Schnittlauch in die Tonne? Schimmel

Hallo zusammen!

Leider musste ich heute erschrocken feststellen dass ich meinen Schnittlauch offenbar zu viel gegossen habe. Am Boden hat sich etwas Schimmel gebildet. Den Schnittlauch habe ich vor einigen Wochen, genau weiß ich es nicht mehr, selbst ausgesät. Er ist gut gewachsen aber ich bin mir nicht sicher ob er schon groß genug ist dass ich ihn zur not umtopfen könnte. Kann ich überhaupt etwas gegen den Schimmel tun oder muss ich den ganzen Schnittlauch wegschmeißen? :/

• Moin,

wenn der Schimmel nur auf dem Boden ist, könnte es daran liegen, dass er nicht genug durchlüftet und/oder zu feucht ist. Locker ihn einfach mal etwas auf, dann müsste sich das kurzfristig herausstellen. Wie groß ist er denn?:o

Hi!

wenn der Schimmel nur auf dem Boden ist, könnte es daran liegen, dass er nicht genug durchlüftet und/oder zu feucht ist. Locker ihn einfach mal etwas auf, dann müsste sich das kurzfristig herausstellen. Wie groß ist er denn?

Auf dem einen Bild kann man den Schimmel sehr gut erkennen. Es war allgemein mehr Schimmel auf dem Boden verteilt, das meiste habe ich vorsichtig entfernt, aber ich denke das ist bestimmt auch in der Erde drunter drin auch wenn mans jetzt noch nicht sieht, oder?

Wie kann ich die Erde auflockern, ohne den Schnittlauch zu beschädigen? Geht der Schimmel dann einfach weg, wenn man die Erde auflockert?

Ich habe irgendwo gelesen dass man Salz auf den Schimmel streuen kann. Aber geht davon der Schnittlauch nicht ein?

Anhänge

• DSC05387.webp
      DSC05387.webp
      281,4 KB · Aufrufe: 871
    • DSC05389.webp
      DSC05389.webp
      309,2 KB · Aufrufe: 699
  • Mit einem etwas längeren "Zahnstocher" kann man die Erde leicht auflockern, also etwas ankratzen.
    Wenn ich das aber richtig sehe, ist der Schnittlauch schon groß genug um ihn zu verpflanzen.
    Nimm ihn einfach aus dem Topf und zerteile ihn vorsichtig in mehrere kleine Horste und dann in einen neuen Topf mit frischer Erde. Salz oder ähnliches würde ich nicht verwenden. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich das so noch nie gemacht oder gehört habe.
    Probleme habe ich damit auch noch nie gehabt, er ist sehr robust.:o

• Teile von Stauden ein Begriff für wurzelstücke mit Austrieben. Heisst du sollst den Topf teilen und etwas weiter auseinander pflanzen 4 wären gut.

Gruß Suse

• hallo
    wenn man die fotos vergrössert, sieht man, wie triefend nass die erde ist.
    zum teilen finde ich den schnittlauch noch zu klein. stattdessen schneide ihn um die hälfte zurück, so kommt mehr licht und luft an die erde. ich würde jetzt etwas sand auf die erde streuen und den topf einige tage über eine heizung stellen. so wird hoffentlich die erde trockener. wenn er grösser ist, dann kannst du den wurzelballen teilen und 2-3 töpfe damit befüller. muss aber nicht sein.
    ich säe nie schnittlauch aus, sondern kaufe ihn fertig in töpfchen. so kann ich den wurzelballen gut teilen, die teilstücke (horste) sind meist kräftig und wachsen gut an.

schneide ihn um die hälfte zurück, so kommt mehr licht und luft an die erde. ich würde jetzt etwas sand auf die erde streuen und den topf einige tage über eine heizung stellen.

Habe die Erde vorsichtig mit nem Zahnstocher zerstochen. Morgen werd ich dann mal den Schnittlauch zurückschneiden und auf die Heizung stellen. Hoffe das wird was. Danke für die vielen Tipps :)

Ich habe alle Tipps beherzigt aber leider bildet sich von Tag zu Tag trotzdem mehr Schimmel auf dem Boden :(

Soll ich nochmal probieren umzutopfen oder ist da nichts mehr zu retten? :(

• Bei meinen Tomaten bildet sich auch mal etwas Schimmel auf der Erde, ich halte die Töpfchen dann etwas trockener und dann ist es wieder gut. Ich würde noch ein paar Tage abwarten und noch nicht umtopfen. Ist die Erde denn immernoch so nass? Scheint ein bisschen Sonne auf den Topf?

• Bei meinen Tomaten bildet sich auch mal etwas Schimmel auf der Erde, ich halte die Töpfchen dann etwas trockener und dann ist es wieder gut. Ich würde noch ein paar Tage abwarten und noch nicht umtopfen. Ist die Erde denn immernoch so nass? Scheint ein bisschen Sonne auf den Topf?

Eigentlich fühlt sich die Erde jetzt ziemlich trocken an aber oben drauf hat sich sehr viel Schimmel gebildet... Ich werd dann einfach nochmal ein paar Tagen abwarten.

• Zurück
    Oben Unten