Hallo,
an Sträuchern für die Sonne fällt mir Folgendes ein:
Japanische Weigelien (Weigela japonica) ist im Gegensatz zu Weigela florida) nur selten im Handel erhältlich, verträgt aber im Gegensatz zu Florinda volle Sonne. Blüht von Mitte bis Ende Mai mit wunderschönen Blüten. Sie wachsen ausladend und überhängend und werden bis 2,50 m hoch und breit. Wenn du ein solches Teil auf die Wiese setzt, dann sparst du dir, unter Umständen die Blühsträucher auf dem Balkon, denn diese nehmen dir wirklich viel Platz weg. Gibt es in rosa und roten Farben.
Relativ schnell wächst auch eine Budleja. Je nach Art wird sie auch 2 Meter (und teilweise sogar mehr) hoch, und geht ca. 2 Meter in die Breite. Ist toll für Schmetterlinge, die Farbgestaltung ist vielfältig., Blütezeit Juli bis Oktober.
Der Perückenstrauch verträgt auch volle Sonne, blüht rosa, was nicht jeder mag.
Es gibt Hartriegelarten, die volle Sonne vertragen, Blüte weiß.
Oder ein Kolkwitzie, blüht von Mai bis Juni, verträgt Sonne, blüht rosa.
Das sind nur die Arten, die mir auf die Schnelle einfallen.
Eines solltest du bedenken:
Wie Suse schon schreibt, Balkone sind in der Regel nicht so groß, dass man ausladende Ziersträucher draufsetzen kann. Es mag sein, dass du nicht nur einen Strauch auf die Weise vor dem Balkon setzen musst, sondern alle. Darüber hinaus ist schnellwachsend ist ein relativer Begriff. Auch schnellwachsende Blühsträucher bieten dir erst nach einigen Jahren Sichtschutz. Ich würde hier versuchen zweigleisig zu fahren. Einmal Suses Tipp mit den Wicken oder aber auch anderen einjährigen Kletterern, und gleichzeitig, zum Wachsen, die Blühsträucher. Du könntest auch an den Balkon rechts und links Clematis setzen, die hätten den Vorteil, dass sie mehrjährig wären.
Andere Möglichkeit, du setzt einen Strauch auf die Wiese (lass ihm aber wirklich Platz), nimmst für den Balkon mittig Ziersträucher in Kübeln, die nicht ganz so hoch werden, und lässt rechts und links Kletterpflanzen, egal ob einjährig oder mehrjährig an einem Gerüst hochwachsen.
LG :?