Schnell wachsender Baum gesucht

Der nette Mann

Neuling
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich suche für meinen Garten einen Baum, der schnell wachsen soll. Er soll mir als Schattenspender dienen und würde alleine stehen. Da er in der Mitte des Grundstückes stehen soll kann er ruhig groß werden (20m). Ich will darunter einen Tisch und eine Bank stellen und deshalb sollte er nichts absondern oder Früchte tragen die Wespen oder dergleichen anziehen! Er sollte weit ausladend sein und einfach zum pflegen. Das wars schon :D

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Der nette Mann ...
 
  • Der nette Mann

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Baum gesucht

    Hallo,
    hab mich etwas schlau gemacht, der Amber wird ja max 10 Meter in unserer Klimazone. Auserdem ist er recht schmal für einen Baum dieser Größe.

    Mein Traum wäre so in die Richtung "deutsche Eiche" :D , leider wächst die zu langsam. Was haltet ihr von einer Platane?

    Was ich noch vergessen hatte, der Boden ist Lehmboden und es existiert kein Humus mehr! (Wurde abgetragen um eine Eben zu erzeugen)

    Gruß
    Der nette Mann ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Baum gesucht

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    AW: Baum gesucht

    Wir haben eine Silberweide (Salix Alba) gepflanzt. Sie darf auch bei uns hoch werden. Wir wollten einen Baum, der lichten Schatten gibt. Da sie sehr schnell wächst, gibt es recht günstige, hohe Bäume, die aber unbedingt eine Pfählung brauchen (unsere ist umgekippt, nach dem ersten,matschigen Schnneefall, wir konnten sie aber wieder aufrichten. Der Pfahl war zu kurz für diese Höhe. Unser Weide hat in einem Jahr mind. 1m zugelegt und ist nun insgesamt 6m hoch. Wir haben rund 100 € für einen 5m Baum bezahlt.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Baum gesucht

    Hallo,
    so wie Du den Baum möchtest, Tisch und Bank darunter, keine Insekten, gibt es kaum. Eine Platane, muss natürlich groß gekauft werden, kommt Deinem Wunsch sehr nahe, muss dann jedes Jahr geschnitten werden!! Wenn sie nicht geschnitten wird, ist sie bald größer als Dein Haus. Ein Nussbaum würde auch Deinen Wünschen entsprechen. Unter der Krone vom Nussbaum wächst dann kaum noch etwas, dafür findest Du auch wenig Insekten. Schau hier: Baumbestimmung leicht gemacht, Bäume bestimmen, Baum Bestimmung
    Für Dich wäre ein schöner Pavillon die bessere Lösung.
     
  • Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    AW: Baum gesucht

    Wir haben an unserer Wohnanlage mehrere Platanen stehen, wirklich wunderschöne alte Bäume. Es sind allerdings Flachwurzler, die Wurzeln sind dicht unter der Oberfläche bzw. heben den Boden (in unserem Fall sogar das Pflaster bzw. Garagenböden) an.

    Ein generelles Problem mit Bäumen ist ja auch, daß viele Bäume nach den Baumschutzverordnungen nicht mal eben so entfernt werden können, wenn sie aus irgendwelchen Gründen dann doch stören.

    Da wäre ein Obstbaum, der als Nutzpflanze in aller Regel nicht von den Baumschutzverordnungen erfaßt wird, vielleicht besser. So ein Apfel- oder Kirschbaum kann auch schön und groß werden, liefert frisches Obst und kann ohne lange Schlacht und Auflagen (Neuanpflanzung!) mit dem Umweltamt notfalls auch wieder entfernt werden kann (Wir hatten schon reichlich Theater, bis wir einen Baum, der drei Wohnungen komplett das Licht wegenommen hat, endlich doch fällen durften). Unser Apfelbaum sondert mit Ausnahme leckerer Äpfel auch nichts ab.

    Gruß
    Yanjep
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Baum gesucht

    Hallo netter Mann, :eek:
    ich habe gute Erfahrungen mit Ahorn gemacht, den haben meine Kinder selbst gezogen, wächst sehr schnell, hat je nach Art eine schöne Herbstfärbung. Habe im Herbst auch schon mal einen Nistkasten reingehängt, der auch schon Anklang findet. Unser Boden ist lehmig und minderwertig, wir haben viel Wind und pralle Sonne.
    Einen Amberbaum habe ich auch, der ist im Herbst einfach traumhaft, wächst allerdings nicht besonders schnell und liebt die pralle Sonne nicht.
    Wenns besonders schnell gehen soll ist es ansonsten eine Frage des Preises, ein Baumschule setzt dir auch gerne eine schöne,große Eiche, die es auch mit herrlichem großen,rotem Herbstlaub gibt, ´so eine haben meine Jungs auch gezogen ist allerdings bei uns anfällig für Raupen und gedeiht nicht so gut.:confused:
    Gruß
    Lonicera:lol:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Baum gesucht

    Hallo!

    Ich emfehle uneingeschränkt die Walnuß!

    Deren Blätter enthalten Gerbsäure, darunter kann man wunderbar, und noch dazu völlig Insektenfrei, sitzen, feiern, grillen, schwofen!

    Und im Herbst lecker Nüsse knacken!

    LG Anett
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Baum gesucht

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.732
    Ort
    Iserlohn
    AW: Baum gesucht

    Mein Amber steht in der prallen Sonne und er macht nicht den Eindruck, als hätte er ein Problem damit oder er wäre deswegen gar beleidigt.... :D
     
  • Der nette Mann

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    AW: Baum gesucht

    Hallo,
    vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Ich denke auch das es ein Walnuss wird, hab aber von Nachbarn gehört das der bei uns nur sehr langsam wächst! ca. 50m entfernt steht einer mit nun knappen 15m höhe und einem Alter von 40Jahren !! :(
    Wenn dann meiner genau so schnell wächst bin ich 70 bis er so ist wie ich ihn haben will.

    Hab auch gehört das Platanen sehr schnell wachsen sollen und auch das sie sehr unempfindlich sind, stimmt das?

    Gruß
    Der nette Mann ...
     

    lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Baum gesucht

    Hallo Mutts und Okolyt,:cool:
    stimmt, Amber benötigt Sonne und spätsommerliche Trockenheit für seine schöne Herbstfärbung. Mein Gärtner hat mir jedoch davon abgeraten ihn an unsere Sonnenseite ( Sonne von Auf-bis Untergang) zu setzen, schade, vielleicht hätte ich es doch mal ausprobieren sollen, naja, jetzt steht halt der Ahorn da. Platanen finde ich übrigens auch schön, stehen bei uns in Mengen am Rhein.
    Gruß
    Lonicera:cool:
     

    Erdbeerblatt

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    6
    AW: Baum gesucht

    Hallo,
    Ich habe vor ein paar Jahren

    eine Korenzieherakazie, gepflanzt. Der Baum ist innerhalb von drei Jahren ist in eine Höhe geschossen, von einen halben Meter bis zu ca. 4 m


    Dieser Baum ist Laub abwerfend und auch im Winter sehr dekorativ, wegen seine Korkenzieherwindungen.
    Er nutzt auch zu Österlichem Schmuck, Behängungen, von Ostereiern, ein echter hin Gucker.
    Im Frühjahr und auch in den Sommermonaten, hat er dichte kleine schöne Blätter.

    Ich mag diesen Baum, er ist einer der Liebling im Garten.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B schnell wachsender Baum für unseren Hausgarten Laubgehölze 9
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Cathy Schnell wachsender Sichtschutz Stauden & Gehölze 2
    B schnell wachsender busch als schattenspender Gartenpflanzen 11
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    F Hecke schnell blickdicht Hecken 28
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    A Brokkoli Blätter sterben schnell ab Obst und Gemüsegarten 0
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Gartenpflanzen 10
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    B Wie schnell waechst Sanddorn? Obst und Gemüsegarten 3
    R Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch? Gartenpflege 15
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Lavendel verblüht zu schnell Gartenpflanzen 5
    S Schnell einziehender Dünger Rasen 28
    Knofilinchen Schnell Rankendes für grünes Dach gesucht Gartenpflanzen 33
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    G Gelöst Wächst schnell und hoch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    G Wer kennt schnell wachsende Bodendecker? Gartenpflanzen 5
    M Rasen wächst unterschiedlich schnell Rasen 34
    B Rasen vertrocknet schnell. Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten