Schnittsalat in Tomatenkübel

Cathy

0
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich Schnittsalat oder Kräuter rundum meine Tomaten (12l Kübel) aussäe. Es hätte den Vorteil, das die Erde nicht so schnell austrocknet, ich nicht extra Töpfe für den Salat brauche.
Ich finde es problematisch, Salat direkt ins Freiland zu säen. Da habe ich sehr oft kein Glück mit.
Spricht was gegen meine Idee??

Liebe Grüße von cathy

• Bei Kräutern hättest du das Problem, dass die weniger Wasser wollen als die Tomaten. Zumindest mein Basilikum wird schnell braun wenn er zu nass steht.

Bin mit mir selbst noch nicht einig. Einerseits trocknet die Erde wegen Wind und Sonne weniger stark aus, andererseits braucht der Salat ja auch Wasser.

Im Freiland säe ich auch nie aus. Säe drinnen an, pikiere in so Platten mit einzelnen Kammern und wenn er groß genug ist einen Schutt mit der Gießkanne zu überleben kommt er ins Beet.

• hallo
    mit unterpflanzung von tomatenstöcken im kübel habe ich letztes jahr schlechte erfahrungen gemacht. das basilikum ist schief gewachsen, weil ihm platz gefehlt hat. es hat eher gemickert. ob es mit salat ähnlich sein wird, weiss ich nicht. vllt. ist er besser geeignet.
    12l für einen kübel finde ich sehr klein, da noch was zusätzlich einzupflanzen? naja.
    der ist ruck zuck durchgewurzelt, dann musst du eh viel giessen.
    nimm einen grösseren kübel und probiere es an den rändern mit schnittsalat.

• Ja stimmt Barisana, 12 Liter dürften knapp werden. Bei Oma im Garten hatte ich auch mal Tomaten in etwa so großen Töpfen, die musste ich 2 mal täglich gießen und das war manchmal noch zu wenig.

Größere Kübel geht leider nicht. Okay, dann ist die Idee verworfen. Danke für eure Antworten!!!!
    Dann säe ich den Salat nun auch nur noch vor!

• Zurück
    Oben Unten