Schnittlauch wächst

Hallo @Kamelie!

Ich habe allgemein über Kräuter mal gelesen, sie sollen nicht gedüngt werden bzw. kaum. Ich dünge meine nicht zusätzlich, allerdings wird in der Pflanzerde etwas Dünger drin sein. Vielleicht probiertst Du es in einer ganz schwachen Konzentration mit düngen. Mal sehen was passiert.

Das stimmt der eigene Schnittlauch ist ganz was anderes als der gekaufte, so wie mit fast allem Obst/Gemüse.

Liebe Grüsse
Dine

• @Stupsi,

ich probiere es mal mit Deinen Hälften:cool: Mit dem Umsetzen werde ich es auch versuchen.

@Dine,

vielleicht tut ihm ja ein paar Löffelchen Kompost oder Pflanzerde wirklich gut.

Danke für Eure Hilfe :)

Wenn er nichts mehr wird dann reiß in raus und säh neuen aus(aber andere Stelle), der ist ja nicht so teuer und wächst schnell.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

lasse einige Blüten stehen,
    wenn sie welk werden, siehst Du den kleine Samen.
    hier mal zwei Bilder vom Samen von 2008

SANY02751.webp

SANY02762.webp

Zweites Bild ist vergrößert

• Muß ich mal genauer schauen.
    Seh immer nur wie die Blüten verwelken und so fusselig werden, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, aber wenn ich da schüttel oder reinfassen habe ich noch nie was gefunden?
    So klein sind die ja gar nicht müßte doch was zu finden sein.

Danke für das Bild.

LG Stupsi

Muß ich mal genauer schauen.
    Seh immer nur wie die Blüten verwelken und so fusselig werden, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, aber wenn ich da schüttel oder reinfassen habe ich noch nie was gefunden?
    So klein sind die ja gar nicht müßte doch was zu finden sein.

Danke für das Bild.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

doch doch, sind sehr klein,

wenn die Blüte verwelkt und so wie Du schreibst fusselig sind,
    Blüte abmachen und dann reibe die Blüte,
    da fallen dann die Samenkörner raus,
    sie sehen aus wie Babymäusedreck,
    ca. 5 mm lang und 1 mm im Durchmesser

• Da ich Farbmausbabys großgezogen habe müßte ich das dann ja erkennen ;)

Ich machs mal genauso wie Du es beschrieben hast.

Danke.

LG Stupsi

Hallo!

Kann man die Halme vom Schnittlauch, wo die Blüte dran ist, auch essen? Mir kommen diese immer ein bisschen härter (fester) vor beim Anfassen oder es ist Einbildung.

Gruss Dine, bei der der Schnittlauch blüht

Mein Schnittlauch blüht jetzt , bin mal gespannt ob ich diesmal die Samen finde :D

LG Stupsi

• Mein Schnittlauch wächst seit Wochen wunderbar und nun ist er meinem Mann zu mild. Jetzt habe ich mir ein Tütchen Samen "Groblaubigen Schnittlauch" (dickere Halme als der normale) gekauft, in der Hoffnung, er ist geschmacklich intensiver. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss Dine

• Hallo,

hier ist ein Bild von meinem Problemschnittlauch, er wurde vor ca 2 Wochen angeschnitten:(sieht aus, als ob da nichts mehr kommt.

Anhänge

• schnitt1.webp
      schnitt1.webp
      27,5 KB · Aufrufe: 134
    schnittlauchblüten kann man ganz prima als essbare deko verwenden oder auch einfach so wie sie sind in den salat schmeissen.
    schmeckt lecker und das auge isst ja bekanntlich auch mit!

blaufarbene essbare blüten die salat-tauglich sind gibt's ja sonst (ausser borretsch, den nicht jeder mag) nicht allzuviele, und immer nur kapuzinerkresse ist ja langweilig...

Jetzt habe ich mir ein Tütchen Samen "Groblaubigen Schnittlauch" (dickere Halme als der normale) gekauft, in der Hoffnung, er ist geschmacklich intensiver. Hat damit jemand Erfahrung?
    ich hab nur jede menge erfahrung mit wildem schnittlauch, der in meinem garten solange wächst wie blöde, bis er (notgedrungen) niedergemäht wird.
    der ist sehr viel dünner als der zucht-schnittlauch und dunkler, aber sehr viel aromatischer und intensiver.

ob man den wohl auch im topf ziehen könnte? ich finds immer schade den durchs mähen nicht mehr zur verfügung zu haben...

Hallo Alfiwe,

tolle Fotos, und so schön ordentlich unordentlich! Gefällt mir gut wenn nicht alles so gerade und planmäßig wächst.

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten