lassen. Aber unter uns… mit ein paar ganz billigen Tricks, die man vielleicht nicht sklavisch, aber regelmäßig einsetzen muß, sieht so ein Rasen einfach immer Klasse aus. Und Du wirst mir Recht geben – die Brennesseln können im Bosquet hüfthoch stehen, wenn der Rasen davor passabel aussieht, ist das erst einmal ein „gepflegter“ Garten.

So eine Rasenmacke muß man natürlich auch kultivieren… ich wurde mal zum Thema „Beste Freunde“ befragt.

Viele Grüße vom Rasenblender

Anhänge

• best-friends.jpg
      best-friends.jpg
      435,6 KB · Aufrufe: 221

Ra_Dieschen

Mitglied
    ... und ich war schon am überlegen ob ich die gezählten Halme mit einem Edding markiere...

Leute, ich fühl mich wohl bei Euch! Und auch mit meinem kuschelig weichen Rasen (äh, Wiese) unter meinem Gartenstuhl, in dem ich ein Buch über Blümchen und Kuchen lese. Dabei sehe ich dem Kater zu, wie er in unseren Rasenfrisuren (dort, wo wir dekorative Flächen oder Streifen stehen ließen) auf Mäusejagd geht.

M

mikaa

Guest
    wie wäre es mit auszupfen und zu Fünferpacks ordnen, dann kann man auch noch mal fix kontrollieren wenn man sich verzählt hat. ;)
    @Parzival: herrlich das Bild ...könnte bei mir im "kleinen Hinterhof" sein . jedenfalls das Arrangement passt :grins:

Zeit für Herzrasen

Parzival

Foren-Urgestein
    Wie ich sehe, habt Ihr Spaß an diesem 100.000 Triebe Thema, wobei das eigentlich eine bierernste Sache ist.

@Ra_Dieschen – der Edding Hinweis ist gut – wenn man es gründlich machen will, notiert man auch noch das Saatdatum mit einem Fine Liner auf dem Halm. Bei regelmäßigem Schnitt ergibt sich hier allerdings die erhöhte Komplikation der Fortschreibung.

@Michael – der Hinweis zum Auszählen via ausgerupfter Fünferpacks ist löblich - immerhin 20.000 – da verliert man aber leicht die Übersicht. Wer es genau wissen will, sollte einen Flachbettscanner verwenden und anstatt der OCR Software eher die RTZ (Rasentriebzähler)Software verwenden.

@Mutts – Trotz Gartenstuhl und Schmöker 86.000 Triebe? Wir können nicht Nachbarn sein. Wer in meinem Nahfeld die 40.000 Triebe Marke durchschlägt, kann ich in Google Earth sehen….

Ra_Dieschen

Mitglied
    @Parzival - ich amüsiere mich mit der nötigen Dosis Respekt vor der Ernsthaftigkeit des Themas, ja. Danke für Deinen Input, ich habe mich vorher nicht mit Rasendichte beschäftigt.

@thomas1982 - beim Vertikutieren geht viel raus und die neue Saat tut ihre Arbeit. Wirst sehen, das bringt schon sehr viel. Nur Mut!