Schnüre für Schlingpflanzen befestigen

Hallo an alle,

ich habe mich gerade hier neu angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vor 2 Monate bin ich umgezogen in eine Wohnung mit großem Balkon.
Bin also absoluter Anfänger in Sachen Balkongärtnern. Hab allerhand Bücher gewälzt, aber für mein Problem finde ich nirgendwo was.

An der einen Seite/Wand möchte ich Schlingpflanzen hochrankeln lassen bzw. habe ich schon alles ausgesät (2 Balkonkästen mit Schlingpflanzenmischung, 1 Kübel mit Prunkwinde, 1 Kübel mit Trichterwinde, 1 Kübel mit Kaiserwinde). Die Schlingpflanzenmischung ist jetzt teilweise ca. 15 cm hoch, hatte ich in Töpfen vorgezogen und jetzt in den Kasten pikiert. Die Winden habe ich vor kurzem direkt in den Kübeln ausgesät und die sind jetzt alle gerade aufgegangen. Ich hab keine Ahnung, wie schnell die jetzt wachsen, bin richtig gespannt!

Oben kann ich die Schnüre am darüberliegenden Balkon anbinden (in ca. 2,50 m Höhe). Das habe ich schon mit der Mieterin abgesprochen, der Vormieter hat auf diese Weise auch jedes Jahr Feuerbohnen da hochrankeln lassen.

Aber wie soll ich die Schnüre unten befestigen? An der Wand kann ich nichts anbringen. Leider weiß die Mieterin über mir auch nicht mehr, wie es vorher unten befestigt wurde.

Ich weiß auch noch nicht, welche Schnur ich am besten nehmen soll, vielleicht habt ihr da auch noch einen guten Tipp?

Ich hoffe, ihr habt dazu ein paar Ideen. Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Fahrradfahrerin und Balkonanfängerin :eek:

• hallo
    ich würde zuerst keine schnüre nehmen, sondern einige bambus- oder kunststoffstäbe. die gibt es bis 2m, glaube ich. würde ich in den kübel stecken und mit querstäben miteinander verbinden, oben, mitte und unten. zum verbinden nimmst du rostfreien draht oder bast etc. es gibt biegsamen draht, der mit grünem schaumstoff ummantelt ist. das finde ich praktisch.
    an den obersten querstab kannst du dann schnüre zum balkon befestigen.
    welche schnüre ? guck mal im GC oder baumarkt. da gibt es bestimmt einiges.
    auf alle fälle nimm was beständiges. sonst musst du ständig neue schnüre binden.
    willst du es ganz bequem haben, dann kaufe ein rankgestell, dass in den kübel passt. solche rankhilfen gibt es viele verschiedene. ganz oben dann die schnüre spannen wie erwähnt.

Hallo

2einfache Holzleisten und daran ein Scherengitter befestigt, so habe ich eine Kletterhilfe für meinen Balkon gefertigt. Das Gitter hat eine Grösse von 1,80mx 0,60m.
    Weiter dann wie's barisana schon beschrieben hat....

LG Roxi

• Hallo Fahrradfahrerin,

ich wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht äußern, weil ich erstens in diesem Unterforum noch einen Beitrag zum Thema "spannen" schuldig bin (der wird wohl was länger...) und zweitens hier keinen Bedarf an einer sonderlich professionellen Lösung sehe.

Die Art der Schnüre, an denen einjährige Kletterpflanzen wachsen sollen, ist fast egal. Meistens genügen auch Drähte (also "einfadiges" Material) aus Metall oder Kunststoff. Für rankende Pflanzen empfehle ich ich jedoch wegen der Struktur eher verdrillte oder geflochtene Schnüre/Seile.
    Die sind jedoch elastischer und müssen daher ggf. stärker gespannt werden als weniger zuglelastische Drähte. Das sollte bei kurzen Längen (< 3 m) und geringer Belastung (einjähriger Bewuchs) aber keine beachtenswerte Rolle spielen. Sehr einfach verarbeiten ( spannen, knoten) lassen sich runde Kunststoffschnüre (z.B. aus Splytex, das optisch einer Hanfschnur ähnelt, aber nicht wie eine Naturfaser unter Feuchteienwirkung quillt - erhältlich in vielen Baumrkten). Wenn man die Enden von Kunststoffseilen kurz erhitzt (verschmilzt) fasern sie auch nicht auf.

Besser als einzelne Seile ist jedoch auch für "Kurzzeitbegrünungen" immer ein Netz mit einer Maschung (Feldweite) ab (also >) 100 x 100 mm, wie sie z.B. als Ballfangnetze günstig angeboten werden.

Die untere Befestigung dürfte in deinem Fall auch kein wirkliches Problem darstellen, wenn du dafür ein Gewicht benutzt (ggf. am Boden fixiert). Das könnte z.B. eine Schalbohle (Brett 5 cm dick, 25 cm breit) sein (gibt es in jeder Holz- oder Baustoffhandlung), auf das du vermutlich auch noch deine Pflanzgefäße stellen könntest. Die Schnüre (oder ein Netz) kannst du z.B. mit Schraubhaken daran befestigen.

Nichtsdetotrotz ist die bereits genannte Lösung, (vor allem für Schlingpflanzen) Stäbe zu verwenden (oben am Geländer mit Kabelbindern einfach zu befestigen), eigentlich die bessere. Allerdings sind Stäbe teurer als Schnüre und man braucht bei einer provisorischen Saisonlösung mehr Platz, um das Material im Winter zu lagern.

Grüße
    TB

• An Roxi:
    Vielen Dank, dass du mir geantwortet habt. Ein Scherengitter ist aber meines Erachtens gar nicht geeignet für Schlingpflanzen, die wollen sich doch an Schnüren, Stäben oder Drähten hochschlingen/-winden und werden doch durch so viele Querstreben eher behindert. Und ich könnte ein Gitter genausowenig wie eben die Schnüre an der Wand befestigen, weil ich da nichts anbohren kann (da ist nur eine geriffelte Glaswand udn Metall - die "Wand" zum Nachbarbalkon).

An Barisana:
    Danke auch dir. Bambusstäbe sind keine schlechte Idee, gefallen mir auch optisch gut, aber reichen eben bei mir nicht für die volle Höhe. Ich wollte gerne eine einheitliche Lösung. Wenn alles zugerankt ist, ist es dann ja egal, aber das dauert ja noch ein bißchen. Ich möchte, dass das auch vorher halbwegs nett aussieht und dachte, dass eine Schnur in etwa in der Farbe der Wand ganz gut geht.

LG

Hallo Biotekt,

ich danke dir, ich habe nun die Lösung für mein Problem! :cool:

Ich hatte immer schon überlegt, eine dicke Leiste hinter die Kästen und Kübel zu legen oder auch einzelne schwere Steine und die Schnüre daran zu befestigen. Aber ich war unsicher, ob das dann auch wirklich hält. Die Idee, ein dickes Brett unter die Kübel zu legen und dann hinten Haken am Brett zu befestigen ist super und eben dann auch stabil genug. Man muss nur drauf kommen! Da vor den Schlingpflanzen noch andere Töpfe stehen, wird das Brett auch gar nicht zu sehen sein, ist also für mich auch optisch eine gute Lösung. Nach der von dir genannten Schnur werde ich im Baumarkt gucken und dann werde ich das also dieses Jahr mal so ausprobieren.

Einzige Frage ist für mich noch: Sollte man für einen besseren Halt bei der Höhe von 2,50 m noch eine Querverstrebung oder Knoten anbringen oder reicht einfach die gerade Schnur nach oben?

Viele Grüße

• Hallo Biotekt,

Einzige Frage ist für mich noch: Sollte man für einen besseren Halt bei der Höhe von 2,50 m noch eine Querverstrebung oder Knoten anbringen oder reicht einfach die gerade Schnur nach oben?

Hallo Fahrradfahrerin,
    für Schlingpflanzen reichen i.d.R. einzelne Schnüre. Es sollte aber pro Pfanze mindestens drei nebeneinander sein, damit die Begrünung etwas Breite entwickeln kann und nicht nur als zylindrische Säule "herumhängt". Für andere Kletterpflanzen, die rannken oder spreizklimmen, sind Querverbindungen sehr sinnvoll. Sie stören in größeren Abständen aber auch keine Schlingpflanze, können an zugigen Standorten für solche auch vorteilhhaft sein und ich halte querverstrebte Konstruktionen auch für ansehnlicher, als reine Vertikalstrukturen.
    Ich würde je nach Abstand der vertikalen Seile Querlatten alle 40 bis 100 cm Höhe anbringen. Als empfehlenswerte Lösung schweben mir z.B. Rundhölzer (Format etwa Besenstiel) vor, die entsprechend dem Seildurchmesser (dazu empfehle ich 6 mm) und dem Seilabstand durchbohrt sind. Diese Stangen würde ich auffädeln und nachdem die Schnüre gespannt sind, ausrichten und mittels einer kleinen Schraube oder etwas transparentem Kleber auf dem Seil fixieren. Dadurch bekommt deine Seilwand mehr Stabilität gegenüber Wind und es treten unter Last weniger unterschiedliche Durchhänge auf.

Nötig ist so eine Querverstrebung für Schlingpflanzen i.d.R. nicht, aber m.E. empfehlenswert. Wenn dir das o.a. "formschlüssige" Verfahren zu umständlich ist, kannst du auch einfach hölzerne Querverbindungen mit Krampen annageln oder mit Bindedraht anbinden. Querverbinduingen aus Seil würde ich nicht selber machen wollen - da wäre mir die Gefahr, dass ich das "Muster" durch unterschiedliche Abstände/Spannung durcheinander bringe zu groß. Aber dieser (mein persönlicher) Hang zur Perfektion ist insofern zu relativieren, als ich immer Kletterhilfen anstrebe, die sicher funktionieren und obenrein auch unbegrünt (neu und im Winter) optisch ansehnlich erscheinen.

Grüße
    TB

Hallo Biotec,

danke erstmal für die Antwort.

Da muss ich aber erstmal noch drüber nachdenken, was ich jetzt damit mache.

Querverstrebungen aus Holz anzubringen, geht bei mir nämlich nicht, weil die Wand, vor der die Schnüre mit den Schlingpflanzen hängen sollen, eine Glaswand ist. Dahinter ist der Nachbarbalkon. Das Holz würde bei Wind wohl immer gegen die Glaswand schlagen, das geht natürlich nicht wegen der Nachbarn. Ich muss mal ein Foto einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Ich habe hier nur eins, wie der Balkon aussah, als ich eingezogen bin. Im Bild fehlt der Balkon darüber, wo ich ja oben die Schnüre am Geländer festbinden kann. Aber man sieht die Glaswand.

Viele Grüße

Anhänge

• a) Balkon vorher.jpg
      a) Balkon vorher.jpg
      638,4 KB · Aufrufe: 504
    Querverstrebungen aus Holz anzubringen, geht bei mir nämlich nicht, weil die Wand, vor der die Schnüre mit den Schlingpflanzen hängen sollen, eine Glaswand ist. Dahinter ist der Nachbarbalkon. Das Holz würde bei Wind wohl immer gegen die Glaswand schlagen, das geht natürlich nicht wegen der Nachbarn.

Hallo Fahradfahrerin
    wenn du eine Reihe parallel gespannter Seile steif quer verstrebst, "wackelt" deine Konstruktion weniger, als wenn der Bewuchs am Einzelseil ohne jede Lastumverteilung wächst. Wenn du Angst hat, dass eine "harte" Querstrebe irgendwo "anklopft", dann mach sicherheitshalber ein Stück Schaummantel (Rohrisolierung) drum. Die kostet pro m etwa einen Euro..... Sie verhindert aber auch nicht, dass die Triebe irgendeiner Pflanze irgenwo
    anschlagen, sobald eine wenig Wind weht....

PS Bin heute mal in einem O*i gewesen. Die beständige "künstliche Hanfschnur" heisst nicht "Splytex", sondern "Spleitex" und war nur in 8 mm Durchmesser und dicker vorhanden. Das 8-mm-Seil (durchaus brauchbar, außer für sehr kurzrankige Kletterpflanzen) sollte 1,35 € pro m kosten..... Ich find den Preis happig wenn ich bedenke, dass ich Selbstabholern für 2,50 €/m gleich dicke Glasfaserstäbe anbiete.

Ich muss mal ein Foto einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Ich habe hier nur eins, wie der Balkon aussah, als ich eingezogen bin. Im Bild fehlt der Balkon darüber, wo ich ja oben die Schnüre am Geländer festbinden kann. Aber man sieht die Glaswand.

Tu das. Aktuell ist mir noch nicht klar, wo oberhalb der Glaswand ein Geländer sein soll. Wenn über deinem Balkon nochmals der gleiche vorhanden ist, müsste da eigentlich Beton sein.....

Grüße
    TB

Hallo Fahrradfahrerin,
    ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so recht zu deinem Problem passt, aber bei irgendjemand hier im Forum habe ich mal als Rankhilfe ein Fischernetz gesehen und fand das ganz prima. Das lässt sich doch auch einfach anbringen, da es ja leicht ist. Es gibt sie manchmal als Dekoration für Bäder u.dgl., ich habe auch eins, und das war sehr preiswert.
    LG Christina

• Hallo Gartenfreundin,

auch keine schlechte Idee, Pflanzen an einem Fischernetz hochrankeln zu lassen. Aber eben was für Ranker, nicht für Schlingpflanzen, die senkrechte Drähte, Schnüre oder Stäbe benötigen und durch zu viele Querverstrebungen eher beim Wachsen behindert werden. Hab ich ja schon geschrieben. Wobei ich mir das ja auch nur angelesen habe. Ob sowas dann nicht doch funktioniert, weiß ich nicht. Ich probiere das ja jetzt zum ersten Mal.
    Aber danke für deine Antwort, ich finde jede neue Idee interessant. :)

Liebe Grüße
    Fahrradfahrerin