Schnittlauch Problem...

Jitsu

Neuling
Registriert
17. März 2008
Beiträge
14
Hallo liebe Garten-Freunde,

ich habe ein Schnittlauch Problem, jedes Jahr aufs neue versuche ich ebendiesen anzubauen - erfolglos! Bis jetzt hatte ich immer einen schattigen Balkon und habe es eben darauf geschoben, dass der Gute nicht und nichts wird.

Jetzt hab ich ein Sonnenterrasse, ich habe an zwei verschiedenen Stellen gepflanzt. Einmal im eigenen grossen Topf und einmal in der Blumenkiste neben, DIll und KResse (wurde übrigens auch nix). Bis dato schauen, so wie jedes Jahr ein paar dünne, Gras ähnliche Halme hervor.

Bitte, ich hätte sogerne dicke, fette grüne Röhren so wie ich sie eben schon fertig kaufe.

Was mach ich falsch?

Bitte um ganz viel Tipps, wie ich mir endlich erfolgreich eigenen Kräuter pflanzen kann.

Danke und lg
 
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    Tut mir leid. Mein Shcnittlauch war schon im Garten. hab ihn einfach ausgebuddelt und zu meiner Petersilie in die Kräuterschal gesetzt. Aber tröste Dich, mein Lavendel will auch nciht und das katzengras eght mir auch immer ein. Mal mit Dünger probiert? Vielelicht mal Hornspäne oder bessere Ansaaterde verwenden!? Bin aber wirklich ein Anfänger!
     
    N

    niwashi

    Guest
    aus Samen gezogen? dann dauerts eben ein bißchen bis die Pflanze (Zwiebelchen) die richtige Größe hat ...

    niwashi, der Pflänzchen gekauft hat und nun wachsen läßt ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Garten-Freunde,

    ich habe ein Schnittlauch Problem, jedes Jahr aufs neue versuche ich ebendiesen anzubauen - erfolglos! Bis jetzt hatte ich immer einen schattigen Balkon und habe es eben darauf geschoben, dass der Gute nicht und nichts wird.


    Danke und lg


    Hi Jitsu,

    Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte das Problem ganz früher auch mal, Loggia, Sonne abwechselnd mit Schatten und nix kam an Schnittlauch und...

    Weißt was, ich ging in den Wald und besorgte mir ganz normale Erde, da klappte es auf einmal. Ich habe nur so eine Schicht von ungefähr 2 cm Blumenerde drauf gepackt, kommt auf die Größe des Topfes an..

    Mo, immer erfinderisch! ;)
     
  • Jitsu

    Neuling
    Registriert
    17. März 2008
    Beiträge
    14
    Ja, aus Samen.

    Du meinst das wird noch was, wenn ich lange genug warte?

    Wenn ich den gekauften raus auf die Terrasse setze kann ich den im Topf lassen oder muss ich den in eine grösseren pflanzen.

    Apropos ich habe sogar eigene schweineteure Kräutererde für den Schnittlauch gekauft.....
     
    N

    niwashi

    Guest
    1 Jahr dauerts gut ...

    in einen größeren Topf ist nie verkehrt!

    niwashi, der kein Pflänzchen im gekauften Pott läßt ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jitsu,

    im ersten Jahr darfst den Schnittlauch nicht schneiden!

    Liebe Grüße
    Petra, die nun schon im zweiten Jahr ist und endlich ernten darf
     

    Jitsu

    Neuling
    Registriert
    17. März 2008
    Beiträge
    14
    Ohhh, ich dachte, Schnittlauch ist überhaupt nur einjährig, ich dachte nach einem Jahr muss ich wieder neu ausäen? Hab ich da was ganz falsch verstanden???
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Jitsu,
    Deinen gesäten Schnittlauch lass einfach in Ruhe weiterwachsen, der wird schon noch.;)
    Wenn Du aber welchen zum verarbeiten brauchst, dann kauf Dir einfach fertigen im Topf.
    Ich hab meinen nach dem Abschneiden geteilt und in kleinen Bündeln in Reihe in meinen Garten gepflanzt.:eek: (in Töpfen oder Balkonkästen auf der Terasse geht genauso)
    Heute habe ich den ersten für dieses Jahr geerntet. gerade rechtzeitig, weil meiner vom vorigen Herbst verbraucht war.

    Simone
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Mit Samen hatte ich bei Schnittlauch nier Erfolg. Ich habe einfach 3 Pflanzen gekauft.
    Übrigens: Der Schnittlauch meiner Nachbarin ist 15 Jahre alt!
     
  • Jitsu

    Neuling
    Registriert
    17. März 2008
    Beiträge
    14
    Ahhhaa, na dann war ich ja ganz falsch informiert, ich dachte Samen kaufen, pflanzen und Schnittlauch kommt, gut dann lasse ich den mal vor sich hin tun und kauf mir welchen für diese Saison.

    Gilt das eigentlich für alle Kräuter, ich mein darf ich jetzt im ersten Jahr mit gleich Null Ertrag rechnen? Ich stelle gerade fest, dass ich ja echt absoluter Anfänger bin.

    Danke euch allen mal.
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Bei Petersilie ist es wieder ganz anders: Ich habe sie gesät, immer wieder geerntet und am Ende des Jahres die Wurzeln ausgegraben. Die Wurzeln kann man auch zum Würzen verwenden. Theoretisch ist aber auch die Petersilie mehrjährig!
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    mit Samen hatte ich höchstens zwei Mal Glück, aber man darf im ersten Jahr dann wohl echt nicht ernten ....
    Mein Mutter hatte von ihrem Schnittlauch Saat genommen, die auch vollständig aufging, so dass sie insg. mind!!! 4 m Schnittlauch hat, quasi ein kleines Feld, wo sich alle bedienen:rolleyes:. Davon habe ich mir ein paar Büschel geholt und in kleinen "Puscheln" ausgepflanzt, welche nun ganz prima u. widerstandsfähig sind.
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     
    N

    niwashi

    Guest
    unsere drei Stöcke sind nun 7 Jahre alt ... von kleinen gekauften Töpfen sind es nun 3 Stöcke mit über 30cm Durchmesser und versorge damit zwei Familien

    niwashi, der seit zwei Wochen erntet ...
     

    thomas-ww

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    14
    Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.

    Habe letztes Jahr eine eigene Wohnung bezogen und auf der Terasse
    in großen Kübeln Kräuter angepflanzt.

    War letztes Jahr von dem Schnittlauch etwas entäuscht, da er aussah wie dünne Grashalme,
    habe erst im Spätsommer etwas davon abgeschnitten und in der Küche verwendet.

    Dieses Jahr bin ich total überrascht, wie gut sich der Schnittlauch entwickelt hat.
    Habe bereits letzte Woche schon eine Stange zur Verarbeitung in der Küche geerntet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    ralph12345 Schnittlauch Kräutergarten 7
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    R Schnittlauch lasch im Geschmack Kräutergarten 6
    T Schnittlauch pflegen Kräutergarten 9
    H Blühender Schnittlauch im Salat? Kräutergarten 19
    P Schnittlauch ansiedeln Kräutergarten 27
    P Schnittlauch durchgetopft Kräutergarten 14
    Elbblümchen Supermarkt-Schnittlauch in den Garten setzen - Aber wo? Kräutergarten 5
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    S Braune Flecken am Schnittlauch - Was ist das? Kräutergarten 1
    Cathy Kein Schnittlauch, aber was dann??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Schnittlauch mit Lauchminierfliege oder Lauchmotte Kräutergarten 4
    O.v.F. Schnittlauch/Petersilie frage Kräutergarten 34
    A Schnittlauch schimmelt sofort? Kräutergarten 1
    Mutterpflanze Zu blöd für Schnittlauch? Kräutergarten 61
    planifolia Biete vers. Erdbeersorten, Rhabarber und Schnittlauch - suche Cranberry Grüne Kleinanzeigen 10
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    N Schnittlauch- Trauben Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten